Beiträge von wattvoltihr

    Ich wohne etwas auf nem Berg sodass so ziemlich jede Fahrt von mir zu Hause ein paar hundert Höhenmeter "nach unten" geht.


    Dabei kann ich eigentlich den Wagen rollen lassen und muss sogar bremsen wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 auf der Landstraße halten will.


    Aber jedes mal geht auf dieser Bergabstrecke der Verbrenner an für ein kurzes Stückchen. Ein paar km oder so. Dann wieder EV mode.


    Über die letzten Monate habe ich mir das jetzt angeschaut und ich kann kein System erkennen warum der Verbrenner dabei Anspringen soll.


    Batterie auf 100%, auf 80%, auf 50%, Außentemperatur bei +20, +10 oder 0 Grad. Immer das gleiche. (Auf der Toyota app im Trip schön zu sehen)


    Was sind die Kriterien unter denen der Verbrenner anspringt, obwohl weder Leistung gefordert wird und genug Batterieladung vorhanden ist?

    Der Vergleich hinkt. Ich gehe doch davon aus, dass Ihr die Vorklimatisierung weiter über Euren Schlüssel (Funkfernbedienung) einschalten könnt (so wie ich mit meinem Suzuki Across, der nie eine App hatte).

    Dann ist die Funktion ja noch da, man muss nur seinen Poppes bewegen. Abgeschaltet wird ja nicht die Funkion an sich, sondern die App Bedienung .

    Wenn das bei den HEV nicht geht über den Schlüssel, nehme ich Alles zurück ;)

    Zum ersten wär das lächerlich (aber lustig) weil das ja das ganze Thema wegen dt. Rechtslage ja dann egal ist. Ob der Verbrenner per LTE modem oder Funkfernbedienung anspringt macht jetzt wg. Umwelt keinen Unterschied.


    Aber abgesehen davon war das eine Funktion (das Fernsteuern per App) die das Auto hatte und jetzt abgeschaltet wurde. Bei Standheizungen kauft man genau diese Funktion oft teuer zum Standardpaket dazu.

    Das stimmt so nicht, denn das (gelb markiert) hast du mit gekauft:


    Screenshot_20251206_194638_MyToyota.jpg

    Das ist meiner Ansicht nach das Problem. Wenn Nachts um 12 die Werkstattmitarbeiter bei dir in die Garage einsteigen würden und dir die Sitzheizung ausbauen dann würden normale Menschen das für wahnsinnig halten.


    Aber wenn per Knopfdruck was abgeschaltet werden kann dann ist das scheißegal weil das war ja nur eine "digitale Dienstleistung".


    Betrifft leider sehr viel mehr als nur Autos und auch die Umweltritter werden irgendwann mal dran sein wenn ein Update auf einmal bei denen zuschlägt.

    Definiere "viel". Ich hab in diesem Jahr bis jetzt erst 15000KM runter. Viel davon Autobahn und ca 30% rein elektrisch. Letzteres sind alle Kurzstrecken und ich mache auf der BAB den EV modus aus um im Standverkehr am Ziel wieder elektrisch unterwegs zu sein. Ist eigentlich genauso wie ich mir das gedacht habe.