Hybrid vs. Plugin

• Der RAV4 Plug‑in Hybrid besitzt keine manuell einstellbaren Rekuperationsstufen wie z. B. der Mitsubishi Outlander PHEV (mit seinen B‑Stufen und Schaltwippen). Das bestätigen mehrere Fahrerberichte.

Alles Liebe, Mark <3

Das wundert mich jetzt aber schon, da der RAV4 HEV genau das über die S-Stuffen (frühe B-Stuffen) genau so kann.

Warum sollte dies beim PHEV anders sein, als beim HEV?

Die S-Stuffen nutzt man, wenn man den Fahrstufenwahlhebel nach links drückt und dann nach hinten oder vorne tippt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Warum, warum ist die Banane krumm (:-)

Beim RAV 4 steht zum Beispiel über die Wahlhebel S1-S6:

Funktion der jeweiligen Fahrstufe

2
    : Durch Auswahl der Schaltbereiche mithilfe des S-Modus wird die Obergrenze der
    möglichen Gangbereiche eingeschränkt,
    die Motorbremswirkung gesteuert und ein
    unnötiges Hochschalten unterbunden

und weiter:

Schaltbereiche und ihre Funktionen

● Automatische Auswahl der Schaltbereiche zwischen "1" und "6" je nach
    Fahrgeschwindigkeit und Fahrbedingungen. Der Gang ist aber je nach
    gewähltem Bereich begrenzt.
    6 Motorbremswirkungsstärken stehen Ihnen zur Auswahl.
    ● Ein niedrigerer Schaltbereich bietet eine größere Motorbremswirkung
    als ein höherer Schaltbereich
    und die Motordrehzahl erhöht sich eben-
    fall

2023 RAV4 PHEV - Benutzerhandbuch

Wählhebelposition und Funktion

Fahrstufe

Zweck oder Funktion

P

Parken des Fahrzeugs/Starten des Hybridsystems

R

Rückwärtsgang

N

Leerlauf

D

Normales Fahren*1, 2

Set

Fahren im S-Modus*3

*1Stellen Sie den Schalt-/Wählhebel für den normalen Fahrbetrieb auf "D", um den Kraftstoffverbrauch zu senken und Geräusche zu reduzieren.

*2Nur bei Fahrzeugen mit Schaltwippen: Durch Wahl der Schaltbereiche in Stellung "D" können Sie die Motorbremswirkung optimal nutzen.

*3

Im S-Modus können Sie die einzelnen Gangbereiche manuell wählen, wodurch Sie Beschleunigungsvermögen und Motorbremswirkung selbst steuern können.

2023 RAV4 PHEV - Benutzerhandbuch

Wählhebelposition und Funktion

Fahrstufe

Zweck oder Funktion

P

Parken des Fahrzeugs/Starten des Hybridsystems

R

Rückwärtsgang

N

Leerlauf

D

Normales Fahren*1, 2

Set

Fahren im S-Modus*3

*1Stellen Sie den Schalt-/Wählhebel für den normalen Fahrbetrieb auf "D", um den Kraftstoffverbrauch zu senken und Geräusche zu reduzieren.

*2Nur bei Fahrzeugen mit Schaltwippen: Durch Wahl der Schaltbereiche in Stellung "D" können Sie die Motorbremswirkung optimal nutzen.

*3Im S-Modus können Sie die einzelnen Gangbereiche manuell wählen, wodurch Sie Beschleunigungsvermögen und Motorbremswirkung selbst steuern können.

Merke: Bei Stellung D wird automatisch rekuperiert, bei zum Beispiel Gaswegnahme während Fahrt, natürlich auch beim Bremsen (Kraftsoff verbraucht sinkt durch Nutzung der Energie Rekuperation. ;) Bei den Schaltpaddles am Lenkrad kann ich zudem im D Modus Stufen schalten, D3 z. B., die ein Feintuning der Motorbremse gleichzeitig ermöglichen. Bei Wahlhebel S Steuerung erfolgt zusätzlich Einschränkung des Beschleunigungsvermögen je Schaltstufe (Simuliert Wandlerautomatik) und Motorbremswirkung selbst steuern. also S nur Motorbremse und Begrenzung der Drehzahl, nix extra Rekuperation.

wenn du das anders siehst, dann bitte mal Belegen, als nur Meinen. Und KI ist nicht zuverlässig. Die Graben manchmal als Infonachweis einfach ungeprüfte Behauptungen von zum Beispiel Forenuser (Motortalk oder hier) nach. Da muss man die KI mal mit der Bedienungsanleitung füttern, damit die Aussagen stimmen.

• Hey ottili!

danke für deine zustimmung :)

genauso habe ich es auch vorhin in meinem post geschrieben, dass die schaltwippen das gleiche machen, wie die manuelle gasse. wenn man dort den knüppel auf "minus" zieht, ist

die rekuperation stärker. wenn du z.b. 80 km/h fährst, und dann schnell hintereinander auf "minus" gehst, (oder ich eben das mit der wippe mache) , ist die energierückgewinnung signifikant höher.

nur es ist eben mit den wippen eben etwas bequemer, weil halt viel schneller und viel einfacher.

und ja, im sportmodus ist die rekuperation bei mir auch stärker.

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

• Bei Wahlhebel S Steuerung erfolgt zusätzlich Einschränkung des Beschleunigungsvermögen je Schaltstufe (Simuliert Wandlerautomatik) und Motorbremswirkung selbst steuern. also S nur Motorbremse und Begrenzung der Drehzahl, nix extra Rekuperation.

wenn du das anders siehst, dann bitte mal Belegen, als nur Meinen. Und KI ist nicht zuverlässig. Die Graben manchmal als Infonachweis einfach ungeprüfte Behauptungen von zum Beispiel Forenuser (Motortalk oder hier) nach. Da muss man die KI mal mit der Bedienungsanleitung füttern, damit die Aussagen stimmen.

sorry, du hast wirklich keine ahnung und redest nur unsinn!

Stufe "S" also sport (SPORT!) drosselt also die leistung? also WENIGER (einschränkung) der beschleunigung???? LACH! deswegen heisst es "S" sport?

das bedeutet nach deiner qualifizierten aussage, dass du in "s" langsamer beschleunigst, als in "D". ok, dann lassen wir das mal so stehen, dass du mit "S" länger von 100 auf 150 km/h brauchst, als in "d-stellung".

und wenn "S" also nix extra rekuperiert, wie du behauptest, dann hat also auch der nutzer Ottili unrecht, der genau das bei seinem rav4 festgestellt hat....

und wenn ottili bei seinem rav4 mit hilfe des manuellen modus "herunterschaltet" rekuperiert er laut seiner aussage auch mehr, als würde er dies nicht tun. also auch wunschdenken von anderen fahrern???

aber was mich am meisten erstaunt!? DU kennst deinen eigenen PEHV nicht, und weisst nicht, was wann und wie passiert???? daraus lassen sich nun logische schlüsse ziehen....

ich werde morgen mal ein kurzes video von meinem across hochladen, was genau das zeigt, was nach deinen aussagen "wunschdenken" ist.

mal sehen, was du dann sagst....wahrscheinlich fake-video oder so. oder du gehst dann woanders trollen...

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style