Wann soll der Verbrenner anspringen?

• Ich wohne etwas auf nem Berg sodass so ziemlich jede Fahrt von mir zu Hause ein paar hundert Höhenmeter "nach unten" geht.

Dabei kann ich eigentlich den Wagen rollen lassen und muss sogar bremsen wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 auf der Landstraße halten will.

Aber jedes mal geht auf dieser Bergabstrecke der Verbrenner an für ein kurzes Stückchen. Ein paar km oder so. Dann wieder EV mode.

Über die letzten Monate habe ich mir das jetzt angeschaut und ich kann kein System erkennen warum der Verbrenner dabei Anspringen soll.

Batterie auf 100%, auf 80%, auf 50%, Außentemperatur bei +20, +10 oder 0 Grad. Immer das gleiche. (Auf der Toyota app im Trip schön zu sehen)

Was sind die Kriterien unter denen der Verbrenner anspringt, obwohl weder Leistung gefordert wird und genug Batterieladung vorhanden ist?

• Das ist bei Plug‑in‑Hybrid und Hybrid bei dem RAV4 grundsätzlich normal, wenn die Batterie schon voll ist und man längere Zeit bergab fährt – der Motor springt dann an, um die Batterie zu schützen und die Motorbremse zu unterstützen.

Warum der Motor startet, obwohl die Batterie voll ist

Wenn die Batterie bereits voll geladen ist, kann sie beim Bergabfahren keine zusätzliche Energie mehr aufnehmen (Rekuperation). Das Fahrzeug nutzt die Bewegungsenergie normalerweise, um den Akku wieder aufzuladen, aber bei voller Batterie ist das nicht mehr möglich.

Damit das Auto nicht zu schnell wird und die Bremsen überhitzen, schaltet das System den Benzinmotor als Motorbremse zu. Der Motor läuft dann im Leerlauf oder mit leichter Last, um die Geschwindigkeit zu drosseln, ohne dass viel Kraftstoff verbraucht wird.

Wann genau der Motor zuschaltet

Der Motor springt typischerweise an, wenn:

• Die Batterie schon voll ist und nicht mehr rekuperieren kann.

• Es eine längere, steile Abfahrt ist, bei der viel Bremswirkung nötig ist.

• Die Geschwindigkeit relativ hoch ist (z. B. über 60–80 km/h bergab) und das Fahrzeug viel kinetische Energie hat.

• Die Hybrid‑Elektromotoren allein nicht genug Bremskraft liefern, um die Geschwindigkeit zu halten.

Das ist kein Fehler, sondern ein normales Verhalten des Hybrid‑Systems, um die Batterie zu schonen und die Bremsen zu entlasten.

Was man tun kann (wenn gewünscht)

Wenn man den Motor möglichst lange aus haben möchte, kann man folgendes probieren:

• Kurze, sanfte Abfahrten: Bei kleinen Hügeln bleibt der Motor meist aus, weil die Batterie noch etwas laden kann und die Bremskraft gering ist.

• B‑Modus nutzen: Im B‑Modus („Brems“) wird die Rekuperation verstärkt, aber sobald die Batterie voll ist, schaltet der Motor trotzdem als Motorbremse zu.

• Tempomat / Geschwindigkeitsbegrenzer: Bei konstanter Geschwindigkeit (z. B. 60 km/h) kann der Motor manchmal länger ausbleiben, weil das System die Geschwindigkeit mit minimaler Motorbremse hält.

Wenn der Motor aber bei jeder längeren Abfahrt startet, obwohl die Batterie voll ist, ist das völlig in Ordnung und entspricht dem normalen Betrieb des RAV4 Hybrid und Plug‑in Hybrid.

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡