Wie hast du den Verbrauch im CHG Modus berechnet?
Wie hoch schätzt du deinen Verbrauch bei 135kmh?
Wie hast du den Verbrauch im CHG Modus berechnet?
Wie hoch schätzt du deinen Verbrauch bei 135kmh?
Ich hoffe alles richtig verstanden zu haben. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, den Akku mittels Motor aufzuladen.
Die KI meint dazu: Das Aufladen des Akkus während der Fahrt über den Benzinmotor macht in den meisten Fällen nur dann Sinn, wenn Sie wissen, dass Sie bald in eine Umweltzone (wie eine «Zone à faibles émissions») einfahren, in der Sie elektrisch fahren müssen, der Akku aber leer ist.
Im normalen Alltagsbetrieb ist es jedoch wirtschaftlich und ökologisch wenig sinnvoll, den Akku auf diese Weise zu laden. Der Verbrennungsmotor muss dabei zusätzlich zur Fortbewegung des Fahrzeugs auch noch den Generator antreiben, was den Kraftstoffverbrauch deutlich erhöht und den Wirkungsgrad verschlechtert. Es ist fast immer effizienter und günstiger, den Akku an einer Steckdose oder Ladesäule mit Strom aus dem Netz zu laden, als ihn «auf Vorrat» mit teurem Benzin zu füllen. Die Funktion dient also primär als strategisches Reserve-Management für spezifische Zonen und nicht als primäre Lademethode.
Moin,
ich denk es macht nur in Ausnahmefällen Sinn. Sonst ist es schlicht zu teuer. Es widerspricht auch meinem Verständis des Antriebs.
Ich habe dies einmal so gemacht, weil wir am nächsten Tag zwingend den Allrad benötigt haben, dazu wollte ich einfach eine "Reserve" im Akku haben.
Ich habe es auch schon einmal gebraucht, weil ich nach rund 600 km Fahrt in die Ferien, am Ferienort in einer gesperrten Zone mit Strom fahren wollte. Da ich das erste Mal dort war, wusste ich noch nichts über die Ladeinfrastruktur. So habe ich die letzten km das Laden aktiviert und hatte dann am Ort einen vollen Akku. Aber sonst benötigt man zu viel Benzin, um zu laden.
Fehlerhafter Post!
Ich dachte, einer der alten Füchse hätte es sicher schon mal ausgerechnet, wie hoch der zusätzliche Benzinverbrauch wirklich ist.
Mir erscheint es ziemlich effizient.
Versuch 1: französische Autobahn mit sehr gleichmäßigem Verkehr, hügelig, Tempomat 135kmh, CHG Mode
Auf 100km Fahrtstrecke mit Tempomat auf 135kmh ist der Verbrauch 9,9l.
Dabei wurde 60km elektrische Reichweite zusätzlich generiert.
Ergibt einen theoretischen Verbrauch von 6,19l/100km. 9,9l dividiert durch 1,6 ergibt 6,19l/100km
Vorausgesetzt man verbraucht die elektrische Reichweite innerorts, denn auf der Autobahn wird sie nur für vielleicht 35-40km reichen.
Versuch 2: deutsche Autobahn mit sehr ungleichmäßigem Verkehrsfluß, hügelig, Tempomat 135kmh, viele Baustellen mit 60kmh und 80kmh Beschränkung
Auf 100km im HV Mode mit Tempomat 135kmh, aber vielen Baustellen und ungleichmäßigem Verkehr betrug der Verbrauch 6,8l/100km.
Auf der Weiterfahrt im CHG Mode wurden auf einer Strecke von 35km, 25km elektrische Reichweite generiert und der Verbrauch stieg auf 7,8l/100km.
Dann im HV Modus weiter gefahren fiel der Verbrauch wieder auf 7,3l/100km ab. Durchschnittsgeschwindigkeit 95kmh, Gesamte Fahrstrecke 186km.
Das Ergebnis ist für mich nicht berechenbar, aber erscheint mir nicht ineffizient.
Versuch 3: französische Landstraße, hügelig aber schnurgerade, 80-100kmh, sehr gleichmäßige Fahrt möglich, CHG Mode
Der Mehrverbrauch im CHG Mode betrug etwa 1,5l/100km was irre wenig ist.
Pro gefahrenem Kilometer wurden etwa 1,2km elektrische Reichweite generiert.
Hier hat der Atkinson Modus wohl voll reingekickt und den Motor im Optimum betreiben können.
Versuch 4: Stadtgebiet und steile Bergstraße mit vielen Kurven, langsame und ungleichmäßige Fahrweise, weil die gleiche Strecke zurück gefahren wurde ist hier der Höhenunterschied ausgeglichen.
Auf einer Strecke von 7km betrug der Verbrauch 13,8l/100km.
Es wurden 7km elektrische Reichweite eingespeichert.
Der bereinigte Verbrauch wären dann also 6,9l/100km.
Hier sehe ich für mich das schlechteste Ergebnis aller 4 Versuche.
Zur Erklärung:
Mir ging es nur darum, ob der CHG Modus ein völliger Schwachsinn ist oder ob die Toyota Ingenieure sich etwas dabei gedacht haben.
Ich habe das aus reinem Interesse gemacht und mein Fazit ist, wenn man auf der Landstraße mit dem CHG Modus nachladen kann, ist das eine effiziente Methode.
Auch kann es sinnvoll sein, um sich in den darauf folgenden Tagen Kaltstarts zu sparen.
Auf der Autobahn wird es vermutlich ab einer gewissen Geschwindigkeit ineffizient.
Das selbe innerstädtisch und wenn der Motor im bergigen Geläuf schon schwer arbeiten muss.
Umweltschutztechnisch ist das nachladen von meiner heimischen PV oder unterwegs von grün bestromten Ladesäulen natürlich zu bevorzugen.
Das ist keine wissenschaftliche Arbeit, nur meine persönliche Erfahrung.
Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.