-delete-
Hybrid vs. Plugin
-
-
Hallo Zapfwagen, ich bin davon ausgegangen, dass man hier weiß, wofür i-AWD steht, bzw. wie der Allradantrieb beim RAV4 funktioniert.
Mit den Allrad stehen "bei Bedarf" bis zu 54 PS an der Hinterachse zur Verfügung, die beim Frontriebler nicht da sind.
Passt das so besser?

-
Toyota Deutschland hat die Preise für den RAV4 Plug-in um 3.000 Euro gesenkt...
Neuheit - Toyota senkt die Preise für den RAV4 Plug-in-Hybrid - MotorZeitung.de
-
"was die schaltwippen angeht: ich nutze sie ziemlich oft, es geht halt schneller und bequemer, als zum knüppel im sportmodus zu greifen.
meistens, wenn ich irgendwo heranrolle, und nicht stark bremsen will, oder bei bergabfahrten für die stärkere motorbremse. zum überholen,
wenn der bums verzögerungsfrei kommen soll, also der motor höher drehen soll, ist das auch ganz nett.
aber nein, lebensnotwendig sind die freilich nicht, kannte das eben schon von meinem vorherigen honda, der hatte auch die wippen."
-
Ist schon länger her der Beitrag, aber der Richtigkeit halber:
Rekuperation: Es steht eigentlich alles im Handbuch, ich rede über Baujahr 2024 Austria Edition: Der Toyota RAV 4 Plug in XA 50, genauso wie der Baugleiche Suzuki Across, nutzen neben der voreingestellten Rekuperation ausschliesslich die Bremse als Manipulationsmöglichkeit. Die Wippschalter am Lenkrad, die beim Across auch vorhanden sind in Österreich Ausführung, und die Manuelle Gangschaltungssimulation am Gangwahlhebel haben darauf keine Auswirkung, setzen die Rekuperation sogar teilweise aus. Es soll bei der einen Funktion eine Stufenautomatik simuliert werden, was das E-CVT Getriebe ja nicht bieten kann.
Das Andere ist die Verstärkung, Rücknahme der Motorbremse, zum Beispiel Bergabfahren. Das bringt null Rekuperation extra. Warum nur die Bremse? Einfacher zu Handhaben da man nicht abgelenkt wird, intuitiv und vor allem, es geht die Bremsleuchte an.
Also bei stärker gewünschter manueller Rekuperation, was das Auto deutlich verlangsamt, drücke ich stärker die Fußbremse, wird beim Bremsen der hinter dem SUV fahrende darauf aufmerksam gemacht über die Bremslichter, da ich langsamer werde, selbst wenn die Bremsen dabei noch gar nicht aktiv sind. Sehr clever gelöst.
Am Fahrdisplay am Lenkrad kann man das auch gut verfolgen: Ich bremse leicht und bin im Bereich der Aufladung, was kreisrund angezeigt wird. Drücke ich die Bremse durch, rutscht die Anzeigennadel nach links unten unterhalb der Aufladungsanzeige, dann greifen die Bremsen. So kann man damit auch sehr gut Arbeiten in der Anfahrt auf eine Rot stehende Ampel als Beispiel: Immer wieder drücke ich kurz die Bremse, die Nadel geht vom obersten Teil der Rekuperationsanzeige (Standardeinstellung) bis in den Untersten der Skala, dann lasse ich die Bremse los, die Nadel geht wieder auf die Voreingestellte schwächere Einstellung weiter oben, dann drücke ich erneut die Bremse stärker usw. Nur darauf achten, dass man eben nicht unter das minimum rutscht, indem man zu lange und oder zu fest drückt. Sonst greifen die Bremsen gleich.
Noch was OFF TOPIC Rostvorsorge: Österreich gilt für Toyota bereits zu den im Winter stark beanspruchten Gebiete wie auch Schweden, Norwegen etc.
Deutschland hingegen nicht, Warum auch immer. Daher erhalten alle Austria Edition zu der Werksrostvorsorge noch eine Extra Unterbodenrostschutzkonservierung vor Auslieferung. Genauso wie Modelle für den Hohen Norden.
Somit sind Sie für den Winter besser gerüstet in Punco Rostvorsorge. Das führt dazu, dass sich ein Deutscher Kaufinteressent überlegen könnte, ob er seinen RAV 4 oder Across in Österreich bestellt bzw. kauft. Stichwort Austria Edition. Bei mir die
Snow Fox Aktion in Österreich (:-)
CU, Mark
-
Ist schon länger her der Beitrag, aber der Richtigkeit halber:
Rekuperation: Es steht eigentlich alles im Handbuch, ich rede über Baujahr 2024 Austria Edition: Der Toyota RAV 4 Plug in XA 50, genauso wie der Baugleiche Suzuki Across, nutzen neben der voreingestellten Rekuperation ausschliesslich die Bremse als Manipulationsmöglichkeit. Die Wippschalter am Lenkrad, die beim Across auch vorhanden sind in Österreich Ausführung, und die Manuelle Gangschaltungssimulation am Gangwahlhebel haben darauf keine Auswirkung, setzen die Rekuperation sogar teilweise aus. Es soll bei der einen Funktion eine Stufenautomatik simuliert werden, was das E-CVT Einstufen Getriebe ja nicht bieten kann....
Das Andere ist die Verstärkung, Rücknahme der Motorbremse, zum Beispiel Bergabfahren. Das bringt null Rekuperation extra. Warum nur die Bremse? Einfacher zu Handhaben da man nicht abgelenkt wird, intuitiv und vor allem, es geht die Bremsleuchte an....
also einiges was du schreibst, ist schlicht weg falsch, soviel zum thema "richtigkeit"

das unser e-cvt ein "einstufengetriebe" sein soll, ist technisch falsch. das toyota E-CVT (elektronisch gesteuertes stufenloses Getriebe) ist KEIN Einstufengetriebe, auch wenn es stufenlos übersetzt
und ohne Schaltrucke arbeitet. Es ist ein Planetengetriebe, welches die Übersetzung durch die Drehzahlsteuerung/Übersetzungen stufenlos anpasst.
es ist also schon so- wie ich bereits schrieb, als würde ich mit den schaltwippen "herunter" schalten. (genauso, wie du es auch mit der manuellen schaltgasse machen kannst, wenn du die wippen nicht hast)
und deine annahme, die schaltwippen dienen nur als kosmetik, und haben keinen sinn, ist ebenfalls nicht korrekt.
es ist falsch, dass die +/- wippen keinen einfluss auf die rekuperation haben. und ja, ich kann dass an meinen anzeigen sehr gut nachvollziehen, dass der across genau das macht, oder meinst du, ich wäre unfähig, meine instrumente abzulesen!?
je mehr ich an der "minus-wippe" ziehe, desto stärker ist die rekuperation, und logischerweise auch die motorbremse, OHNE dass ich die mechanische bremse nutze.
- Simulation von Motorbremse: Die Schaltwippen (vom Toyota "Sequential Shiftmatic" System genannt) ermöglichen es, durch Herunterschalten (- Wippe) die Motorbremswirkung zu erhöhen.
- Erhöhte Rekuperation: Wenn Sie die - Wippe betätigen, simuliert das System einen niedrigeren Gang. Dadurch wird der Elektromotor stärker als Generator genutzt, um das Fahrzeug zu verzögern
und den Akku aufzuladen. Es gibt mehrere Stufen, mit denen man die Stärke der Verzögerung anpassen kann.
ich persönlich nutze die wippen seit ca. 67 000 km quasi jeden tag.
PS: natürlich (!) kann man die energierückgewinnung alleine über die bremse beeinflussen, ich habe auch nie etwas anderes behauptet. und ja, ich schrieb auch, dass man die wippen nicht zwangsweise braucht, sondern für MICH eine schöne funktion ist,
aber deine technische erklärung über unseren getriebeaufbau, oder dass die schaltwippen nur mutmaßliche staubfänger sein sollen, ist eben falsch.
beste grüße

-
Nur weil ich Einstufengetriebe geschrieben habe, meinte eigentlich Stufenlos, was technich eben anders definiert wird, aber praktisch so rüber kommt, (ich weiß dass es ein Planetengetriebe ist!) meinst du also, ohne weiter zu Überprüfen, der Rest ist auch falsch?
Lese einfach mal deine Bedienungsanleitung, da steht es ja drin. und Richtigkeit bezog sich auf die Punkte der Rekuperation und die Funktion des Gangwahlhebels, der eben eine normale Wandlerautomatik Simulieren soll, für Fahrjunkies, die eben diese Gefühl haben wollen. Was du genau weißt, und damit bleibts dabei, es ist Richtig! Leg dich mit Toyota an wenn dir das nicht gefällt, nicht mit mir, ich bin nur der BOTE!Und gerade weil du auch noch Grottenfalsch mich zitierst: Ich habe nie behauptet, die Schaltwippen dienen nur der Kosmetik und haben keinen Sinn! Das ist schlicht eine FALSCHAUSSAGE , eine falsche Unterstellung von DIr mir Gegenüber, soviel zu DEINER Richtigkeit.
Einfachn nochmal in Ruhe meinen Text lesen. Ich habe sogar die Funktion erklärt, wie auch hier nochmal. Es ist eben neine Andere als die so sehr von dire gewünschte Rekuperation. Wunschdenken eben.
Zumal ich auch den Across wie du fahre, (sogar gleiche Farbe) somit auch die Gleiche BDA. Auch ich dachte, da ich zuvor den Lexus RX 450h hatte, ich könnte vielleicht die Rekuperation auch beim Across damit ändern könnte, also mit den Schaltwippen, daher überprüfte ich das. Auch wenn es für dich keinen Sinn macht, es bleibt dabei: Nur die Bremsen sollen es regeln. Ich finde es genial, wo ist dein Problem dabei? Anektode: Letztens fuhr ich bei Schnee über eine Bergkuppel. Bergrunter war ich froh, über die Wippschalter die Motorbremse auf Maximale Wirkung einstellen zu können, damit war ein langsames abfährtsfahren auch ohne dauernd die Bremse treten zu müssen, gewährleistet. Allein mit der Rekuperation auf maximum ohne Bremse wäre er zu schnell geworden. Nur Bremse ist eben auch starker Verschleiß. Das gilt wie gesagt für das Facelift ab 2024
-
zumal ich auch den Across wie du fahre,..
oh je....dann bin jetzt tatsächlich fast sprachlos....und irgendwie wiedersprichst du dir auch in einigen punkten selbst, sorry.
meine aussagen sind kein "wuschdenken" sondern fakten, und selbst wenn man kein großes technisches verständnis besitzt, dann wird tante google oder onkel KI im internet alle meine
aussagen bestätigen, dazu muss ich mich mit keinem anlegen

und wenn du jetzt mal mit auf die anzeige unten links in deinem rav4 PEHV klon (across) schaust, ( CHG) und du nun an der minus-wippe ziehst, wärend du an eine kreuzung heranrollst,
was passiert dann mit der nadel???? geht sie richtung stärkere energierückgewinnung, passiert nix, oder WAS passiert dann?
beantworte dies für dich selbst, dann sind wir einen schritt weiter.
und ich bleibe genau bei meinen aussagen, weil diese eben korrekt sind.
was meinen denn die anderen nutzer mit schaltwippen hier? zum bsp. der rav4 pehv gr-sport hat diese ja auch...wie sind da die erfahrungen?
grüße und schönes we!
-
und wenn du jetzt mal mit auf die anzeige unten links in deinem rav4 PEHV klon (across) schaust, ( CHG) und du nun an der minus-wippe ziehst, wärend du an eine kreuzung heranrollst,
was passiert dann mit der nadel???? geht sie richtung stärkere energierückgewinnung, passiert nix, oder WAS passiert dann?
Also mein HEV hat diese Wippen nicht, aber wenn ich den Fahrstuffenwahlhebel nach links drücke und dann nach hinten tippe, geht der Zeiger der Rekuperation auch etwas nach unten. Bremst man dann noch mit dem Bremspedal ist es stärker, als wenn der Fahrstuffenwahlhebel in der normalen Stellung bleibt. (meine Erfahrung bei ca. 110.000 gefahrenen km)
Eigentlich macht ihr mit den Schaltwippen doch genau das gleiche, wie ich mit dem Fahrstuffenhebel, wenn der nach links gezogen wurde und man vor oder zurück tippt. In der BA steht dazu drin, dass die Rekuperation erhöht wird und falls diese nicht ausreicht auch die Motorbremskraft erhöht wird. Dies wird bei längeren Bergabfahrten empfohlen, damit die Bremsen nicht überhitzen.
domainprince und Zapfwagen wenn der Sportmodus drin ist, ist die Rekuperation nach Anzeige auch etwas stärker, als bei Normal bzw. ECO.
Ist dies beim PHEV nicht auch so?
Wichtig ist doch, dass es funktioniert, Energie zurückgewonnen wird, die dann wieder zum Fahren genutzt werden kann.
-
so sprachlos scheinst du ja doch nicht zu sein, bei deiner langen Antwort! Wie du dir doch Widersprichst (:-) Wasser predigen und selbst Wein Saufen? Dein Rat mit KI, warum nutzt du Sie dann nicht mal selbst:
KI: Wie funktioniert die Rekuperation beim RAV4 / Suzuki Across Plug‑in Hybrid?
1. Rekuperation erfolgt primär automatisch – ohne manuelle Stufen
Der RAV4 Plug‑in Hybrid besitzt keine manuell einstellbaren Rekuperationsstufen wie z. B. der Mitsubishi Outlander PHEV (mit seinen B‑Stufen und Schaltwippen). Das bestätigen mehrere Fahrerberichte:
Was passiert beim Gaswegnehmen?
Sobald du den Fuß vom Gaspedal nimmst, beginnt der RAV4 PHEV spürbar zu rekuperieren. Viele Fahrer beschreiben, dass das Auto nicht gut „segelt“, sondern relativ deutlich verzögert. Das ist normal und vom System so vorgesehen.
🦶 Rekuperation über das Bremspedal
Ja – die stärkere Rekuperation erfolgt über das Bremspedal:
- Der erste Teil des Bremspedalwegs aktiviert ausschließlich Rekuperation (Generatorbremse).
- Erst bei stärkerem Druck schaltet das System auf die mechanischen Bremsen um.
- Das System mischt beides automatisch, ohne dass du etwas einstellen musst.
KI Ende
Und dann ist ja noch die Deine Behauptung widerlegende BDA von dem Auto: Seite 99 und Seite 100, Hybridsystem erklärt, Auszug:
99
Lassen Sie das Gaspedal vor dem
Anhalten des Fahrzeugs, z. B. an
einer Ampel, schon frühzeitig los
Dadurch wird das regenerative Brems-
system aktiviert, welches die kinetische
Energie des Fahrzeugs in elektrische
Energie umwandelt und mit dieser dann
die Hybridbatterie (Traktionsbatterie)
lädt.
Der Energie-Rückgewinnungsstatus
kann auf der Hybridsystem-Anzeige