Beiträge von Zapfwagen

    mein guter, solche antworten kannst du dir aber wirklich sparen!

    meine frage war durchaus ernst gemeint. beim mazda cx60 kann die sprintzeit im trailmodus

    damit signifikant verkürzt werden, wie die autotester nachgewiesen haben.

    es wird ja empfohlem, den trail-modus nur im gelände zu nutzen.

    was passiert denn, wenn man z.b. auf trockener strasse beim "ampelsprint" im trail-modus vollgas gibt? dann kommt man bestimmt noch etwas besser weg,

    aber ist das dann schädlich für das auto?

    ja, das stimmt sicherlich. aber vor meinem susi hatte ich auf meinen frontgetriebenen hondas auch GJR drauf, und

    niemals probleme im winter. ein guter winterpneu wird im winter sicherlich immer besser sein, als ein GJR, aber

    für micht ist es ein guter kompromiss, und die entwicklung ist in den letzten jahren nicht stehen geblieben.


    einen frohen advent! :)

    RAV-B`see

    Zu Allwetterreifen heißt es:

    Diese Reifen sind für Leute, die im Winter bei Vorhandensein von Schnee ihr Auto auch mal stehen lassen können.

    Soviel zum Thema Allwetterreifen im Schnee ...

    ich fahre seit jahren nur mit (guten) ganzjahresreifen und lasse das auto niemals stehen.

    letze woche war ich in oberhof/thüringen und hatte keine schwierigkeiten! und da war und ist richtig schnee angesagt...

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    und ja, den trailmodus konnte ich ausgiebig testen, der funzt prima, quasi fast so, als wäre der schnee gar nicht da :)

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    bei mir gibt es pro seite (links und rechts) jeweils 2 einstellschrauben. eine für die seitliche ausrichtung (L R) und eine schraube für die höhe (U D) das U steht für up (hoch) und D steht für down (runter)

    es sollte nur die U/D schraube verstellt werden. die drehrichtung bezieht sich darauf, wenn man die einstellung mit einem kreuzschraubendreher vornimmt.

    steckt man den schraubendreher also seitlich in die zähne der stellschraube und dreht in richtung U, kommt der lichtkegel nach oben. zur hilfe kann man sich einen markierungsstrich

    an die wand machen, um zu sehen, ob der lichtkegel hoch/runter geht.

    und am ende sollte die einstellung natürlich (auch gerne in einer freien werkstatt um die ecke) überprüft werden, ob es passt und keiner geblendet wird.


    RAV4BERLIN: in deinem bild kann man eine einstellschraube ganz oben erkennen (metallzahnrad) , ich weiß jedoch nicht, ob die höhen oder seitenausrichtung ist.

    dass müsste oben auf der kunststoffabdeckung im motorraum stehen ( wie gesagt U/D wäre die richtige)

    Zapfwagen, bei einem Perpetuum Mobile wird keine Energie zugeführt!



    in dem kontext, den du beschrieben hast trifft dieses physikalische gesetz ziemlich zu. ich habe das auch schon einige male mit dem "charge" - modus probiert,

    und die aussage, man verbraucht nur einen liter auf 100 km mehr, ist schlicht falsch.


    75 km reichweite würden in deinem beschriebenen fall 1,75 euro benzin kosten.


    eine akkuladung mit 15 kw (ohne ladeverluste) und 0,35 euro pro kw/h für 75 km kosten 5,25 euro


    also würdest du mit der benziner-ladefunktion für die 75 km 3.50 euro weniger bezahlen, und die ladefunktion zu hause wäre damit 3 (DRERI) mal so teuer!?


    ergo: das entspricht nicht der realität, und ist quark ;)


    PS: Als Perpetuum mobile erster Art bezeichnet man eine Maschine, die dem Energieerhaltungssatz (analog dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik) widerspricht. Sie soll dadurch mindestens die zu ihrem eigenen Betrieb notwendige Energie und in manchen Fällen zusätzlich Nutzenergie liefern


    Gruß! :)

    ich habe bisher noch kein Perpetuum Mobile

    gesehen ;)


    außerdem kann das nicht so einfach betrachtet werden, dass 1L sprit 75 km elektrisch generieren.

    man darf die anderen (z.b. 4-6 l verbrauch ohne den charge-modus) nicht vergessen.


    nichts, aber auch nichts ist günstiger, als zu hause zu laden. klar gibt es viele situationen, wo sehr effizient geladen wird.

    wenn man z.b. eine größere strecke fährt, wo es lange bergab geht. (ich bin im harz minuten lang ins thal gerollt und hatte dann 10 km mehr reichweite)


    grundsätzlich fährt sich der pehv im leeren zustand wie ein vollhybrid, es wird also ständig etwas zurückgewonnen.

    aber nur den verbrenner zum laden zu nutzen, ist unwirtschaftlich, und nur im notfall sinnvoll, z.b. wenn man in einem gebiet kuzzeitlich

    emissionsfrei fahren will oder muss.

    beim suzuki across sind beide ladekabel mit dabei, beim rav4 gibt es das 230V mit dazu.

    ein type 2 ladekabel gibt es problemlos im zubehör, da aber der rav4 mit max 6.6 kw läd, muss es auch nicht unbedingt stärker ausgelegt sein.

    der rav4 kann aber auch nur einphasig laden, egal ob 3.2 oder 6.6 kw. ist aber egal. einfach ein type 2 und gut.

    aber bitte auf die gängigen prüfzeichen achten, und ob das kabel für den rav4 freigegeben ist. es kann sonst im extremfall bei problemen

    in der versicherung geben. z.b. bei einem fahrzeugbrand usw. (!)

    von preis-leistung her wird mein nächster pneu der quadrac pro, welcher in kürze auch bei meiner frau montiert wird.

    was ihn hervorhebt, ist besonders das leise abrollgeräusch.

    ich fuhr bis juni einen 1.5l turbo civic mit cvt. dieses besitzt eine metall-schubkette. wobei nicht wenige civics mit weit über 250 000 kilometer damit problemlos

    unterwegs sind. aber ja, relativ häufiger und nicht billiger AT ölwechsel nötig, und immer etwas anfälliger für verschleiß und kättenlängung, als ein planetengetriebe.


    das rav4 getriebe ist definitiv das komfortabelste AT, was ich bisher hatte, wobei das cvt des hondas schon prima war.