Beiträge von Zapfwagen

    AMS schaue ich mir überhaupt nichts an ....verlogenes von uns allen bekannten Automarken bezahltes Werbe-Werkzeug

    Ich habe nur ein paar Artikel über nicht deutsche Marken gelesen und gemerkt wie der Hase dort läuft....meide diesen Mülleimer ....ich bin von Adac sehr überzeugt...das ist die einzige Autozeitung die sich mühe gibt die Warheit nicht zu verzerren...

    ...vom adac??? der vor ein paar jahren den größten lügenskandal in der deutschen autoberichtsgeschichte am hacken hatte...und zugeben musste von schriergeldern bestimmt zu werden...interessant ;)


    also.....am ende selbst ein urteil bilden und probe fahren :)

    damit hake ich das Thema für mich mal ab. Dieser Unterschied ist ein Witz und nicht wahrnehmbar

    ich bin ams abonent und kann so ziemlich (online) alle autos und werte miteinander vergleichen.

    die werte von plug und vollhybrid liegen bei 80 und 100 km/h satte 3 db auseinander. und wer denkt, dass die dämmung im plugin von. z.b doppelt

    verkleideten radhäusern (innen + aussen) , besser abgeschirmter unterboden, dickere scheiben usw. keinen unterschied zum vollhybrid ausmacht, der kann sich doch selbst nicht ernst nehemn.

    dass der unterschied nur 0,8 db sein soll ist absoluter käse. und der gemessene schall und empfundene schall von rädern, windgeräuschen usw ist nochmal was anderes.

    redet euch das gerne schön, wir kann es doch wurscht sein.


    und außerdem für diejenigen die es immer noch nicht richtig verstanden haben, noch einmal:


    du kannst den plugin zumindest im alltag als REINES ELEKTROAUTO BEWEGEN, ganz OHNE motorengeräusche, was ihn quasi nochmal extrem leiser macht!

    sicherlich ist das situationsbedingt. ich lade mein auto zu hause und auf arbeit. bis auf größere reisen, oder wenn ich spass haben will, nutze ich den verbrenner quasi gar nicht.


    und jetzt glaubet gerne was ihr wollt, ich bin raus....


    beste grüße :)

    Ich will dir nicht zu nah treten, aber um welten ist,der Plug-in nicht leiser ....es ist etwas leiser als der Vollhybrid das merkt man wenn beide am einem Tag gefahren werden .

    nein, da stimme ich dir leider gar nicht zu. und das spiegelt auch hier die meinung fast aller rav4 fahrer wieder, die den vollhybrid, als auch den plugin gefahren sind.

    das sind schon welten, was das fahrgeräusch angeht. alleine die akkustikverglasung macht schon viel aus, und messwerte von verschiedenen autozeitungen zeigen das auch.

    der vollhybrid wird immerhin oft als "blechdose" bezeichnet ;)


    und ich schrieb auch schon einmal, das mein plug das leiseste auto ist, was ich bis jetzt besitzen durfte :) alleine die reine möglichkeit, das pferd täglich als reines

    e-auto nutzen zu können, macht ihn im alltag sogar unfassbar leise. du kannst einen plugin halt als vollhybrid fahren, (nur mit besserer dämmung) andersherum jedoch nicht.

    und wenn du wie du schon geschrieben hast, auf der bahn der entspannte fahrer bist, ist er da auch ein super begleiter.

    ich habe mein auto jetzt ca. 55000 km genutzt, und ist für mich das perfekte alltags und urlaubsauto.


    mensch meine güte, ich will doch den rav4 vollhybrid nicht schlecht reden, mur macht der plug alles eben besser...außer natürlich das preiskapitel in der anschaffung.

    Hi, Also wenn überwiegend Autobahn gefahren wird, denke ich ist das überhaupt das komplett falsche Fahrzeug.
    Viel Stadt, mal Überland, ab und an mal Autobahn- für mich passt das

    wie viele meiner Vorredner: am Besten testen und selber beurteilen, die Geschmäcker sind bekanntlich auch hier sehr verschieden, dem einen ist er zu laut für den anderen passts.....

    hallo,


    sorry, aber da möchte ich höflich widersprechen.

    ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf den plugin, um welchen es ja hier geht.


    wenn du nicht gerade der schnellfahrer auf der autobahn bist, empfinde ich den plugin als sehr sehr sparsam und leise für lange urlaubsfahrten.


    ich habe auf meiner fahrt nach italien (mit natürlich vielen autobahnkilometern) gerade mal zwischen 5,8 und 6,8 litern gebraucht, und dass bei über 2500 km ohne zwischendurch aufzuladen!

    und ich war kein verkehrshindernis.

    dass der plugin um lichtjahre leiser ist, wie der vollhybrid wurde ja schon genug diskutiert ;)


    bei ständigen beschleunigungsorgien wird allerdings auch der plugin laut, aber ich mag es pesönlich sogar.


    beste grüße :)

    danke für eure antworten :)


    ich bin gestern aus italien zurück und mein rav4 zwillingbruder hat 2500 km problemlos und absolut ruhig die strecke absolviert.

    und nebenbei mit nur etwas über 6L ausgekommen. top! zum jetzigen zeitpunkt kann ich wohl sagen, das softwareupdate war erfolgreich.

    das sehe ich auch so. ich habe zwar seit ca. 2000 km kein rasseln mehr und der motor ist leise und unauffällig wie gewohnt, aber dennoch habe ich

    suzuki deutschland angeschrieben, um das weitere vorgehen zu besprechen.

    wie gesagt, nachdem mit dem update der öldruck erhöht wurde, ist ruhe. mich wundert aber, das es dafür ein motorenupdate überhaupt gibt.

    das programm wurde ja nicht mal schnell im autohaus geschrieben, sondern diese situation muss bekannt sein.

    Hallo Gemeinde.



    Ich hatte bei meinem Across EZ 12/2023 (ca. 48 000 Km) folgende Situation: Wenn der Bezinmotor gestartet wurde, war aus dem Motorraum ein lautes, aufdringliches metallisches

    Geräusch zu hören, allen Anschein nach die Steuerkette. Erst nach mehreren Minuten wurde es leiser. Ein Video mit Ton dieser Situation wurde aufgenommen.


    Die Werkstatt hat sich dies angehört und als absolut nicht normal und ungewöhnlich eingestuft. Bei der Inspektion wurde ein Softwareupdate aufgespielt, welches laut Aussage des

    Mechanikers den Öldruck an der Steuerkette (vermutlich Kettenspanner) ändert/anpasst. Seit dem Update ist der Motor vom Start an ruhig und das Problem schein nicht

    mehr aufzutreten.


    Hatte so etwas von euch schon einmal erlebt, oder bin ich wieder mal einer von 10 Millionen RAV4 Piloten, bei dem das aufgetreten ist?

    Da es aber ein Softwareupdate dafür gibt, scheint dies ja bekannt zu sein...


    Ich finde es aber interessant, dass 1. jetzt so schnell Öldruck am Spanner aufgebaut wird und 2. der mechanische Spanner sozusagen nutzlos ist.

    Der springende Punkt ist tatsächlich, dass das Handy mit keinem anderen Gerät verbunden sein darf. Da mein RAV4 aber Android Auto nur über Kabel kann (nervig genug!), habe ich einen WiFi-Adapter angeschlossen, mit dem sich mein Handy zuverlässig verbindet und Android Auto kabellos auf das zentrale Display bringt. Sobald ich mich allerdings per Handy mit CAR_MULTIMEDIA verbinde, funktioniert das nicht mehr. Dazu muss ich in Kauf nehmen, bei jedem Fahrtantritt kurz den Datenschutz-Screen wegzuklicken.

    patbone: es gibt doch unzählige usb sticks auf dem markt, mit denen du dein auto koppeln kannst! damit koppelt sich wiederum dein handy und so einfach hast du kabelloses android auto :)


    ich nutze solch einen usb seit 2 jahren und innerhalb 15 sekunden sind (automatisch) mein samsung oder das iphone meiner frau kabellos mit dem auto verbunden,

    ich kann sogar sagen, welche software von beiden handys beim koppeln vorrang hat.

    bei meinem susi sind die radhäuser (vermutlich genau wie beim rav4 plugin) vom radhaus UND im motorraum gedämmt, also beidseitig.

    wäre noch so ein tipp... mei auto ist ab werk wirklich sehr, sehr leise. mein ruhigstes auto bisher!