Beiträge von Karnermart268

    Im Händlerportal gibt es eine VIN-Liste mit den betroffenen Fahrzeugen. Diese Liste wird laufend aktualisiert. Geh zu deinem Händler und er schaut nach, ob dein Fahrzeug schon in der Liste steht oder nicht. Wenn ja, bestellt er dir den Schlüssel. Der ist innerhalb von 3 Tagen da und die Programmierung dauert 10 Minuten. Der Schlüssel wird definitiv nicht programmiert geliefert.

    Bestell es einzeln in China. Der Spiegel ist nicht schwer zu zerlegen.

    Update AliExpress-Modul:


    Habe versucht andere Reifen anzulernen.


    Mit VDO/Alcar Tester nicht möglich. Fehler bei der Übertragung.


    Mit Toyota-Werkstatttester auch nicht möglich. Kein Zugriff auf das Steuergerät möglich.


    Ergo: Modul wieder ausgebaut. Da ich nicht bei jedem Reifenwechsel hinten zerlegen und umstecken möchte.


    Modul ist für Fzg mit Allwetterreifen oder mit geklonten Sensoren tauglich, aber wenn man andere Reifen anlernen möchte wirds schwierig.


    Habe mit einigen AliExpress Artikeln schon gute Erfahrungen gemacht, bei dem hats leider diesmal nicht so gut funktioniert.


    Ich hoffe jetzt sind wir alle ein bisschen schlauer.

    Habe festgestelllt ,dass es jetzt beim Facelift-RAV4 Team D auch eine Reifendruckanzeige ab Werk wie beim Plug-In gibt. Scheinbar wurde wieder etwas aktualisiert bei der Ausstattung.

    Meiner mit EZ 05/2023 hat es nicht ab Werk. Kapier ich nicht warum das nicht gleich alle bekommen, wenn man schon faceliftet. Bis auf den Smart Key (ist jetzt ein anderes Schlüsselmodel) konnte ich keinen Unterschied in der Ausstattung feststellen. Bis auf diese Reifendruckanzeige.

    Da insbesondere bei niedrigen Temperaturen nicht wenig Energie aus der Fahrbatterie entnommen werden muss, kann ich mir vorstellen, dass auch sus diesem Grund bein Vollhybrid die Vorklimatisierung nicht zur Verfügung steht.

    Das wird nicht der Grund sein. Der Verbrenner springt ja nach gewisser Zeit auch mit an. Ich weiß nicht, ob die Klimatisierung bei unserem RAV4 grade funktioniert, da momentan ausschließlich die Webasto Standheizung genutzt wird.

    Nur weil es vielleicht an dieser Stelle passend ist: Toyota scheint den Kabelbaum nur unter gewissen Bedingungen/Zustand des Steckers umzutauschen. Das Reparaturverfahren laut TSB BE-01045T-TME von November sieht vor das Kabel zu tauschen sollte der Stecker bereits im inneren Kontaktbereich korrodiert sein.


    Wenn die Korrosion noch nicht soweit fortgeschritten ist so wird die EMI Abschirmung mit isolierband umwickelt. Um das Isolierband kommt dann rundherum wasserfestes Silikon drum herum. Zu guter letzt werden die oben angesprochenen Spalten ebenfalls mit Silikon verschlossen.


    Ist also mehr eine Baumarkt-Reparatur anstatt einem re-engineering. Vielleicht ganz hilfreich wenn man keine Garantie mehr hat oder aus anderem Grund nicht zum fth will.

    Das TSB hab ich auch schon gesehen. Das ist wieder typisch. Mit Dichtmasse zuschmieren und gut ist. 😅