ich kann mal etwas zu meinem suzuki sagen, der quasi bis auf die leicht andere front quasi baugleich mit dem rav4 ist.
die änderungen sind beim across bj 2020 zu 2023/2024 sehr sehr überschaubar. geändert wurde von außen fast nichts, die nebellichter sind beim bj 2020 zb. noch in h7 lampe und rund,
bei meinem bj 2022 sind es mittlerweile led und oval. das wars. die größte änderung betrifft den tacho und das navi/radio system.
der tacho ist beim neuen modell volldigital und die darstellung ist schärfer und besser. das infodisplay (navi) ist jetzt größer, und die auflösung/darstellung ist viel besser. auch gibt es mehr
einstellmöglichkeiten des systems für den fahrer. bei den neusten baujahren musst du damit leben, dass du bei jeder geschwindigkeitsübertretung gewarnt wirst, was nervig sein kann.
wenn du ein iphone hast, kann das beim neuen modell kabellos für die navigation (google maps) gekoppelt werden.
ein usb stick für 10 euro aus dem zubehör kann das aber genauso gut, und sogar zusätzlich android handys kabellos koppeln.
die fahreigenschaften/fahrwerk des autos und akkukapazität sind aber quasi gleich geblieben. ich habe gelesen, dass beim neuesten modell die frontscheibenheizung
mittlerweile mit heiz-folie arbeitet und nicht mehr mit den heizdrähten, was besser für die sicht ist. ebenso (zumindest bei mir) gibt es nur noch die scheibenheizung für die komplette scheibe,
bei mir ist nur der untere teil beheizt (scheibenwischerheizung)
ist dein auto also gut gepflegt und du kannst mit den veralteten infosystem und tacho gut leben, dann würde ich das auto behalten.
ist wie mit einem alten handy. das funktioniert genauso, aber die neuen handy-displays sehen schicker aus
ps: ich habe das auto jetzt bald 2 jahre und 42 000 km und noch null probleme, weder mit software, noch mit der hardware