Beiträge von Zapfwagen

    Ich hatte das 19er Vollhybrid-Modell und bin vor kurzem zum 23er PlugIn gewechselt - daher kann ich auch nur über diese Kombination etwas sagen....


    - die Lautstärke ist geringer - nicht nur im EV-Modus. Ich führe das u.a. darauf zurück, dass die E-Motoren beim PlugIn wesentlich stärker sind den Verbrenner besser unterstützen können...

    ein sehr großer faktor ist das akkustikglas, welches im plug-in verbaut wird, und die doppelt (von oben und unten) gedämmten radhäuser.

    auch der akku, der im unterboden verbaut ist, schluckt gut etwas weg.


    Sir_Bommel: ich fahre das modell 2022 (across) und es ist das leiseste auto, was ich jamals gefahren bin, selbst auf der autobahn um die 130 km/h ein traum.


    ich habe ein abbo der auto-motor-sport und vergleiche da gerne mal verschiedene autos. von den geräuschmessungen ist der plug-in unerreicht!

    ein terraco, tiguan, opel und co kommen da schlicht nicht mit. selbst bei 160 km/h ist mein across leiser, als die konkurrenz :)

    rheinschauerin das hast du ja jetzt netterweise indirekt schon gemacht.

    Ist eigentlich schon traurig, dass man Erwachsene Leute darauf überhaupt hinweisen muss.

    Wir bewegen uns hier zwar mehr oder weniger anonym, aber nichts desto trotz im öffentlichen Raum.

    Also seid bitte so nett und verhaltet euch auch entsprechend.

    Persönliche Befindlichkeiten und Dispute können auch per PN untereinander ausgemacht werden. Danke

    liebe nera, das sehe ich grundsätzlich ganz genau so. aber ich lasse mir weder den mund verbieten, oder lasse zynische kommentare gegen meine person zu.

    und das war mehrfach war ja der fall, nur weil hier einem user öfters die sachlichen kommentare oder beweise ausgingen.


    wenn du schon beiträge editierst, dann mache das auch bitte unvoreingenommen und gründlich. du kannst auch gerne mal nachschauen, was denn der auslöser war.

    ich war es jedenfalls nicht!


    du kannst auch gerne eine pn schicken, dann schildere ich die betreffenden passagen auch gerne im detail.


    beste grüße!

    4Ravinger: ja da hast du absolut recht.


    ich habe mal noch ein foto vom led licht (abblendlicht) meines firmenautos gemacht (vw transporter T6). der ist relativ neu, und da wurde auch noch nix am licht eingestellt.

    und siehe da, die hell-dunkel grenze sieht im prinzip genau so aus, wie bei meinem across/rav4. wenn man auf den rechten lichtkegel achtet, ist zu sehen, dass dieser ca. 100 meter weit reicht.

    der linke scheinwerfer ist deutlich kürzer. auch das ist bei meinem across so. (wegen dem rechtsverkehr - in z.b. england ist der rechte lichtkegel kürzer und der linke länger)


    und es gab bisher auch bei meinem firmenwagen noch keine einzige lichthupe oder beschwerde. so falsch kann ich mit meinen ganzen aussagen also nicht liegen ;)


    also eine grobe, schnelle, einfache selbstanalyse ist doch recht einfach, um festzustellen, ob das licht zu weit/zu kurz ist ;)


    5vw.jpg

    ok, dann bist du wahrscheinlich einer ganz wenigen, die 2 fotos von fernlicht und abblendlicht nicht klar unterscheiden können (obwohl der unterschied schon deutlich ist)

    aber egal, dann verzeihe mir bitte meine unzureichende kennzeichnung meiner fotos. und sorry, wenn das zu missverständnissen geführt hat.


    und nein, ich tadele dich nicht! und warum sollte ich dir an die "karre fahren wollen"? das ist quark und nicht meine absicht.


    das verhältnis von einbauhöhe und reichweite ist/war mir bekannt, deshalb gibt es auch unterschiedliche %- angaben. ist der scheinwerfer hoch verbaut (suv), muss der lichtstrahl

    prozentual stärker absinken, als bei einem niedrigen auto, damit beide bei gleicher distanz auf die erde treffen. und genau deshalb muss der lichttester auch auf den autotyp eingestellt werden.

    ist der tester auf 1% eingestellt und du konrollierst damit ein auto, was 1,2% scheinwerfer besitzt, hast du schon ein problem ;)


    und deshalb muss ich keine die aktuellen maße von (älteren) autos ober scheinwerfer-höhen im kopf haben. egal wo die lichtquelle startet, sie muss definiert gleich auf den boden treffen. (bei standard lichtern)

    die % angaben stehen übrigens auf allen scheinwerfern drauf, gleich neben dem e-prüfzeichen.

    DESHALB schrieb ich ja, die 100 meter-vorgabe, die man selbst mit hilfe der seitlichen begrenzungspfosten testen kann, ist ein guter anhaltspunkt.


    und ich behaupte, du musst bei deinem rav4 nix wegen der einbauhöhe nachmessen. nur wenn die vorgaben passen, wird das auto überhaupt für den markt zugelassen :)


    und all das, was wir hier über scheinwerfer schreiben, ist sowieso bald geschichte. denn mit zunehmenden neuen lichtsystemen, wie z.b. matrix-led, die mit dauerfernlicht unterwegs sind und einzelne bereiche

    einfach ausblenden, nützt dir der einfache lichttester nix mehr, dann wird es erheblich komplizierter, und ohne computer und spezialgerät geht da überhaupt nix mehr.


    Raver2014: sei lieb gegrüßt :)

    ^ ein hinweis noch zum adac artikel: dieser artikel ist natürlich verallgemeinernd geschrieben, und ich habe ja schon erwähnt, dass zumindest bei meinem across zur nullstellung KEIN diagnosegerät notwendig ist.

    bei mir ist die einstellung total simpel, da nur ein einfacher bi-led scheinwerfer, ohne matrix usw. verbaut ist. mein lichtkegel verändert sich absolut nicht, auch nicht während der fahrt. sondern nur bei beladung des autos.

    und auch das schrieb ich mehrfach: meine einstellung ist von der werkstatt überprüft und abgenommen, ich blende niemanden, ich sehe bestens und alles ist schick :)


    Bericht.jpg

    ???


    ich dachte es klar ersichtlich, dass mein rechtes foto FERNLICHT zeigt...

    und auch das schrieb ich mehrfach: 100 meter sollte und darf das abblendlicht (LINKES FOTO) reichen. und was soll man mit 25 meter reichweite anfangen ??? da kannst du das licht auch gleich aus lassen.


    da die begrenzungspfosten 50 m auseinander stehen, bedeutet das: nach 2 pfosten sind 100 meter erreicht, wie in meinem ganz klar gezeigten beispiel! (LINKES FOTO ! (!))

    Across LED (1).jpgAcross LED (2).jpg moin liebe freunde des gepflegten lichtes :)


    hier noch einmal zwei fotos, als grobe orientierung, wie weit das licht reichen sollte. ich habe genau auf höhe (anfang motorhaube) neben einen

    begrenzungspfahl gehalten, und man kann gut sehen (bild1) dass der lichtkegel des abblendlichtes rechts auf höhe des 2. pfosten endet, was 100 meter entspricht.

    kürzer sollte das licht auf keinen fall sein, dann ist es definitiv zu tief eingestellt!


    grüße :)

    ich kann dir nicht sagen, was toyota sollte oder müsste. was ich aber sagen kann: es funktioniert. ganz einfach und pragmatisch. am ende zählt doch das ergebnis, oder?

    und das ergebnis ist: die scheinwerfer wurden händisch, ohne computerverbindung (obd) von mir/werkstatt eingestellt und es FUNTIONIERT :) ich sehe nachts bestens,

    ich blende keinen anderen teilnehmer, die led verstellen sich auch nicht während der fahrt, und die automatische leuchtweitenregulierung bei beladung funktioniert auch.

    einen negativpunkt konnte ich bisher nicht feststellen, und ich denke das autohaus (toyota/suzuki langestrassen in laatzen), was sich hybridspezialist nennen darf und seit

    jahrzehnten existiert, auch nicht.

    wie heißt es so schön: der erfolg/ergebnis gibt recht :)


    bei vw und co ist das eventuell anders, dass man ein diagnosegerät braucht, damit die einstellungen richtig gespeichert werden, oder für die grundeinstellung. bei unserem oldshool lichtsystem jedoch nicht.


    was haben denn die anderen rav4 fahrer hier für erfahrungen? bzw war ein anderer rav4 pilot beim scheinwerfer einstellen mit dabei? wurde es da mit pc eingestellt, oder nicht?


    ps: es gibt aber markenunabhängig viele ausgelieferte autos, wo die scheinwerfer nicht passen, oder viel zu tief sind. das hatte ich bei meinem vorherigen honda auch.

    einige kunden nehmen das so hin, oder lassen es halt einstellen. oder die variante, die ich gewählt habe. selbst nachstellen (wenn möglich) und das ergebnis zur sicherheit checken lassen.


    beste grüße!

    Guten Morgen, meine Frau war ja zu Inspektion in der Werkstatt, das mit dem Licht wurde angesprochen, so wie hier geschrieben, Licht an kurz fahren und überprüfen, Aussage vom Meister war, das es echt viel zu kurz steht,

    Sie haben es jetzt nach justiert, gestern erste dunkel Fahrt gehabt, Resultat wow, ich hatte fast Angst andere zu blenden, aber es kamen einige entgegen, keiner machte Lichthupe, also jetzt bin ich total zufrieden

    jupp, ich schrieb ja in der vergangenheit, dass mein dicker ab werk auch zu tief eingestellt war, was ich dann selbst korrigiert habe.

    man kann das ziemlich einfach selbst feststellen: auf gerader strecke mit der motorhaubenfront neben einem leitpfosten halten, und schauen ob der lichtkegel bis zum übernächsten pfosten reicht.

    das entspricht 100 meter. als ich dann nach meinen (leihenhaften) einstellung zur ersten inspektion war (bei suzuki ist die erste kurzinspektion innerhalt der ersten 2 monate nach neukauf kostenlos),

    habe ich in der werkstatt neben dem lichtester gestanden, und durfte zuschauen. es musste in der höhe nix korrigiert werden, die hell-dunkel grenze war im tester exakt auf der gestrichelten linie.

    nur die seitenausrichtung des linken scheinwerferst wurde minimal korrigiert, obwohl ich da nix dran verstellt habe. und ja: ES WURDE AUCH IN DER WERKSTATT ALLES OHNE PC gemacht, nur mit tester und schraubendreher!!! ;)