Beiträge von Zapfwagen

Ich denke du bist bei mindestens drei Rückrufaktionen gewesen: bremsassistent, SOS System und dem DC/DC Wandler. Mindestens da wirst du das Update mitbekommen haben.

Ich bekomme das nicht mehr ganz zusammen aber wegen Leistungsverlust im EV Betrieb beim anfahren im Winter und dem Umschalten auf HV gab es doch Unfälle und den Rückruf.

nee, ich war bisher bei keiner rückrufaktion dabei. aber ich sehe gerade, dass du einen rav4 der ersten baujahre fährst,

ich habe baujahr mitte 2022, da wurden einige sachen schon ab werk angepasst, bzw. fehler behoben.

das einzige update, was ich erhalten habe, war ein update für den öldruck wegen rasselnder steuerkette.

wer hat denn schon einmal einen hybridcheck in seiner werkstatt machen lassen, um den zustand des akkus zu überprüfen?

viele autohäuser bieten so etwas bei der inspektion mit an, darum die frage, ob jemand den SOH seines akkus kennt...

ich hatte heute auch das erste mal diese meldung: "motor zum schutz des hybridsystems gestartet, ev modus nicht verfügbar"

moinsen :)

ich will mal ein update zu meinem selbstzitat geben:

tatsächlich habe ich die meldung bis heute (seit ca. einem jahr) nie wieder zu gesicht bekommen.

wie schon oft vermutet wurde, und ich selbst auch vermutet habe, gibt es offenbar einen starken einfluß der außentemperaturen auf das verhalten des hybridsystems.

denn zu dem zeitpunkt, als ich diese meldung erhalten hatte, stand im winter mein auto monatelang vor der garage, weil dort zeitweise meine fass-sauna gelagert wurde.

seit dem frühjahr diesen jahres und auch jetzt, wo mein auto im winter wieder im warmen parkt, ist das kein thema mehr. nur zur info.

Wenn dann der Motor aufgrund spontanem Leistungsabruf plötzlich doch zugeschaltet werden muss, und es dadurch zu einem Hochdrehen bei kaltem Motor käme, habe ich ein besseres Gefühl wenn er schon Betriebstemperatur hat.

ich verstehe deine herangehensweise. betrachtet man den spontanen leistungsabruf, ist es natürlich gut, wenn der motor gleich "bums" hat, dieser also warm gefahren ist. was aber die motorschonung angeht, kann ich dich beruhigen:

es ist beim plugin unmöglich, dass der kalte motor mochdreht und gleich leistung abgibt. es erfolgt IMMER eine kurze warmlaufphase, und mit zunehmender temperatur nimmt die motorleistung zu.

das system ist auf schonung ausgelegt. das kann man auch gut an der grafik im infotainment system sehen, wann und wie lange der motor warläuft und ab wann leistung an die räder abgegeben wird.

wenn ich eine lange strecke fahre und der akku voll ist, fahre ich die ersten 30-40 km elektrisch und schalte dann auf den benziner. außer, wenn ich zeitnah eine autobahn erreiche, werfe ich aber auch schon

ein paar kilometer vorher den verbrenner zu, damit ich gleich "durchstarten" kann. mein durchscnittsverbrauch liegt seit den letzeten 3000 km bei 20,5 kw/h strom und 2.3L benzin.

... sorry Jungs überhaupt zu behaupten das irgendein Toyota (außer Land Cruiser und vielleicht neuer Camry der in DE nicht mehr angeboten wird) leise ist hat noch nie eine Fahrt mit einem gut gedämmten Auto gemacht ........

...sagt der, der gar keinen plugin fährt. ich fahre meinen pehv jetzt seit knapp 50 000 km und will nix anderes haben. das auto ist eine wohltat.

seit dem letzten tanken habe ich über 2400 km geschafft, da ich so gut wie alles im alltag elektrisch gefahren bin. solch eine ruhe kann man direkt mit einem bev vergleichen.

mit dem pehv hat toyota schon was richtig geiles gebaut, was kompfort angeht. und einen gelobten hyundai (tucson) bin ich als firmenwagen gefahren. niemals war der leiser,

als der plugin, schon gar nicht auf der landstrasse. auf der autobahn hat bei ca. 200 km/h das glasdach gepfiffen, da hast du angst bekommen....

pasted-from-clipboard.jpg

weil ich meine motordämmung unter der motorhaube auswechseln musste, habe ich die gelegenheit genutzt und selbsklebende isolierung angebracht.

das ging sehr einfach, schnell und kostengünstig von der hand und bringt noch mal einen hörbaren unterschied, wenn der motor gefordert wird :) ps: hier sieht man, was für ein hersteller auf meiner susi haube zu sehen ist :)

grüßle :)

na endlich mal jemand der das aus eigener erfahrung wiederspiegelt, was ich schon ewig vermitteln wollte, was aber oft als quatsch oder übertrieben dargestellt wurde. danke :thumbup: