MOTOR STEUERKETTE

  • Hallo Gemeinde.



    Ich hatte bei meinem Across EZ 12/2023 (ca. 48 000 Km) folgende Situation: Wenn der Bezinmotor gestartet wurde, war aus dem Motorraum ein lautes, aufdringliches metallisches

    Geräusch zu hören, allen Anschein nach die Steuerkette. Erst nach mehreren Minuten wurde es leiser. Ein Video mit Ton dieser Situation wurde aufgenommen.


    Die Werkstatt hat sich dies angehört und als absolut nicht normal und ungewöhnlich eingestuft. Bei der Inspektion wurde ein Softwareupdate aufgespielt, welches laut Aussage des

    Mechanikers den Öldruck an der Steuerkette (vermutlich Kettenspanner) ändert/anpasst. Seit dem Update ist der Motor vom Start an ruhig und das Problem schein nicht

    mehr aufzutreten.


    Hatte so etwas von euch schon einmal erlebt, oder bin ich wieder mal einer von 10 Millionen RAV4 Piloten, bei dem das aufgetreten ist?

    Da es aber ein Softwareupdate dafür gibt, scheint dies ja bekannt zu sein...


    Ich finde es aber interessant, dass 1. jetzt so schnell Öldruck am Spanner aufgebaut wird und 2. der mechanische Spanner sozusagen nutzlos ist.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Da muss offensichtlich mehr dahinterstecken als nur ein Softwareproblem. Wenn die Steuerkette nach dem Start rasselt, kann das meines Erachtens an Folgendem liegen:

    1. Der Öldruck ist zu gering. Da muss nach der Ursache gesucht werden, sonst ist sehr bald der Motor kaputt.
    2. Manche Kettenspanner haben eine Vorrichtung, die das Rücklaufen des Öls verhindert und halten so den Druck auch nach dem Abstellen des Motors aufrecht. Falls das bei unseren Motoren auch so ist, und diese Vorrichtung ist defekt, gehört sie getauscht.
    3. Viele Kettenspanner haben eine Feder, die eine Grundspannung erzeugt, und diese Feder kann gebrochen sein. Dann gehört der Kettenspanner getauscht.
    4. Die Steuerkette ist verschlissen oder massiv gelängt, dann ist der Kettensatz zu tauschen.
    5. Ergänzung: Eine gebrochene Führungsschiene kann auch zu solchen Symptomen führen.

    Auf jeden Fall würde ich es bei einem offensichtlich mechanischen Problem nicht bei einem Software-Update belassen.

  • das sehe ich auch so. ich habe zwar seit ca. 2000 km kein rasseln mehr und der motor ist leise und unauffällig wie gewohnt, aber dennoch habe ich

    suzuki deutschland angeschrieben, um das weitere vorgehen zu besprechen.

    wie gesagt, nachdem mit dem update der öldruck erhöht wurde, ist ruhe. mich wundert aber, das es dafür ein motorenupdate überhaupt gibt.

    das programm wurde ja nicht mal schnell im autohaus geschrieben, sondern diese situation muss bekannt sein.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Hat der Plug In den selben Motor wie der Hybrid?

    Ja, er hat nur stärkere E-Motoren

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)