Beiträge von Zapfwagen

Bei mir auch nach erster Inspektion weg.

Nach 10 Monaten Rav 4 Hybtid werde ich

den wagen wieder verkaufen….

das wird dir mit anderen hybriden nicht anders gehen, leider. alternative ist ein pehv oder standheizung mit app nachrüsten.

aber noch mal die frage: ist es möglich (wenn die app beim rav4 hybrid nicht mehr funzt) die funktion mit der fernbedienung (schlüssel) zu aktivieren, oder nicht?

krank ist das, was wir uns seit jahren aufzwingen lassen, krank ist das, was sie uns seit jahren unter dem vermeintlichen umweltschutz alles zumuten!

wenn in bewaffneten konflikten tausende panzer in die luft fliegen, oder von versenkten schiffen millionen liter öl ist meer laufen, das ist unwichtig....

was alleine an ressourcen für die rüstungsindustrie anufgewendet wird, egal...

aber wehe, ein auto mit einem lächerlich geringen co2 anteil läuft im stand: ALARM! lächerlich dieses theater....

und nebenbei: der start-stop blödsinn ist nicht nur quasi quatsch, was das tatsächliche spritsparen angeht, sondern auch der größte mist

für den motor! teure, hoch belastete baterien, und motorverschleiss durch ständiges starten....

und als krönung: die uns aufgezwungene e-mobilität werden wir alle teuer bezahlen, da alles auf alle autofahrer umgelegt wird,

das sieht man ja schon an den aktuell immens steigenden versicherungsbeiträgen.

um es kurz zu sagen: die hybridfahrer dürfen sich hier zurecht aufregen, wenn man sie um eine wichtige funktion ihres autos betrügt! (!)

Theoretisch müssten die das auch beim PlugIn abschalten, denn wenn da der Akku leer ist, da nicht geladen, vermute ich mal, dass dann auch der Verbrenner anspringt.

Oder wie ist das @PlugIn-Besitzer?

ich habe die klima/heiz-funktion (im stand), die beim pehv ja über eine wärmepumpe läuft, auch schon ein paar mal mit sehr wenig akkukapazität genutzt,

der benziner ist aber nie angesprungen. man muss aber dazu sagen, dass der akku sich immer eine pufferkapazität vorbehält, worauf man keinen direkten zugriff hat.

von den 18,1 kw/h kann man 15 kw/h für fahren verwenden. und länger als 10-20 minuten habe ich diese kühl/heizfunktion auch nicht genutzt. dafür wird die kapazität reichen.

ich vermute aber sehr stark, dass die wärpumpe ausgeht, bevor der akku komplett leer ist, und der benziner im stand nie anspringt.

wie gesagt, das habe ich in den jahren jedenfalls noch nie erlebt.

Ich denke du bist bei mindestens drei Rückrufaktionen gewesen: bremsassistent, SOS System und dem DC/DC Wandler. Mindestens da wirst du das Update mitbekommen haben.

Ich bekomme das nicht mehr ganz zusammen aber wegen Leistungsverlust im EV Betrieb beim anfahren im Winter und dem Umschalten auf HV gab es doch Unfälle und den Rückruf.

nee, ich war bisher bei keiner rückrufaktion dabei. aber ich sehe gerade, dass du einen rav4 der ersten baujahre fährst,

ich habe baujahr mitte 2022, da wurden einige sachen schon ab werk angepasst, bzw. fehler behoben.

das einzige update, was ich erhalten habe, war ein update für den öldruck wegen rasselnder steuerkette.

wer hat denn schon einmal einen hybridcheck in seiner werkstatt machen lassen, um den zustand des akkus zu überprüfen?

viele autohäuser bieten so etwas bei der inspektion mit an, darum die frage, ob jemand den SOH seines akkus kennt...

ich hatte heute auch das erste mal diese meldung: "motor zum schutz des hybridsystems gestartet, ev modus nicht verfügbar"

moinsen :)

ich will mal ein update zu meinem selbstzitat geben:

tatsächlich habe ich die meldung bis heute (seit ca. einem jahr) nie wieder zu gesicht bekommen.

wie schon oft vermutet wurde, und ich selbst auch vermutet habe, gibt es offenbar einen starken einfluß der außentemperaturen auf das verhalten des hybridsystems.

denn zu dem zeitpunkt, als ich diese meldung erhalten hatte, stand im winter mein auto monatelang vor der garage, weil dort zeitweise meine fass-sauna gelagert wurde.

seit dem frühjahr diesen jahres und auch jetzt, wo mein auto im winter wieder im warmen parkt, ist das kein thema mehr. nur zur info.