Alles anzeigenAlso mein HEV hat diese Wippen nicht, aber wenn ich den Fahrstuffenwahlhebel nach links drücke und dann nach hinten tippe, geht der Zeiger der Rekuperation auch etwas nach unten. Bremst man dann noch mit dem Bremspedal ist es stärker, als wenn der Fahrstuffenwahlhebel in der normalen Stellung bleibt. (meine Erfahrung bei ca. 110.000 gefahrenen km)
Eigentlich macht ihr mit den Schaltwippen doch genau das gleiche, wie ich mit dem Fahrstuffenhebel, wenn der nach links gezogen wurde und man vor oder zurück tippt. In der BA steht dazu drin, dass die Rekuperation erhöht wird und falls diese nicht ausreicht auch die Motorbremskraft erhöht wird. Dies wird bei längeren Bergabfahrten empfohlen, damit die Bremsen nicht überhitzen.
domainprince und Zapfwagen wenn der Sportmodus drin ist, ist die Rekuperation nach Anzeige auch etwas stärker, als bei Normal bzw. ECO.
Ist dies beim PHEV nicht auch so?
Wichtig ist doch, dass es funktioniert, Energie zurückgewonnen wird, die dann wieder zum Fahren genutzt werden kann.
Hey ottili!
danke für deine zustimmung ![]()
genauso habe ich es auch vorhin in meinem post geschrieben, dass die schaltwippen das gleiche machen, wie die manuelle gasse. wenn man dort den knüppel auf "minus" zieht, ist
die rekuperation stärker. wenn du z.b. 80 km/h fährst, und dann schnell hintereinander auf "minus" gehst, (oder ich eben das mit der wippe mache) , ist die energierückgewinnung signifikant höher.
nur es ist eben mit den wippen eben etwas bequemer, weil halt viel schneller und viel einfacher.
und ja, im sportmodus ist die rekuperation bei mir auch stärker.