ok, dann bist du wahrscheinlich einer ganz wenigen, die 2 fotos von fernlicht und abblendlicht nicht klar unterscheiden können (obwohl der unterschied schon deutlich ist)
aber egal, dann verzeihe mir bitte meine unzureichende kennzeichnung meiner fotos. und sorry, wenn das zu missverständnissen geführt hat.
und nein, ich tadele dich nicht! und warum sollte ich dir an die "karre fahren wollen"? das ist quark und nicht meine absicht.
das verhältnis von einbauhöhe und reichweite ist/war mir bekannt, deshalb gibt es auch unterschiedliche %- angaben. ist der scheinwerfer hoch verbaut (suv), muss der lichtstrahl
prozentual stärker absinken, als bei einem niedrigen auto, damit beide bei gleicher distanz auf die erde treffen. und genau deshalb muss der lichttester auch auf den autotyp eingestellt werden.
ist der tester auf 1% eingestellt und du konrollierst damit ein auto, was 1,2% scheinwerfer besitzt, hast du schon ein problem
und deshalb muss ich keine die aktuellen maße von (älteren) autos ober scheinwerfer-höhen im kopf haben. egal wo die lichtquelle startet, sie muss definiert gleich auf den boden treffen. (bei standard lichtern)
die % angaben stehen übrigens auf allen scheinwerfern drauf, gleich neben dem e-prüfzeichen.
DESHALB schrieb ich ja, die 100 meter-vorgabe, die man selbst mit hilfe der seitlichen begrenzungspfosten testen kann, ist ein guter anhaltspunkt.
und ich behaupte, du musst bei deinem rav4 nix wegen der einbauhöhe nachmessen. nur wenn die vorgaben passen, wird das auto überhaupt für den markt zugelassen
und all das, was wir hier über scheinwerfer schreiben, ist sowieso bald geschichte. denn mit zunehmenden neuen lichtsystemen, wie z.b. matrix-led, die mit dauerfernlicht unterwegs sind und einzelne bereiche
einfach ausblenden, nützt dir der einfache lichttester nix mehr, dann wird es erheblich komplizierter, und ohne computer und spezialgerät geht da überhaupt nix mehr.
Raver2014: sei lieb gegrüßt