Beiträge von Toyofahrer

    Schön, dass diese unsinnige Förderung für Plugin Mogelpackungen entfällt. Ich kenne nur Aussendienstler, die solche Dinger fahren und deren Akkus haben noch nie eine Ladung erfahren. Schade für diejenigen, die wirklich versuchen, elektrisch zu fahren, sooft es geht. Wir fahren seit 14 Monaten vollelektrisch und der Rav ist auch verkauft. Er wird im März gegen einen vollelektrischen Mercedes ersetzt. Somit ist das Thema Rav endgültig beerdigt. Er hat mich zu oft im Stich gelassen

    ...ist ja schon ne Zeit her aber die Werkstatt wollte mich wegschicken, ich solle einen Termin machen. Im Rausgehen habe ich dann gesagt, wenn die Heckklappe das nächste Mal nicht aufgeht und ich bekomme den Hund nicht raus, rufe ich die Feuerwehr mit Rechnung an die Werkstatt. Plötzlich ging alles sehr schnell und ich bekam ein Software Update. Seitdem spinnt die ZV nur noch selten. Bei einem kompetenten Toyohändler habe ich die Heckklappe so programmiert bekommen, dass sie zu öffnen geht, alle Türen verriegelt bleiben. So kann ich den Hund beim Trailen mit offener Heckklappe in seiner Box lassen und die Türen bleiben zu.

    Leider sind die Plug-in Hybriden ne reine Mogelpackung um die Förderung abzugreifen, kostenfrei zu parken und die fetten Karren unters Dienstwagenvolk zu bringen. Ich finde es haarsträubend, dass ein 5 Liter Benziner mit nem kleinen Elektromotörchen ein E im Kennzeichen trägt. Mercedes hat Klagen, weil die Dinger nur 20km elektrisch können. Wir haben einen vollelektrischen Peugeot, der wird zu 95% aus der eigenen Pv Anlage geladen. Überschuss geht ins Auto. Das reicht locker für alle Unternehmungen im Umkreis von 100km und ist Co2 neutral. Den Rav als Vollhybrid haben wir auch noch und der braucht im Jahresschnitt unter 6 Liter. Ich hoffe, dass die Bundesregierung diesen Beschiss mit den Plugin bald abschafft.

    Die "Anstrengungen" von Toyota waren nicht von Erfolg gekrönt. Das Scheiss Schiebedach fängt schon wieder an zu klappern, zwar leise aber zuverlässig...

    Mein Rav ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und hat 27000km, Lounge Ausstattung. Mal hören, was der noch bringt im Verkauf.

    Ich denke, das wird der Grund sein. Bislang ist das Glasdach ruhig und ich hoffe, das bleibt so. Da mein Rav von Anfang an ein Sorgenkind war, hat er kaum 10000km pro Jahr gemacht, da muss ich ihn noch 1 oder 2 Jahre behalten. Falls er allerdings nochmal zickt, geht er sofort. Mittlerweile nehme ich ohnehin lieber den Elektrischen meiner Frau und überlege, auf einen Vollelektrischen umzusteigen. Die Vorschau auf den bz hat mir gefallen.

    Toyota Deutschland war vorgestern in meiner Werkstatt und weil mein Rav kurzfristig zur Verfügung stand, wurden die Mitarbeiter der Werkstatt geschult, wie das Klappern zu beseitigen ist.

    Nun ist Ruhe, ein ganz neues Fahrgefühl und ich bin hochzufrieden mit dem Resultat.

    Obs dauerhaft sein wird...? Die Schienen müssen wohl bei jeder Inspektion nachgeschmiert werden. Zusätzlich wurden sie bearbeitet. Wie, weiss ich nicht. Bei Abholung war die Hölle los, da wollte ich nicht weiter fragen.

    Also immer schön dranbleiben und den Toyodealer nerven. :thumbup:

    Keiner weiss, keiner kann und langsam werde ich ungeduldig. Mein Dach klappert nach 2 Jahren und 4 Monaten noch immer. Leider lauter als je zuvor und nun auch im aufgeschoben Zustand.

    Habe dem Kundenservice zum wiederholte Male geschrieben und zu guter letzt, dass ich den Kaufvertrag wandeln werde, falls nicht zeitnah eine Lösung angeboten wird.

    Keine Reaktion von Toyota über Wochen ( Mail war angeblich verloren gegangen). Hatte schon einen Termin beim Rechtsanwalt, als dann doch noch ein Anruf kam, von einem Autohaus in Frechen. Man würde sich nun kümmern. Leider ist schon wieder Funkstille und in der übernächsten Woche geht die Angelegenheit leider zum Anwalt. Hab meinen Rechtsschutz seit 40 Jahren und noch nie gebraucht. Jetzt wird es Zeit, denke ich.