Beiträge von Zapfwagen

... Nur halt in der spitze kappt man die (Verbrenner) Leistung und schafft die neue Euro Norm.

Es hat also Sinn. Die Frage ist eben ob man das merkt oder nicht. Elektro schiebt ja wie Sau...

in der praxis (was man ja auch den angegebenen sprintzeiten sehen kann) bedeutet es, dass der neue rav4 etwas schneller sprinteten wird, und auch die elastizität wird etwas besser sein,

da stärkere e-motoren und somit mehr drehmoment. ich gehe aber davon aus, dass sich das ganze umkehren wird, wenn der akku leer ist. also unter dauerlast wird der "neue" diese leistung

aufrechterhalten können, wie der alte, stärkere benziner....

...Du versuchst nur, die verbale Show auf einen Nebenschauplatz abzuziehen und kommst nun mit weniger Leistung bei S Modus würde ich sagen Bla Bla

Hat keiner behauptet außer du.

jetzt versuch bitte nicht, mich für blöd zu verkaufen, es mangelt mir weder an intelligenz, noch an erinnerungsvermögen!

deine worte waren:

"Bei Wahlhebel S Steuerung erfolgt zusätzlich Einschränkung des Beschleunigungsvermögen je Schaltstufe (Simuliert Wandlerautomatik) und Motorbremswirkung selbst steuern. also S nur Motorbremse und Begrenzung der Drehzahl, nix extra Rekuperation.

deine aussage: "nix extra rekuperation"= FALSCH

deine aussage: "weniger beschleunigung auf "S""=FALSCH

deine aussage: "wir haben ein "einganggetriebe"=FALSCH

also lass mal gut sein....meine videos zeigen ja auf, dass die wippen einfluss und eine daseinsberechtigung haben.

PS: habe fertig! :)

wie versprochen hier nun 3 (sehr kurze) videos über die rekuperation im pehv:

rekuperieren mit der minus-wippe:

Rekuperation beim herunterschalten

rekuperieren mit der plus-wippe:

Rekuperation beim hochschalten

unterschied rekup. D-S-D: man sieht hier eindeutig, wie durch das verstellen des drive-drehschalters (hintergrud rot/weiß) sich die energierückgewinnung ändert.

Unterschied D/S

bei den gezeigten videos bin ich im reinen E-modus unterwegs gewesen.

kurze zusammenfassung meinerseits: das ändern/beeinflussen der rekuperation mit den lenkrad-wippen ist KEIN WUNSCHDENKEN, wie es hier behauptet wurde, sondern tatsache,

denn dadurch wurde die ganze diskussion hier ausgelöst.

Hey,

ja das "S" steht in der Regel für "Shift" und nicht für Sport, viele (vollem Deutsche) Fahrzeuge schalten dann aber auch gleich denn "Sport" Modus mit ein (hat mein Audi so macht, macht BMW so).

Ob das beim Rav4 auch so ist, ist halt die frage, aber es kommt ja nicht die Animation die sonnst kommt wenn man denn Fahrmodus wechselt.

ich beziehe mich jetzt in meiner aussage, was ich mit "sportmodus" also "S" meine: wenn du den drehregler (Eco/Normal/Sport) auf "Sport" stellst, wird der hintergrund im display und

das drehrad auf der mittelkonsole rot. (grün=eco / rot= sport. genau in diesem S modus wird die drehzahl permanent höher gehalten, insbesondere in zusammenspiel mit dem benziner, damit du

gleich mehr feuer beim kickdown oder herausbeschleunigen hast. früher hast du beim handschalter ja heruntergeschalten, vor dem überholvorgang z.b... und ja, die rekuperation ist im sport-modus höher,

als im normal-modus, (mehr drehzahl=höhere motorbremse=mehr generatorleistung=mehr energierückgewinnung)

natürlich wird aus unserem sportmodus kein ferrari, aber die definition ist für mich klar. macht ja auch farblich kein sinn, dass ein eco-modus rot aussieht und der sportmodus grün ;)

beste grüße :)

ps: meine videos folgen in kürze....

Bei Wahlhebel S Steuerung erfolgt zusätzlich Einschränkung des Beschleunigungsvermögen je Schaltstufe (Simuliert Wandlerautomatik) und Motorbremswirkung selbst steuern. also S nur Motorbremse und Begrenzung der Drehzahl, nix extra Rekuperation.

wenn du das anders siehst, dann bitte mal Belegen, als nur Meinen. Und KI ist nicht zuverlässig. Die Graben manchmal als Infonachweis einfach ungeprüfte Behauptungen von zum Beispiel Forenuser (Motortalk oder hier) nach. Da muss man die KI mal mit der Bedienungsanleitung füttern, damit die Aussagen stimmen.

sorry, du hast wirklich keine ahnung und redest nur unsinn!

Stufe "S" also sport (SPORT!) drosselt also die leistung? also WENIGER (einschränkung) der beschleunigung???? LACH! deswegen heisst es "S" sport?

das bedeutet nach deiner qualifizierten aussage, dass du in "s" langsamer beschleunigst, als in "D". ok, dann lassen wir das mal so stehen, dass du mit "S" länger von 100 auf 150 km/h brauchst, als in "d-stellung".

und wenn "S" also nix extra rekuperiert, wie du behauptest, dann hat also auch der nutzer Ottili unrecht, der genau das bei seinem rav4 festgestellt hat....

und wenn ottili bei seinem rav4 mit hilfe des manuellen modus "herunterschaltet" rekuperiert er laut seiner aussage auch mehr, als würde er dies nicht tun. also auch wunschdenken von anderen fahrern???

ich würde logisch behaupten: MEHR motorbremse=mehr generatorwirkung=mehr rekuperation. btw,.. wird im S die drehzahl deutlch höher gehalten und nicht begrenzt.

aber was mich am meisten erstaunt!? DU kennst deinen eigenen PEHV nicht, und weisst nicht, was wann und wie passiert???? daraus lassen sich nun logische schlüsse ziehen....

ich werde morgen mal ein kurzes video von meinem across hochladen, was genau das zeigt, was nach deinen aussagen "wunschdenken" ist.

mal sehen, was du dann sagst....wahrscheinlich fake-video oder so. oder du gehst dann woanders trollen...

ich hatte ja schon so einiges gelesen und und hatte viele argumentationen, aber solche falschbehauptungen von dir so kurz nacheinander, das ist schon eine hausnummer....

eigentlich wolltest du mich hier nur "richtigstellen", aber das ging wohl komplett nach hinten los....

und nochmal, NATÜRLICH rekuperierst du mit der bremse, so wie es z.b. auch im handbuch steht...nur kannst du GENAU DAS auch mit den wippen oder manuellem modus tun, oder ZUSÄTZLICH beeinflussen,

geht das nicht in deinen kopf?! das ist kein wunschdenken, sondern tatsache. aber für wen der sportmodus weinger leistung hat, als stufe "d" für den ist das vielleicht wirklich zu viel...

beste grüße!

Hey ottili!

danke für deine zustimmung :)

genauso habe ich es auch vorhin in meinem post geschrieben, dass die schaltwippen das gleiche machen, wie die manuelle gasse. wenn man dort den knüppel auf "minus" zieht, ist

die rekuperation stärker. wenn du z.b. 80 km/h fährst, und dann schnell hintereinander auf "minus" gehst, (oder ich eben das mit der wippe mache) , ist die energierückgewinnung signifikant höher.

nur es ist eben mit den wippen eben etwas bequemer, weil halt viel schneller und viel einfacher.

und ja, im sportmodus ist die rekuperation bei mir auch stärker.

zumal ich auch den Across wie du fahre,..

oh je....dann bin jetzt tatsächlich fast sprachlos....und irgendwie wiedersprichst du dir auch in einigen punkten selbst, sorry.

meine aussagen sind kein "wuschdenken" sondern fakten, und selbst wenn man kein großes technisches verständnis besitzt, dann wird tante google oder onkel KI im internet alle meine

aussagen bestätigen, dazu muss ich mich mit keinem anlegen :)

und wenn du jetzt mal mit auf die anzeige unten links in deinem rav4 PEHV klon (across) schaust, ( CHG) und du nun an der minus-wippe ziehst, wärend du an eine kreuzung heranrollst,

was passiert dann mit der nadel???? geht sie richtung stärkere energierückgewinnung, passiert nix, oder WAS passiert dann?

beantworte dies für dich selbst, dann sind wir einen schritt weiter.

und ich bleibe genau bei meinen aussagen, weil diese eben korrekt sind.

was meinen denn die anderen nutzer mit schaltwippen hier? zum bsp. der rav4 pehv gr-sport hat diese ja auch...wie sind da die erfahrungen?

grüße und schönes we!

Ist schon länger her der Beitrag, aber der Richtigkeit halber:

Rekuperation: Es steht eigentlich alles im Handbuch, ich rede über Baujahr 2024 Austria Edition: Der Toyota RAV 4 Plug in XA 50, genauso wie der Baugleiche Suzuki Across, nutzen neben der voreingestellten Rekuperation ausschliesslich die Bremse als Manipulationsmöglichkeit. Die Wippschalter am Lenkrad, die beim Across auch vorhanden sind in Österreich Ausführung, und die Manuelle Gangschaltungssimulation am Gangwahlhebel haben darauf keine Auswirkung, setzen die Rekuperation sogar teilweise aus. Es soll bei der einen Funktion eine Stufenautomatik simuliert werden, was das E-CVT Einstufen Getriebe ja nicht bieten kann....

Das Andere ist die Verstärkung, Rücknahme der Motorbremse, zum Beispiel Bergabfahren. Das bringt null Rekuperation extra. Warum nur die Bremse? Einfacher zu Handhaben da man nicht abgelenkt wird, intuitiv und vor allem, es geht die Bremsleuchte an....

also einiges was du schreibst, ist schlicht weg falsch, soviel zum thema "richtigkeit" ;)

das unser e-cvt ein "einstufengetriebe" sein soll, ist technisch falsch. das toyota E-CVT (elektronisch gesteuertes stufenloses Getriebe) ist KEIN Einstufengetriebe, auch wenn es stufenlos übersetzt

und ohne Schaltrucke arbeitet. Es ist ein Planetengetriebe, welches die Übersetzung durch die Drehzahlsteuerung/Übersetzungen stufenlos anpasst.

es ist also schon so- wie ich bereits schrieb, als würde ich mit den schaltwippen "herunter" schalten. (genauso, wie du es auch mit der manuellen schaltgasse machen kannst, wenn du die wippen nicht hast)

und deine annahme, die schaltwippen dienen nur als kosmetik, und haben keinen sinn, ist ebenfalls nicht korrekt.

es ist falsch, dass die +/- wippen keinen einfluss auf die rekuperation haben. und ja, ich kann dass an meinen anzeigen sehr gut nachvollziehen, dass der across genau das macht, oder meinst du, ich wäre unfähig, meine instrumente abzulesen!?

je mehr ich an der "minus-wippe" ziehe, desto stärker ist die rekuperation, und logischerweise auch die motorbremse, OHNE dass ich die mechanische bremse nutze.

• Simulation von Motorbremse: Die Schaltwippen (vom Toyota "Sequential Shiftmatic" System genannt) ermöglichen es, durch Herunterschalten (- Wippe) die Motorbremswirkung zu erhöhen.
    • Erhöhte Rekuperation: Wenn Sie die - Wippe betätigen, simuliert das System einen niedrigeren Gang. Dadurch wird der Elektromotor stärker als Generator genutzt, um das Fahrzeug zu verzögern

und den Akku aufzuladen. Es gibt mehrere Stufen, mit denen man die Stärke der Verzögerung anpassen kann.

ich persönlich nutze die wippen seit ca. 67 000 km quasi jeden tag.

PS: natürlich (!) kann man die energierückgewinnung alleine über die bremse beeinflussen, ich habe auch nie etwas anderes behauptet. und ja, ich schrieb auch, dass man die wippen nicht zwangsweise braucht, sondern für MICH eine schöne funktion ist,

aber deine technische erklärung über unseren getriebeaufbau, oder dass die schaltwippen nur mutmaßliche staubfänger sein sollen, ist eben falsch.

beste grüße :)

ich fahre ja den across, und im autohaus, wo ich seit beginn die wartungen machen lasse, gibt es bei den inspektionen zwischen across und rav4 keinen unterschied.

man kann dort sowohl alle suzuki als auch alle toyota modelle bestellen, sprich es ist ein gemeinsames autohaus beider marken. macht ja auch sinn, weil es auch die identischen autos sind.

die technische plattform und karosserie (bis auf die led-front) sind 100% gleich, und sie laufen auch vom gleichen band.

(across und swace) nur bei den garantien wird, wie bekannt, unterschieden. deswegen hatte ich ein anschlussgarantie-paket geordert.

ich habe noch eine ganze weile zeit, mich für ein neues modell zu entscheiden. aktuell würde es wieder ein across werden, oder vielleicht sogar ein

rav4-324 PS-US import. mein schwager arbeitet in einem autohaus, welche viele importe managen und sie für DE fit machen...

aber wie gesagt, da habe ich noch zeit....