Hybrid vs. Plugin

  • Der RAV4 Plug‑in Hybrid besitzt keine manuell einstellbaren Rekuperationsstufen wie z. B. der Mitsubishi Outlander PHEV (mit seinen B‑Stufen und Schaltwippen). Das bestätigen mehrere Fahrerberichte.


    Alles Liebe, Mark <3

    Das wundert mich jetzt aber schon, da der RAV4 HEV genau das über die S-Stuffen (frühe B-Stuffen) genau so kann.

    Warum sollte dies beim PHEV anders sein, als beim HEV?


    Die S-Stuffen nutzt man, wenn man den Fahrstufenwahlhebel nach links drückt und dann nach hinten oder vorne tippt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

  • Warum, warum ist die Banane krumm (:-)

    Beim RAV 4 steht zum Beispiel über die Wahlhebel S1-S6:

    Funktion der jeweiligen Fahrstufe


    2
    : Durch Auswahl der Schaltbereiche mithilfe des S-Modus wird die Obergrenze der
    möglichen Gangbereiche eingeschränkt,
    die Motorbremswirkung gesteuert und ein
    unnötiges Hochschalten unterbunden


    und weiter:

    Schaltbereiche und ihre Funktionen


    ● Automatische Auswahl der Schaltbereiche zwischen "1" und "6" je nach
    Fahrgeschwindigkeit und Fahrbedingungen. Der Gang ist aber je nach
    gewähltem Bereich begrenzt.
    6 Motorbremswirkungsstärken stehen Ihnen zur Auswahl.
    ● Ein niedrigerer Schaltbereich bietet eine größere Motorbremswirkung
    als ein höherer Schaltbereich
    und die Motordrehzahl erhöht sich eben-
    fall



    2023 RAV4 PHEV - Benutzerhandbuch


    Wählhebelposition und Funktion


    Fahrstufe

    Zweck oder Funktion

    P

    Parken des Fahrzeugs/Starten des Hybridsystems

    R

    Rückwärtsgang

    N

    Leerlauf

    D

    Normales Fahren*1, 2

    Set

    Fahren im S-Modus*3

    *1Stellen Sie den Schalt-/Wählhebel für den normalen Fahrbetrieb auf "D", um den Kraftstoffverbrauch zu senken und Geräusche zu reduzieren.

    *2Nur bei Fahrzeugen mit Schaltwippen: Durch Wahl der Schaltbereiche in Stellung "D" können Sie die Motorbremswirkung optimal nutzen.

    *3

    Im S-Modus können Sie die einzelnen Gangbereiche manuell wählen, wodurch Sie Beschleunigungsvermögen und Motorbremswirkung selbst steuern können.




    2023 RAV4 PHEV - Benutzerhandbuch

    Wählhebelposition und Funktion


    Fahrstufe

    Zweck oder Funktion

    P

    Parken des Fahrzeugs/Starten des Hybridsystems

    R

    Rückwärtsgang

    N

    Leerlauf

    D

    Normales Fahren*1, 2

    Set

    Fahren im S-Modus*3

    *1Stellen Sie den Schalt-/Wählhebel für den normalen Fahrbetrieb auf "D", um den Kraftstoffverbrauch zu senken und Geräusche zu reduzieren.

    *2Nur bei Fahrzeugen mit Schaltwippen: Durch Wahl der Schaltbereiche in Stellung "D" können Sie die Motorbremswirkung optimal nutzen.

    *3Im S-Modus können Sie die einzelnen Gangbereiche manuell wählen, wodurch Sie Beschleunigungsvermögen und Motorbremswirkung selbst steuern können.



    Merke: Bei Stellung D wird automatisch rekuperiert, bei zum Beispiel Gaswegnahme während Fahrt, natürlich auch beim Bremsen (Kraftsoff verbraucht sinkt durch Nutzung der Energie Rekuperation. ;) Bei den Schaltpaddles am Lenkrad kann ich zudem im D Modus Stufen schalten, D3 z. B., die ein Feintuning der Motorbremse gleichzeitig ermöglichen. Bei Wahlhebel S Steuerung erfolgt zusätzlich Einschränkung des Beschleunigungsvermögen je Schaltstufe (Simuliert Wandlerautomatik) und Motorbremswirkung selbst steuern. also S nur Motorbremse und Begrenzung der Drehzahl, nix extra Rekuperation.


    wenn du das anders siehst, dann bitte mal Belegen, als nur Meinen. Und KI ist nicht zuverlässig. Die Graben manchmal als Infonachweis einfach ungeprüfte Behauptungen von zum Beispiel Forenuser (Motortalk oder hier) nach. Da muss man die KI mal mit der Bedienungsanleitung füttern, damit die Aussagen stimmen.

  • Hey ottili!


    danke für deine zustimmung :)

    genauso habe ich es auch vorhin in meinem post geschrieben, dass die schaltwippen das gleiche machen, wie die manuelle gasse. wenn man dort den knüppel auf "minus" zieht, ist

    die rekuperation stärker. wenn du z.b. 80 km/h fährst, und dann schnell hintereinander auf "minus" gehst, (oder ich eben das mit der wippe mache) , ist die energierückgewinnung signifikant höher.

    nur es ist eben mit den wippen eben etwas bequemer, weil halt viel schneller und viel einfacher.


    und ja, im sportmodus ist die rekuperation bei mir auch stärker.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Bei Wahlhebel S Steuerung erfolgt zusätzlich Einschränkung des Beschleunigungsvermögen je Schaltstufe (Simuliert Wandlerautomatik) und Motorbremswirkung selbst steuern. also S nur Motorbremse und Begrenzung der Drehzahl, nix extra Rekuperation.

    wenn du das anders siehst, dann bitte mal Belegen, als nur Meinen. Und KI ist nicht zuverlässig. Die Graben manchmal als Infonachweis einfach ungeprüfte Behauptungen von zum Beispiel Forenuser (Motortalk oder hier) nach. Da muss man die KI mal mit der Bedienungsanleitung füttern, damit die Aussagen stimmen.

    sorry, du hast wirklich keine ahnung und redest nur unsinn!

    Stufe "S" also sport (SPORT!) drosselt also die leistung? also WENIGER (einschränkung) der beschleunigung???? LACH! deswegen heisst es "S" sport?

    das bedeutet nach deiner qualifizierten aussage, dass du in "s" langsamer beschleunigst, als in "D". ok, dann lassen wir das mal so stehen, dass du mit "S" länger von 100 auf 150 km/h brauchst, als in "d-stellung".


    und wenn "S" also nix extra rekuperiert, wie du behauptest, dann hat also auch der nutzer Ottili unrecht, der genau das bei seinem rav4 festgestellt hat....

    und wenn ottili bei seinem rav4 mit hilfe des manuellen modus "herunterschaltet" rekuperiert er laut seiner aussage auch mehr, als würde er dies nicht tun. also auch wunschdenken von anderen fahrern???

    ich würde logisch behaupten: MEHR motorbremse=mehr generatorwirkung=mehr rekuperation. btw,.. wird im S die drehzahl deutlch höher gehalten und nicht begrenzt.


    aber was mich am meisten erstaunt!? DU kennst deinen eigenen PEHV nicht, und weisst nicht, was wann und wie passiert???? daraus lassen sich nun logische schlüsse ziehen....


    ich werde morgen mal ein kurzes video von meinem across hochladen, was genau das zeigt, was nach deinen aussagen "wunschdenken" ist.

    mal sehen, was du dann sagst....wahrscheinlich fake-video oder so. oder du gehst dann woanders trollen...


    ich hatte ja schon so einiges gelesen und und hatte viele argumentationen, aber solche falschbehauptungen von dir so kurz nacheinander, das ist schon eine hausnummer....

    eigentlich wolltest du mich hier nur "richtigstellen", aber das ging wohl komplett nach hinten los....

    und nochmal, NATÜRLICH rekuperierst du mit der bremse, so wie es z.b. auch im handbuch steht...nur kannst du GENAU DAS auch mit den wippen oder manuellem modus tun, oder ZUSÄTZLICH beeinflussen,

    geht das nicht in deinen kopf?! das ist kein wunschdenken, sondern tatsache. aber für wen der sportmodus weinger leistung hat, als stufe "d" für den ist das vielleicht wirklich zu viel...


    beste grüße!

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapfwagen ()


  • Hallo zusammen,


    Wir haben hier in dem Thread „etwas hohen Wellengang durch starken Wind.“


    Ich beziehe mich auf das obige gekürzte Zitat. Kann ich durch meine Erfahrung so bestätigen, mein Fahrzeug siehe Signatur…

    Und ich habe den Ravi seit 4 1/2 Jahren…


    Grüße

    Ravi4 👋🏻


  • Das sage nicht ich, das steht in der Bedienungsanleitung von Toyota und Suzuki, also rede ich gar kein Unsinn.


    S am Schaltknüppel, in meiner Anleitung steht da nirgends Sport, nur S.


    Ich nenne es Shift, für Gang. "Sport oder Shift", nenne es doch wie du willst, wie es funktioniert ist wichtig zu kapieren.


    Und bringe den Sport Modus, nenne es S Modus, neben Normal und Eco, nicht durcheinander mit der Einstellung S am Handschaltknüppel. Bei S am Schaltknüppel wird nicht mehr rekuperiert als bei Stellung D.



    Egal ob du hoch oder runter schaltest, es ist allein die Motorbremsstärke die du damit steuerst beim S Schaltknüppel und die Drehzahlbegrenzung soll dir in diesem Modus eine Gangschaltung simulieren, sollst halt dann beim Hochdrehen hochschalten, wer das will kann das ja nutzen. ist nur simuliert.



    Du versuchst nur, die verbale Show auf einen Nebenschauplatz abzuziehen und kommst nun mit weniger Leistung bei S Modus würde ich sagen Bla Bla.



    Hat keiner behauptet außer du.



    Im „Sport Modus“ hingegen wird das Lenkgefühl, die Gasannahme und das Zusammenspiel der E-Motoren und des Verbrenners so optimiert, das ein sportlicheres Fahrgefühl und optimierte Beschleunigung entsteht, alles automatisch geregelt. Im manuellen S Schalter am Schaltknüppel, wird die Drehzahl simuliert begrenzt pro Stufe (S1-Hochschalten-S2 USW und die Motorbremswirkung individuell auch dosierbar, beim Runterschalten gut spürbar, was der Motor übrigens auch tut, wenn er gerade aus wäre bei der Fahrt, da die Teile passiv mitlaufen und passiv bremsen. wie das genau funktioniert ist jetzt auch nicht wichtig.


    Die Motorbremse wird in Aktion subjektiv wahrgenommen wie eine stärkere rekuperation. Fühlt sich genauso an, ladet aber nicht den Akku, sondern soll das Motorenbremsen simulieren, wie es bei einer echten Gangschaltung beim runterschalten durch die höhere Drehzahl und anderer Übersetzung spürbar wird.



    Und S am Schaltknauf an der Mittelkonsole rekuperiert nicht mehr als mit D und der Bremse.



    Nach meinen Erfahrungen bin ich im Sport-Modus am Drehregler eingestellt und Einstellung Auto für die Hybrid-Motorsteuerung übrigens zügiger am Beschleunigen als wenn ich den S Wahlschalter am Schaltknüppel rauf reise beim Vollgasbeschleunigen, soviel zum Thema sportlicher.


    3F487001-0F12-4B9C-AF05-B644C284986B.jpg3F487001-0F12-4B9C-AF05-B644C284986B.jpg

    Bei D habe ich die Beste Energierückgewinn ab Werk eingestellt mit der Bremse dosierbar. Bei S am Schaltknüppeln zählt nicht „mehr Rückgewinnung der Bremsenergie“, sondern Ansprechverhalten einer manuellen Schaltsimulation, die dann einen sportlichen Eindruck vermitteln soll beim Beschleunigen mit begrenzter Drehzahlsimulation pro Gang, einfach manuelles Hochschalten. Damit das realistisch rüberkommt wird eben die Drehzahlbegrenzung simuliert, damit du hochschaltest!

    Das empfinden manche eben als sportliches Fahren (S1,S2, S3 usw.) wenn Sie manuell Hochschalten können, ist aber kein SPORTMODUS,der über den Drehregler ausgewählt wird. Beim Plug in ist die S Stellung am Wahlknüppel für mich obsolet, da eh nur simuliert.

    Noch was, das System kann nur pro Zeiteinheit eine bestimmte Menge Energie durch rekuperation speichern. Diese Limitierung pro Zeiteinheit gilt auch, wenn er Akku größer ist als bei einem Vollhybrid. Insgesamt kann zwar mehr auf Dauer gespeichert werden, aber nicht ohne ende pro Zeiteinheit ( also pro Sekunde begrenzt,was maximal geespeichert werden kann, bevor das System überlastet ist). Ab Werk hat Toyota da schon mit Schaltknüppel Stellung D und Bremspedalwirkung so optimiert, dass du hier bereits an die Systemgrenze kommst. Es würde also nichts bringen, wenn die Stellung S am Wähknüppel mehr rekuperation erzeugt, das System könnte das mehr pro Zeiteinheit nicht speichern. Das System kann dort auch nur die Menge speichern, was bei D auch geht. , Man kann aber mehr Bremswirkung erzielen ohne die Bremsen selbst nutzen zu müssen (Verschleißminderung) mit individueller Zuschalten der Motorbremswirkung in Stellungen D1 - D6. Das geht nur

    bei Modellen mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad. dort kann man D1 etc auswählen. Das ist nicht genau gleich der S Stellung am Schaltknauf. Dort wird auch die Drehzahl simuliert begrenzt.

  • Hallo,

    Meiner hat die Svhaltwippen auch und ich hatte gelesen, dass bei bergrunterfahrt ich über die Schaltwippen die Bremsung durch erhöhte Recuperation erhöhen kann.


    Also bei der erste längere Abfahrt ausprobiert. In der Anzeige habe ich die Poweranzeige aktiviert.

    Normal ist das wenn man mehr bremst, die Recuperation auch stärker ist.

    Wenn man das über die Schaltwippen simuliert, wird die Drehzahl höher und anfänglich mehr recuperiert, lässt aber sehr schnell nach. Was bleibt ist das die Motordrehzahl höher bleibt und damit die Motorbremswirkung. Aber laut Anzeige nicht die Recuperation. Es ist halt kein Retarder.

    Für mich ist es halt nur eine Motorbremse. Will ich mehr recuperation, muss ich mehr bremsen.



    Das sind nur meine Beobachtungen. Und soll nur praktisch verdeutlichen was ich sehe und wahrnehme.

    RAV4 HEV Style AWD Nagoyablau mit Winterpaket MY25 :love:

  • S ist nicht der Sport-Modus, sonder die Funktion den Fahrstuffenvorwahlhebel nach links zu bringen.


    Wenn ich den da habe und z.B. S3 im Tacho steht, ich dann mit dem Fahrstuffenvorwahlhebel nach S2 schalte, wir der Wagen stärker verzögert und der Zeiger sinkt weiter nach unten in der Charge-Anzeige (früher war es die CHG, glaube so hieß die vor den volldigitalen Tacho), was eine Erhöhung der Rekuperation anzeigt, wodurch mehr Energie zurückgewonnen wird.

    In den Bergen an der Cote d Azur nutze ich das auch und da wird der Hybridakku schneller geladen, wenn ich da die "Gangwahl" ändere und von z.B. S4 nach S2 schalte.


    Evtl. reden wir auch alle an einander vorbei und meinen vermutlich das Gleiche.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Genau so ist es bei mir auch. Gelesen hatte ich das auch mal im WWW, aber in der Praxis wars eine Motorbremse, die nur kurz Auswirkung auf die Rekuperation hatte. Die Funktion Motorbremse schätze ich dabei sehr bei langen Bergabfahrten hier in Österereich. CU

  • domainprince


    Ich habe das in allen möglichen Modi durchprobiert und dabei kam dabei jedes mal das gleiche raus.

    Es wurde von manchen geschrieben dass sie durch runterwippen sogar zum Stehen kamen. Das geht bei mir auf gar keinen Fall denn der Effekt ist kein Retarder sondern ganz simpel eine Moterbremse ohne Nebenwirkungen.

    Für mich also nur im begrenzten Maße zu verwenden, vor allem wenn ich mit WoWa unterwegs bin.

    Aber sie waren halt im Auto drin.

    RAV4 HEV Style AWD Nagoyablau mit Winterpaket MY25 :love: