Beiträge von Toyofahrer

    Moin, zur Wallbox kann ich https://www.e3dc.com/?gclid=EA…2XfATKEAAYASAAEgJXzvD_BwE

    in den Ring werfen. Die bekomme ich im April montiert in 22kw und wahrscheinlich im Mai Juni ergänzt dann die Pv mit Batteriespeicher das Strommanagment.

    Die Wallbox ist zwar nicht so günstig aber die kommuniziert mit Pv und Speicher. Dadurch werden Umwandelverluste verringert. Ich hab noch die 60% Förderung NRW zugesagt bekommen und anteilig Förderung für den Speicher von ca. 2000€.

    Die Gerätschaften aus Osnabrück sind schon in einigen bekannten Haushalten verbaut und funktionieren hervorragend. Dann fährt der 208e mit Sonnenstrom.

    So ist es, kleine Batterie von Grosser geladen. Mein uralter Softwarestand bewirkte, dass das System augenscheinlich aus war, im Hintergrund noch irgend ein Steuergerät aktiv, Sitzheizung als Beispiel, somit ist der Miniakku in 5Minuten leer. Betrifft wohl nur die ersten Auslieferungen. Meiner ist Juli 19 zugelassen.

    Ich hatte 4 neue Dieselavensise, einen Auris Hybrid und meine Frau fährt den Yaris Hybrid. Wir haben den deutschen Herstellern damals das Vertrauen entzogen. Alle Toyos liefen problemlos. Hier und da gab es ne Kleinigkeit aber nie eine Panne. Der Rav ist da ne echte Ausnahme. Die Toyota Eurocare ist auch ne Katastrophe, die haben mich in DK mit ner kaputten Windschutzscheibe stehen lassen obwohl die bei der Ersatzteilbeschaffung angeblich helfen.. Ich rufe meist den Pannendienst meiner Versicherung, die wollen nicht Fahrgestellnummer, Vertragsnummer und andere Zahlenkolonnen sondern Kennzeichen und gut. Wir haben noch ein Mercedes Cabrio und da wird bei jeder Inspektion geschaut, Rückruf, Update? Warum kann Toyota das nicht.

    Und ja, einige schreiben sich die Unzulänglichkeiten von Toyota hier schön.

    Mein Problem mit leerer Batterie ist in Köln bekannt. Es interessiert nur niemanden. Ich hab mein Auto 15km nördl. von Os gekauft. Nach meiner 1. Panne hat der Pannendienst gemeint, da stimmt was nicht, bitte zur Werkstatt überprüfen lassen. Die Werkstatt hat gemeint, passiert schonmal, kein Grund zum prüfen. Hat sich geweigert. Nach mehreren Pannen höre ich gestern in einer grossen Toyowerkstatt, das ist bekannt, tritt sporadisch mit irgendeiner Softwareversion auf. Heute war mein Auto abholbereit. Ich hab gefragt, warum ich nicht informiert wurde, dass der Fehler bei mir auftritt bzw. mehrfach aufgetreten ist. Antwort: Toyota möchte die Kunden nicht verunsichern. Und im Rausgehen meinte der Serviceberater noch, wenns nochmal auftritt soll ich prüfen ob der Schlüssel irrtümlich in der Hosentasche ausgeschaltet wurde. Da wird man noch für blöd verkauft.

    Zum Glück laufen bei uns 3 Autos, da hab ich freie Auswahl. Ich denke aber, dass der Fehler beseitigt wird weil er bekannt ist.

    Und wenn alle, die die Batterieschwäche betrifft, bei ihrem Händler oder in Köln vorsprechen, kommt bestimmt mehr Bewegung in die Sache. Es kann doch nicht sein, dass der geneigte User für die Funktion seines 50000€ Fahrzeugs zuständig ist und sich ein Ladegerät einbauen muss. Ohne Gegenwind macht Toyota nix.

    Der Rav ist so ein geiles Auto und Toyota setzt mit so einem Scheiss immer noch einen drauf.

    Wenn bekannt ist (das ist es) mein Fahrzeug ist von dem Fehler betroffen, gehört sich ein Rückruf. Ich war letzte Woche wegen des Schiebedach 2 Tage in der Werkstatt, da hätte man das erledigen können. Es wird immer skurriler.

    Mein Auto hat noch 3 1/2 Jahre Garantie, somit lade ich garnichts auf, ist ja kein Elektroauto. Wenns streikt---》Pannendienst und Werkstatt. Irgendwann wird der Fehler beseitigt und wenn nicht.... dann weiss ich auch nicht.

    Nö, 2mal Langstrecke diese Woche und die Woche ist noch jung. Allerdings gab es von Toyota ein Rundschreiben, dass eine Softwareversion nicht alle Anwendungen runter fährt, wenn System aus. Daher ist es erklärbar, dass der Miniakku in 5 Minuten auf unter 6 Volt war. Zusatzindiz für die betroffene Software, ist mir öfter passiert. Fast alle Pannendienstler im Kreis kennen mein Auto. Ausserdem spinnt manchmal die Zentralverriegelung oder Keyless schaltet sich selbstständig ab. Auto mit Eigenleben halt. Ich finde es spannend. Mal schauen, was nun kommt ;-))

    Juhuuuuu ich stehe auch schon wieder. Bordnetz tot, keine Ströme. Hab beim Arzt auf meine Frau gewartet mit laufendem System, kurz abgestellt, dann ging nix mehr.

    Neuer Rahmen ist montiert, hat 2 Tage gedauert. Nun ist alles in bester Ordnung. Nicht so nett empfinde ich die Ignoranz von Toyota Köln und meinem ehemaligen Händler/Werkstatt. Meine Reklamation liegt seit 1 1/2 Jahren bei beiden vor aber niemand hält es für nötig, eine Info zu schicken, dass eine Lösung verfügbar ist.

    Egal, ich habe den ersten Toyota schon verkauft und ein Elektroauto bestellt, samt Wallbox fürs Tanken zuhause. Den Rav fahre ich noch, mal schauen was danach kommt.