Gestörter DAB-Empfang

• Wie kann den Sender einstellen, wenn ich gar nicht im Sendegebiet unterwegs bin?

Den Sender habe ich eingestellt, als ich das Fahrzeug den ersten Tag hatte, und noch einige andere dazu - das habe ich im DAB-Menü gemacht. Als Favoriten gespeichert kann ich die überall aufrufen, egal wo ich bin. Wenn ich außerhalb des Sendebereiches bin, und den (Favoriten-) Sender umstelle, dauert es etwas bis er ihn über den Mobilfunk gefunden hat, dann ist er stabil, solange Mobilfunk da ist ;)

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red bestellt 19.05.2025

• Mein Radio springt automatisch von DAB auf Internet wenn ich unterwegs bin. Die Umstellung auf Internet dauert zwar 3-4Sekunden in denen der Sender weg ist, aber dann läufts super. Außer, Internet steht auch nicht zur Verfügung, dann ist halt Funkstille. So habe ich NDR2 von Hamburg bis in die Bretagne und zurück gehört...

• Meinst du "Internet" oder FM. Für das Internet benötigt man z.B. Android Auto. Dann würde DAB automatisch auf Android Auto wechseln oder sehe ich das falsch?

• Nein, Internet bedeutet das Auto eigene Radio springt um. Ich vermute das funktioniert nur, wenn man das, ich nenne es mal „Toyota Abo“, auch für die Cloud Navigation, abonniert hat. Bei Neuwagen ist das wohl 2-4 Jahre bereits enthalten. Man kann das Umschalten auf dem Radio Screen oben rechts sehen, denn dann wird dieser kleine Funkturm blau.

Apple/Android hat damit nichts zu tun. Übrigens muss man das automatische Umschalten im Radio Menü einschalten. War bei mir ab Werk aktiviert.

• Ich habe in meinem Auto einen mobilen Router eingerichtet der über einen Daten sim Karte meinen Datentarif vom Handy mit nutzt.

So kann ich im Auto WLAN immer eingeschaltet lassen. Das ganze geht auch über den hotspot vom Handy, hat aber den Nachteil das vor Fahrt Beginn der hotspot am Handy immer wieder eingeschaltet werden muss

Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023

• Ich bin derzeit mit meinem Rav4 in der Türkei. Hab 2500km zurückgelegt und muss sagen, dass das DAB weder in Ungarn, Serbien, Bulgarien und in Türkei funktioniert bzw. funktioniert hat. Der findet zwar die Sender, zeigt aber "keine Verbindung möglich " an

Rav4 Lounge Edition 4x2

• Marlingrau
    • Panorama Glasdach
    • JBL
    • Sitzheizing V + H
    • Sitzkühlung Vorne
    • Digitales Cockpit
    • 360° Kamera
    • El. Heckklappe
    • 19" Alufelgen
    • Vollleder
    • Facelift