Wie viel Kraftstoff wird im Leerlauf verbraucht, wenn der Motor läuft? Gibt es dazu Angaben?
Würde ca. 1l pro Stunde schätzen.
Wie viel Kraftstoff wird im Leerlauf verbraucht, wenn der Motor läuft? Gibt es dazu Angaben?
Würde ca. 1l pro Stunde schätzen.
Ich habe Webasto in meinem Golf 8 und benutze es im Winter, es läuft ebenfalls mit Kraftstoff. Aber ich habe nicht gesehen, dass VW irgendwelche Einschränkungen gemacht hat.
Bei der Webasto läuft der Verbrenner des Fahrzeugs ja nicht mit. Großer Unterschied.
Beim Heizgerät einer Standheizung ist die Kraftstoffmenge die verbrannt wird sehr gering. Die Fördermenge der Kraftstoffpumpe entspricht einem tropfendem Wasserhahn.
Deshalb entsteht auch relativ wenig Abgas.
Aber wie o.g. es ist eine Zusatzheizung unabhängig vom Verbrenner. Deshalb gesetzlich erlaubt. (vorerst zumindest noch)
Und wenn der Wagen nach außerhalb von EU verkauft wird? Hat er dann nie wieder die Funktion?
Natürlich hat er die wieder, wenn es dort die Möglichkeit der Einrichtung eines MyT-Kontos gibt und die Nutzung der Klimatisierung unproblematisch ist.
....kühlen auch, oder nue lüften?
Vermindert Stauhitze im Innenraum. Also keine effektive Kühlung, lediglich die Luft wird ausgetauscht und somit wird etwas die Temperatur angepasst. Hab ich wie gesagt noch nie ausprobiert.
Heute früh 3°C im Innenraum. Nach 30 Minuten Standheizung 22°C und Motor warm. ☺️
Im Corolla-Forum haben einige Mitglieder ihre MyT-Apps neu angelegt und den Standort des Fahrzeugs auf Polen geändert. Anscheinend funktioniert dadurch die Standklimatisierung wieder.
M.M.n. eine etwas fragwürdige Vorgehensweise, welche Toyota wahrscheinlich bald bemerkt. Aber für diejenigen, die es ausreizen wollen eine Möglichkeit.
Eine Standheizung nützt überhaupt nichts, wenn ich im Sommer die Vorklimatisierung nutzen möchte, da ich mit der Standheizung ja vorheize und nicht den Wagen runterkühle, was bis jetzt ging. Nur darum geht es mir, für den Sommer.
Meine Webasto kann auch "lüften". Habe ich nur noch nie ausprobiert.
doch hat er, zumindest hier bei uns im Ösiland
Ja, hat er. Sag ich doch.
Der RAV4 PHEV hat einen AC-Button auf dem Schlüssel.
Ralle04 stell doch bitte ein Bild von deinem Schlüsse ein.
Evtl. könnte man den ja auch für den RAV4 nutzen. Müsste man prüfen.
Alles anzeigenGude,
das wurde von Toyota gerade ausgerollt. What the hell....
Die Info ist modellunabhängig.
--------
Sehr geehrte Toyota-Partnerinnen und -Partner, mit diesem Rundschreiben möchten wir Sie über die Zukunft der Standklimatisierung in der MyToyota App informieren. Aktuell verfügt ein großer Teil unserer Fahrzeuge über die Standklimatisierung per Fernzugriff in der MyToyota App.
Bei Fahrzeugen mit einem Hybrid-Antriebsstrang (ausgenommen PHEV) und konventionellem Antrieb startet bei der Nutzung dieser Funktion der Verbrennungsmotor, um die Klimatisierung des Innenraums zu ermöglichen
Für den deutschen Markt sehen wir aufgrund der derzeitigen Rechtslage keine Möglichkeit mehr. Diese Funktion aufrechtzuerhalten.
Wir müssen deshalb die Funktion der Standklimatisierung per MyToyota App für Fahrzeuge, bei denen es sich nicht um ein PHEV oder BEV handelt, deaktivieren.
Diese Umstellung wird mit dem AppUpdate V2.20. welches für den 08.12.2025 erwartet wird, in Kraft treten.
Für PHEV und BEV wird die Funktion weiterhin verfügbar bleiben-
Wir sind uns bewusst, dass diese Funktion bei unseren Kunden einen hohen Stellenwert genießt und diese Umstellung bei einigen Kunden zu Fragen oder Unmut führen wird.
Um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, werden wir die Kunden direkt in der MyToyota App informieren, dass es sich nicht um einen technischen Fehler, sondern einen geplanten Vorgang handelt.
-------------
Gude
Andreas
Alles anzeigen
… und das geht … trotz der unterdimensionierten Batterie … eine tägliche Nutzung der Wasserstandheizung ?
Warum eigentlich keine Luftheizung ?
Braucht weniger Strom, heizt schneller auf, weniger Fehlerquellen … wieder so etwas, das ich nicht nachvollziehen kann.
Erklär es mir, das interessiert mich wirklich.
Ich habe natürlich eine stärkere 12V-Batterie nachgerüstet.
Eine Luftheizung heizt nur den Innenraum auf.
Bei der Standheizung mit Wasser ist der Motor zum Start bereits betriebswarm. Was auf lange Sicht Kraftstoff einspart.
Da ich im Gegensatz zu Wasserheizungen mit Luftheizungen keinerlei Erfahrungen in Bezug zu Einbau und Nutzung habe, war das also keine Alternative.
Meine Frau nutzt jeden morgen um 4 Uhr die Funktion um den Yaris aufzutauen und eisfrei zu machen. Dabei startet immer der Motor, egal wie voll die kleine Hybridbatterie ist.
Wenn die Funktion wegfällt, da freut sie sich bestimmt
![]()
Würde mich als Anwohner aber auch nerven, wenn einer um 4 Uhr früh sein Auto laufen lassen würde.