Ich verwende ScanDoc. Das ist teurer und verwendet einen speziellen Dongle, aber dafür funktioniert es wirklich nach dem Prinzip "plug'n'play".
Beiträge von DeltaWhisky
-
-
Ich habe mich geirrt, die Kamera und damit auch die Spülung liegen unter dem Radar, somit nützt das leider dafür nichts. (Die Kamera wird aber immer sehr schön sauber. 🙂)
-
Wir haben einen Avensis mit dem 150 PS D4D, der mit viel zu viel Kurzstrecke gequält wurde. Vor Kurzem mussten bei ca. 160000 km der Ansaugtrakt mit Nussgranulat gestrahlt und der D-Kat aufbereitet werden, aber seither läuft er wieder 1a.
-
Hast Du einen Plug-in?
-
Wenn die neuen Sensoren auch nicht helfen, bleiben nur noch das Steuergerät und seine Verkabelung. Oder Du Postkasten regelmäßig an einer Stelle, die elektromagnetisch derart verseucht ist, dass die Kommunikation regelmäßig gestört wird. Das erscheint mir aber eher weniger wahrscheinlich.
Hat Deine Werkstatt eigentlich mit einem Tester ins System geschaut, um zu sehen, ob einer oder alle Sensoren betroffen sind?
-
Die Korrekturen an Deinem Fahrwerk waren gering, das sieht für mich nach keinem ernsten Schaden aus. Eine verstellte Spur sollte auch nicht zu einem Verziehen des Fahrzeugs führen, sondern es steht dann einfach nur das Lenkrad bei Geradeausfahrt etwas schräg. Das sollte auch unabhängig von Beschleunigung oder Verzögerung sein.
Ich würde zunächst dem Rat Deiner Werkstatt folgen und Vorder- und Hinterräder tauschen, um zu sehen, ob Reifen oder Felgen tatsächlich etwas damit zu tun haben. Wenn das nichts ändert, würde ich Bremsen (vielleicht hängt ein Kolben, das könnte gut erklären, warum Du es beim Beschleunigen spürst), Radlager, Antriebswellen, etc. prüfen, denn Deine Symptome deuten dann auf asymmetrische innere Widerstände hin, die es zu finden gilt.
-
Das funktioniert nur, wenn die Zigarettenanzünderbuchse direkt mit der Batterie verbunden ist. Im RAV4 (so wie heutzutage den meisten Autos) wird sie aber mit der Zündung ein- und ausgeschaltet. Wenn die 12-V-Batterie leer ist und Du deshalb das Hybridsystem nicht starten kannst ("Zündung" nicht möglich), kannst Du auch die Batterie nicht laden, weil sie elektrisch getrennt ist.
-
Ich würde die Ursache für so ein Geräusch im Hydroaggregat des ABS vermuten. Für mich klingt das, als ob ein Ventil hängt und sich nach einiger Zeit widerwillig löst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von den Komponenten am Rad kommt. Auf jeden Fall solltest Du damit die Werkstatt beschäftigen, das kann auf einen größeres Problem hindeuten.
-
Lass Dich weder abschrecken noch entmutigen. Es gibt in Foren wie diesem halt immer wieder Leute, die den Oberlehrer heraushängen lassen müssen. Auch Belehrungen der Art "dafür gibt es die Suchfunktion" kann man darunter einordnen. Am besten abprallen lassen und "nicht einmal ignorieren" 😉
-
Gehe auf partsouq.com, dort solltest Du das finden können.