Beiträge von Zapfwagen

Ist schon länger her der Beitrag, aber der Richtigkeit halber:

Rekuperation: Es steht eigentlich alles im Handbuch, ich rede über Baujahr 2024 Austria Edition: Der Toyota RAV 4 Plug in XA 50, genauso wie der Baugleiche Suzuki Across, nutzen neben der voreingestellten Rekuperation ausschliesslich die Bremse als Manipulationsmöglichkeit. Die Wippschalter am Lenkrad, die beim Across auch vorhanden sind in Österreich Ausführung, und die Manuelle Gangschaltungssimulation am Gangwahlhebel haben darauf keine Auswirkung, setzen die Rekuperation sogar teilweise aus. Es soll bei der einen Funktion eine Stufenautomatik simuliert werden, was das E-CVT Einstufen Getriebe ja nicht bieten kann....

Das Andere ist die Verstärkung, Rücknahme der Motorbremse, zum Beispiel Bergabfahren. Das bringt null Rekuperation extra. Warum nur die Bremse? Einfacher zu Handhaben da man nicht abgelenkt wird, intuitiv und vor allem, es geht die Bremsleuchte an....

also einiges was du schreibst, ist schlicht weg falsch, soviel zum thema "richtigkeit" ;)

das unser e-cvt ein "einstufengetriebe" sein soll, ist technisch falsch. das toyota E-CVT (elektronisch gesteuertes stufenloses Getriebe) ist KEIN Einstufengetriebe, auch wenn es stufenlos übersetzt

und ohne Schaltrucke arbeitet. Es ist ein Planetengetriebe, welches die Übersetzung durch die Drehzahlsteuerung/Übersetzungen stufenlos anpasst.

es ist also schon so- wie ich bereits schrieb, als würde ich mit den schaltwippen "herunter" schalten. (genauso, wie du es auch mit der manuellen schaltgasse machen kannst, wenn du die wippen nicht hast)

und deine annahme, die schaltwippen dienen nur als kosmetik, und haben keinen sinn, ist ebenfalls nicht korrekt.

es ist falsch, dass die +/- wippen keinen einfluss auf die rekuperation haben. und ja, ich kann dass an meinen anzeigen sehr gut nachvollziehen, dass der across genau das macht, oder meinst du, ich wäre unfähig, meine instrumente abzulesen!?

je mehr ich an der "minus-wippe" ziehe, desto stärker ist die rekuperation, und logischerweise auch die motorbremse, OHNE dass ich die mechanische bremse nutze.

• Simulation von Motorbremse: Die Schaltwippen (vom Toyota "Sequential Shiftmatic" System genannt) ermöglichen es, durch Herunterschalten (- Wippe) die Motorbremswirkung zu erhöhen.
    • Erhöhte Rekuperation: Wenn Sie die - Wippe betätigen, simuliert das System einen niedrigeren Gang. Dadurch wird der Elektromotor stärker als Generator genutzt, um das Fahrzeug zu verzögern

und den Akku aufzuladen. Es gibt mehrere Stufen, mit denen man die Stärke der Verzögerung anpassen kann.

ich persönlich nutze die wippen seit ca. 67 000 km quasi jeden tag.

PS: natürlich (!) kann man die energierückgewinnung alleine über die bremse beeinflussen, ich habe auch nie etwas anderes behauptet. und ja, ich schrieb auch, dass man die wippen nicht zwangsweise braucht, sondern für MICH eine schöne funktion ist,

aber deine technische erklärung über unseren getriebeaufbau, oder dass die schaltwippen nur mutmaßliche staubfänger sein sollen, ist eben falsch.

beste grüße :)

ich fahre ja den across, und im autohaus, wo ich seit beginn die wartungen machen lasse, gibt es bei den inspektionen zwischen across und rav4 keinen unterschied.

man kann dort sowohl alle suzuki als auch alle toyota modelle bestellen, sprich es ist ein gemeinsames autohaus beider marken. macht ja auch sinn, weil es auch die identischen autos sind.

die technische plattform und karosserie (bis auf die led-front) sind 100% gleich, und sie laufen auch vom gleichen band.

(across und swace) nur bei den garantien wird, wie bekannt, unterschieden. deswegen hatte ich ein anschlussgarantie-paket geordert.

ich habe noch eine ganze weile zeit, mich für ein neues modell zu entscheiden. aktuell würde es wieder ein across werden, oder vielleicht sogar ein

rav4-324 PS-US import. mein schwager arbeitet in einem autohaus, welche viele importe managen und sie für DE fit machen...

aber wie gesagt, da habe ich noch zeit....

Danke ich habe schon von 2000kg gelesen für den stärksten RAV mit Steckdose auf jeden Fall !

puhhhhhhhhhh....zum glück lag ich offenbar mit der anhängelast daneben, und du brauchst nicht "good bye" sagen :)

dann kann vermutlich selbst ein ehemaliger dieselfahrer relativ zufrieden sein.

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN FROHES FEST UND VOR ALLEM GESUNDHEIT!

PS: IHR WISST UM EINEN WEISEN SPRUCH: LIEBER REICH UND GESUND, ALS ARM UND KRANK! ;)

Der Preisunterschied zum Across war nur noch dreistellig im unteren Bereich … von daher alles richtig gemacht.

Liebe Grüße

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber so einfach kannst du das nicht vergleichen. den across gibt es wie schon erwähnt, nur in der vollaustattung "comfort plus", welcher freilich auch

besser ausgestattet ist, als der rav4 teamplayer. z.b. die style 19 zoll felgen und die lederausstattung gegenüber den einfachen stoffsitzen, schaltwippen.

wenn man jetzt ganz grob im netz nach rav4 teamplayern und across sucht (beides tageszulassung und 10 km) ist der unterschied immer noch einige tausend euro, ganz zu schweigen man sucht eine bessere ausstattung

als den teamplayer raus. (welche der across-ausstattung nahe kommt ) dann ist der preisunterschied ziemlich happig.

ich will damit den rav4 teamp. NICHT abwerten, aber man muss den vergleich schon etwas differenzierter betrachten.

aber mein anliegen an dieser stelle: ich wollte keine across vs. rav4 diskussion lostreten, beim besten willen nicht. sind ja brüder ;)

zu meinem kaufargument (preis) gab es noch andere punkte: ich finde die agressivere front eben geiler, wollte schaltwippen haben, kein schwarzes dach (zweifarbig), die sitze sind der hammer,

und etwas nostalgie: mein aller erstes auto war ein suzuki (swift).

beste, kollegiale grüße! :)