OBD Adapter

• Die erste Generation (meiner ist EZ1995) hat wie ich festgestellt habe im Motorraum einen Diagnoseanschluss - lt. Recherche ist es OBD1. Hab mir jetzt einen Adapter von OBD1 auf OBD2 bestellt. Hat das schon mal jemand vor mir ausprobiert und funktioniert es?

• Servus

Da das Aufnahmeteil vom OBD 1 so aussieht wie der Diagnoseanschluß bei meinem RAV 4 5te muß er auf alle Fälle passen.

Adapter gibt es ja fast für jedes Fahrzeug, auch für mein Cabrio Bj. 97.

Als Diagnosestecker habe ich den ELM 27.

Da mußt du viel lesen, denn diese Stecker werden nachgebaut, bekommst für 5€ oder mit der selben Bezeichnung verbaut. Meiner ist der mit den 3 Dioden, die Versorgung-Bluetooth etc anzeigen, und war teurer.

• ELM 37 habe ich auch - war auch ein "günstiger" - aber einer der funktonierte. Mir gehts hauptsächlich auch drum mein Autool wieder anklemmen zu können - das Teil ist echt gut.

falls jemand das autool nicht kennt - hab einfach mal einen Anbieter rausgesucht.

https://satkit.com/de-de/autool-x50-auto-obd2-multifunktionskuhlmittel-kilometerzahler-thermometer-und-diagnosegerat.htm

Einstellungen für Blinkergeräusch lauter/leiser stellen möglich, bzw. um zusätzliche Funktionen zu aktivieren. Scheiben mit der Fernbedienung hoch und runterfahren?

• Hallo,

habe einen RAV4 von 2/97. Die Tage kam jetzt das bestellte Adapterkabel vom Toyota-Diagnosestecker im Motorraum auf ELM327.

Den ELM327 nutze ich mit iOS und der CarScanner-App auch bei anderen Fzgen und funktioniert auch.

Verbinde ich die Module sagt mir das iPhone/ CarScanner:

ELM-Verbindung => verbunden

ECU-Verbindung => suche Verbindung

Danach spielt CarScanner 39 verschiedene Verbindungsprotokolle durch, ohne Erfolg.

Bekomme anschliessend folgende Fehlermeldung:

Verbindungsprobleme, CarScanner wurde erfolgreich mit ELM327 verbunden, aber ELM327 konnte keine Verbindung mit ihrem Fzg. herstellen.

Für das Baujahr 2/97 habe ich das Basisiverbindungsprotokoll "OBD-II/EOBD" ausgewählt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Oder hat jemand positive Erfahrungen mit einer einer anderen Diagnose-APP?

Gruß

herbert

• Ich hab grad mal ChatGpt befragt - ganz so einfach ist es also nicht wie ich auch dachte. Ein Adapter allein reicht nicht.

📱 Apps für OBD1-Diagnose (Toyota-spezifisch)

TOYOBD1 (Android)

• Eine spezielle Android-App, die für Toyota OBD1 Fahrzeuge entwickelt wurde.

• Funktioniert mit passenden Toyota-OBD1-Kommunikations-Tools wie TOYOCOM oder OBD1READ (nicht nur einem einfachen ELM327-Adapter).Google Play

• Die App zeigt Live-Daten, Logs und erlaubt oft auch das Speichern/Exportieren von Messwerten.toyobd1.de.softonic.com

💡 Wichtig: Diese App wird nicht wie klassische OBD2-Apps mit generischen ELM327-Adaptern funktionieren — sie benötigt ein Tool, das wirklich OBD1-Protokolle unterstützt.

📱 OBD2-Apps (nur bei echter OBD2-Kompatibilität)

Wenn dein Adapter wirklich zwischen dem Toyota-OBD1-Stecker und einem OBD2-Lesegerät konvertiert und das Lesegerät die Toyota-OBD1-Protokolle unterstützt, könntest du einige übliche OBD2-Apps verwenden. Aber das ist oft nicht gegeben, da der Adapter meist nur die physische Verbindung herstellt und kein Protokoll-Konverter für OBD1 ist.toyotanation.com

Trotzdem gibt es viele OBD2-Apps, die du testen könntest, wenn ein Scanner tatsächlich funktional kommuniziert:

AppPlattformBeschreibung
    Torque / Torque ProAndroidStandard-OBD2-App mit Live-Daten & Fehlercode-Anzeige (Adapter-abhängig) MyCarly
    Car Scanner ELM OBD2Android & iOSGute Allround-App mit Live-Daten-Dashboards Otto
    OBD FusionAndroid & iOSBreite OBD2-Unterstützung und Analysefunktionen Otto
    OBD Car DoctorAndroid & iOSEinfacher Fehlerleser mit Echtzeit-Daten
    DashCommandAndroid & iOSLeistungsanalyse & Fahrzeugdatenanzeige Vodafone

👉 Diese Apps setzen echte Kommunikation mit dem Fahrzeug-Steuergerät voraus — wenn der Adapter oder Scanner OBD1 nicht korrekt versteht, wird keine nützliche Anzeige entstehen.

🔌 Was wirklich nötig ist für OBD1-Daten

🛠️ 1. Spezielles OBD1-Adapter/Kommunikationstool

Ein normaler OBD1-auf-OBD2-Adapterkabel allein reicht meist nicht aus, weil:

• OBD1-Protokolle bei Toyota nicht identisch mit OBD2 sind

• Viele Adapter verbinden nur mechanisch, aber übersetzen nicht das Signal/Protokolltoyotanation.com

Es gibt speziellere Tools wie:

✅ Toyota-OBD1-Lesegeräte (z. B. TOYOCOM, OBD1READ)

➡️ Diese lassen sich mit Apps wie TOYOBD1 verbinden.Google Play

🛠️ Alternative: Klassischer OBD1-Scanner

Falls du kein Smartphone-Setup nutzen willst, gibt es auch klassische OBD1-Scanner-Geräte, z. B.:

🔹 Actron CP9690 OBD1-Scanner oder vergleichbare Geräte, die Toyota-OBD1 unterstützen.rav4world.com

Solche Geräte verbinden direkt mit dem Toyota-Stecker und zeigen Codes/Livedaten ohne Smartphone.

🧠 Tipp zum Schluss

Nur ein Adapterkabel + ein Standard-ELM327-Scanner reicht bei OBD1 oft nicht, weil dein Fahrzeug nicht nach OBD2-Standard spricht. Du brauchst entweder:

✅ Ein Tool, das OBD1-Protokolle wirklich unterstützt,

oder

✅ Einen richtigen OBD1-Scan-Reader.toyotanation.co