Beiträge von DeltaWhisky

Der RAV4 ist mein dritter Toyota mit dieser Technologie, und alle drei haben dieses Problem. Das System muss das auch nicht immer oder zumindest nicht gleich selbst erkennen. Es kann deshalb gefährlich sein, wenn man bei Schneefall oder gefrierendem Regen unterwegs ist und sich auf das Abstandsradar verlässt. Da kann es passieren, dass das Auto plötzlich auf das vordere Fahrzeug zurast, ohne zu erkennen, das die Distanz immer geringer wird. Deshalb ist man gut beraten, bei solchen Wetterverhältnissen die Steuerung komplett selbst zu übernehmen.

Hallo liebe Leser der gepflegten Unterhaltung,

wie handhabt ihr das im Winter: Lasst ihr die Handbremse im Auto-Modus ( bei Fahrstufe P wird sie automatisch angezogen ) oder parkt ihr Euren RAV 4 nur in "P" Stellung ohne Handbremse?

Wie sicherst Du das abgestellte Fahrzeug - unabhängig von der Jahreszeit - davor wegzurollen, ohne die Feststellbremse zu aktivieren? Der RAV4 verfügt dafür meines Wissens über keine Getriebesperre, wie das z. B. der Prius (zumindest bei den älteren Modellen) hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausschließlich mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängt. Das klingt für mich nach einem defekten Ventil, und von denen gibt es ja in einem Bremssystem viele, es kann das Geräusch also von diversen Stellen kommen. Da es aber immer nach dem Abstellen und nicht z. B. bei jedem Bremsvorgang auftritt, würde ich den Bremskraftverstärker vermuten. Ist aber jetzt natürlich aus der Ferne und nur mit dem Video eine sehr schwache Diagnose.

Auf jeden Fall muss Dein Händler hier zu seiner Verantwortung stehen und für die Mangelfreiheit des verkauften Fahrzeugs Gewähr leisten. Was Du gekauft hast, ist alles andere als mangelfrei. Aber anders als bei der Herstellergarantie kannst Du damit nicht zum nächsten Autohaus gehen und das Problem dort beheben lassen, zumindest nicht im Rahmen der Gewährleistung.

... (siehe Videolink:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ...

Ist das Video von Deinem Auto?