Beiträge von Zapfwagen

    lieben dank für eure beiträge.


    die mvg kann ich wahrscheinlich nicht nehmen, weil sie für den rav4/rav4 plug aufgeführt wird, offiziell aber nicht für meinen

    across, welcher technisch jedoch dem rav4 plug mit style-paket entspricht. wenn es dafür also keine abe für den across gibt,

    kann ich sie nicht verbauen lassen. mal sehen, was beim telefonat rauskommen wird. ansonsten habe ich mir die oris rausgesucht,

    preislich ist diese wirklich in ordnung.


    wenn es optisch so aussieht wie bei Ottili, dann ist das doch top. überhaupt ist die vertikale lösung, also von unten gesteckt, doch bestimmt vom aussehen her

    die bessere lösung, als vertikal, oder? weil bei der vertikalen variante wird man auf jeden fall die kupplung sehen, oder habe ich einen denkfehler?


    die oris gibt es abnehmbar vertilal mit erhalt der sensorsteuerung, und mit geringem aufpreis in der "fixbike" variante. da muss ich noch mal lesen, was der

    unterschied ist, vielleicht die stützlast.


    ORIS


    eingebaut soll die von meiner suzuki/toyota werkstatt werden.


    grüße!

    was du schreibst ist vollkommen richtig, aber da meine reifen (neuer across) im jahr 2022 hergestellt wurden, und somit deutlich nach dem stichtag 2018, darf ich diese

    im winter nicht mehr fahren. ich mache es jedoch dennoch. der yokohama sieht wie ein GJR aus, fährt sich im test auch prima im schnee, wurde hier in DE anscheinend jedoch nicht

    für das erforderliche schneeflockensysbol zertifiziert. vielleicht ist der pneu hier zu selten, damit sich der finanzielle aufwand lohnt, oder was weiß ich. auf dem rav4 in der style-ausstattung ist dieser ja auch

    ab werk aufgezogen. das risiko gehe ich jedenfalls ein, ihn auch im winter zu fahren. die gesetzgebung hier wird ständig schlimmer und für jeden pups braucht man ein zertizikat :(

    meine erfahrung zu den michelin cross climate: ich hatte diese auch bei meinem vorherigen auto drauf. allerdings fuhr ich sie nur

    im winter und im sommer die original bridgestone. ich habe also trotz GJR immer gewechselt. warum habe ich das getan?

    weil mir reine winterpneus immer zu laut waren, weil richtige winter hier immer seltener sind, und das wetter im winter immer wechselhafter wird.

    z.b. montag sonne und 15°C + und diesnstag -1° und schneeregen. außerdem war es mir um die nagelneuen sommerräder zu schade.


    aber nun zu meiner erfahrung: wenn ich tatsächlich mal richtigen winter hatte, oder in schneeregionen gefahren bin, hatte nie probleme, die traktion war selbst auf eis

    prima und bei angepasster fahrweise hatte ich auch keine angst oder probleme in den harz, oder in den thüringer wald zu fahren. nur der bremsweg im schnee war im vergleich

    zum "echten" winterreifen länger. im sommer war er praktisch nicht schlechter, als ein reiner sommerreifen. also alles prima. ABER: ;)

    da ich wie gesagt jede saison den wechsel auf meine sommerpneus hatte, ist mir auch aufgefallen, dass er jedes jahr lauter wurde. als schwachpunkt würde ich

    also die geräuschentwicklung sehen, wenn er eben nicht mehr neu ist.


    zur zeit fahre ich die ab werk montierten m+s reifen (yokohama), die ja auch vollwertige GJR sind, allerdings ohne das hier erforderliche schneeflocken-sysmbol. ich lasse die aber auch

    erstmal diesen winter drauf, und hoffe mal, dass ich keine probleme mit der rennleitung bekomme. was haben sich die japaner dabei gedacht!? einen GJR, der nicht in der EU zertifiziert wurde...


    mich würde mal eure erfahrung mit euren GJR interessieren, speziell, wie laut sie nach 2-3 jahren sind, im vergleich wo sie neu waren. das schlimmste für mich wäre ein

    so leises auto wie der across/rav4 plug zu fahren und laute GJR nach 2 jahren, die das ganze dann trüber würden.