Beiträge von wattvoltihr

    Ich kann immer nur an das Video aus Kanada erinnern. Neuer stecker und trotzdem verrostet bis Anschlag. Langzeithaltbar geht anders.


    Die andere Sache die nicht von Anfang an Standard war ist der Unterbodenschutz direkt unter dem Differenzial.


    Wer also ohne diese Unterboden "Wanne" zu entfernen an den Stecker ran kommt hat also einen der ersten aus der Generation.

    Die carlink boxen sind mehr oder weniger vollwertige android geräte von sich aus. Man kann über play/aurora store oder fdroid so ziemlich jede app installieren die es für android gibt. Ob das lokale media player wie VLC oder netflix oder youtube (pipewire oder libretube sind gute apps statt der originalen youtube app)


    Ich würde nicht mein online banking darüber machen wollen aber selbst das ginge wahrscheinlich.

    war dann doch ganz einfach. Auch wenn man android auto hat muss man trotzdem auf Apple Carplay als bevorzugten Modus drücken. Steht sogar in der Packungsbeilage. Die ich zuerst nicht gelesen habe.

    Entschuldigt das ich das hier wieder ausgrabe aber hat irgendjemand vielleicht allein schon das Problem das carlinkit teil mit dem Auto zu verbinden? Es steckt in der USB-Buchse, aber ich kann nirgendswo android auto sehen. Laut Betriebsanleitung des 21er RAV4 sollte eigentlich direkt das icon auf dem HOME bildschirm erscheinen? Das einzige was mir angeboten wird ist wenn ich auf PHONE gehe das carlinkit per bluetooth zu verbinden. Das scheitert dann direkt weil es weder als telefon noch als audio quelle erkannt wird.

    Habe eine carlinkit T-Box plus. Will eigentlich das altbackene Toyota Navi loswerden.

    Nur weil es vielleicht an dieser Stelle passend ist: Toyota scheint den Kabelbaum nur unter gewissen Bedingungen/Zustand des Steckers umzutauschen. Das Reparaturverfahren laut TSB BE-01045T-TME von November sieht vor das Kabel zu tauschen sollte der Stecker bereits im inneren Kontaktbereich korrodiert sein.


    Wenn die Korrosion noch nicht soweit fortgeschritten ist so wird die EMI Abschirmung mit isolierband umwickelt. Um das Isolierband kommt dann rundherum wasserfestes Silikon drum herum. Zu guter letzt werden die oben angesprochenen Spalten ebenfalls mit Silikon verschlossen.


    Ist also mehr eine Baumarkt-Reparatur anstatt einem re-engineering. Vielleicht ganz hilfreich wenn man keine Garantie mehr hat oder aus anderem Grund nicht zum fth will.

    Hallo, ich untersuche das Problem selbst gerade und teile mal kurz meinen bisherigen Kenntnissstand:


    1. Das Aluminium-Teil an dem die EMI-Abschirmung bzw. das metall-befestigungsband geerdet ist, ist gar nicht abgeschirmt gegen Feuchtigkeit usw. Der orangene Stecker ist nur mit 2 M5 Schrauben befestigt, keine Gummidichtung, weder an der Kabel seite oder steckerseitig. Da sind locker 2 mm platz zwischen Stecker und Alu-teil. Nur der orange Stecker selber hat eine abgedichtete Klappe und hat jeweils eine Gummidichtung um jedes Kabel.


    2. Anscheinend wird in USA/Kanada der "komplette" Kabelbaum getauscht (Garantie und Klage gegen Toyota dort steht auf einem anderem Blatt). Ich sage "komplett" weil nicht klar ist ob nur das korrodierte HV-Kabel getauscht wird, oder auch das 2. Kabel das oben auf dem hinteren Diff. sitzt. (Wo der bekannte korrodierte Stecker reingesteckt wird)

    Denn bei genauerem Hinschauen sind auch in dem weiblichen Steckerteil keine Dichtungen und eine schicke öffnung mit auch so 2mm Platz.


    3. Der Kabelbaum wird nicht von Toyota selber sondern vom Zulieferer Sumitomo Electric oder Sumitomo Wiring Systems hergestellt. Und der zeigt alle seine Stecker/Kontakte usw bei sich auf der Website. Nur eben nicht die Hochvolt-Stecker die sich angeblich noch "In Entwicklung befinden". Keine Teilenummern, kein gar nichts.


    4. Auf der anderen Seite des HV-Kabel (Y5/Wechselrichter) ist ein 99% baugleicher Stecker verbaut, nur das weisse Plastikband ist etwas anders (wahrscheinlich damit man beim Zusammenbauen nix falsch machen kann) Da kann man auch sehen, wie unterschiedlich beide Aluminium-Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Wenn ich mir das zusammen anschaue (und Kanadische Youtuber (https://www.youtube.com/watch?v=J1pv05cn0Mw) komme ich zu dem Schluss das auch die "neuere" orangene Plastikkappe diese Problem auf keinen Fall beheben kann.

    Karnermart268 Dein Kollege scheint die "alte" Plastikkappe verbaut zu haben die komplett zu ist. Zumindest auf der anderen Seite vom Teich wird diese beim neuen Kabelbaum gegen eine getauscht die offen ist damit das wasser ablaufen kann. Die Sinnhaftigkeit davon bezweifle ich wie gesagt.