Befestigung Garagentoröffner?

• Aber eine Blindabdeckung ganz links habe ich trotzdem. Für was ist dieser Platz eigentlich reserviert?

In einem YouTube-Video konnte ich jetzt sehen, für welchen Zweck diese Blindabdeckung reserviert ist. In den US-Amerikanischen Fahrzeugen befindet sich dort ein Drehregler, mit dem die Helligkeit des Tachos eingestellt werden kann.RAV4-Tachohelligkeit.jpeg

• ist keine schlechte Sache, hatte ich beim BMW. Warum das Toyota nicht in Europa anbietet? Nun gut, sie bietet ja ganze Autos nicht in Europa an. :)

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• wieso wir können ja die Helligkeit vom Tacho eh verstellen.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Aber nur via Software, nicht via Hardware.

?
    Ich hab da ein Menü im Tacho, die ich über meine Knöpfe bedienen kann, diese "Hardware" is also im Bestenfalls einn Shortcut ;) , wobei ich sagen muss ich hab in den bald zwei Jahren noch nie die Helligkeit verstellt (nachdem ich Initial einmal eingestellt habe). Auch bei den Autos davor hab ich da nie herumgedreht.

Wobei die Frage ist, ob es diesen Drehsteller nicht nur beim kleinen Tacho gab (bzw. gibt), der in Europa garnicht angeboten wird.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK

• Ich hab da ein Menü im Tacho, die ich über meine Knöpfe bedienen kann, diese "Hardware" is also im Bestenfalls einn Shortcut

Das stimmt. Aber hier musst Du erst einmal in verschiedenen Menüs auswählen, was Du ändern willst und dann kannst Du das entsprechend ändern. Das meine ich mit Software. Mit Hardware meine ich einen dedizierten Schalter/Knopf/Drehregler, der genau diese eine Funktion erfüllt.

• das ist mir schon klar, aber wie oft verstellst du diese Helligkeit ?

Aber Interessanter für dich wäre das hier: https://www.thingiverse.com/thing:4708794
    Ein Einsatz für diese Blinkblende wo du den Garagenöffner dahinter anstecken könntest.

• Bir mir liegt in der Abdeckung ganz links der fertige stecker schon parat für den Tacho Helligkeits Regler. Werde bei aliexpress einfach mal schauen ob der Schalter nicht einfach plug'n'play funktioniert...

Wer andere Schalter wie z.B Garagenöffner einbauen will könnte da auch 12V abgreifen statt batterien zu wechseln... Aber diese Schalter brauchen ganz links einen Adapter da der Regler wesentlich größer ist als die anderen Toyota Schalter.

Das einzige was ich vermisse sind Schalter die tatsächlich farblich ans Original rankommen: gräuliche Grundfarbe wie beim Original statt schwarz, blaue Hintergrund LED usw.

• Ein paar infos wenn jemand auch an den Schaltern rummachen will: Toyota hat irgendwann die Steckverbinder dieser ganzen Schalter gewechselt. Ich kann das nicht genau sagen wann, aber es scheint mit dem Wechsel der Hintergrundbeleuchtung der Schalter von blau auf Weiss einherzugehen.

Die alten Schalter mit der BLAUEN LED Hintergrundbeleuchtung gibt es bei Aliexpress und Co immer zu bestellen. Der dazu passige Stecker ist der IL-AG5-5S-S3C1, der entsprechende Kontakt IL-AG5-C1-5000 von JAE Electronics.

Passt leider nicht zu dem Helligkeitsschalter.

Bei neueren RAV4 mit der WEISSEN Hintergrundbeleuchtung der Schalter wird ein Tokai Rika Stecker verwendet (4A1590-00). (Achtung gibt es Spiegelverkehrt mit R und L!)

. Hierzulande gar nicht so einfach zu finden. Teilenummer seitens Toyota scheint wohl 90980-12C71R zu sein. Der entsprechende Kontakt sollte der Sumitomo 8100-3455 sein, weil der auch mit anderen 0.64mm Steckern von Tokai Rika benutzt wird. Ist aber alles noch ohne Garantie weil ich da selbst noch im Status Jugend Forscht bin.

Wer nur die Steckerblende ganz links gegen einen der Aliexpress Schalter tauschen will, dem habe ich hier einen entsprechenden 3D-Druck vorbereitet:

https://www.thingiverse.com/thing:7040345

Drucken, Aliexpress-Schalter einsetzen und dann gegen die Blende tauschen.

Auch als Anhang hier dabei, einfach die Dateiendung von .pdf auf .3mf umstellen.