Wie hast du den Verbrauch im CHG Modus berechnet?
Wie hoch schätzt du deinen Verbrauch bei 135kmh?
Wie hast du den Verbrauch im CHG Modus berechnet?
Wie hoch schätzt du deinen Verbrauch bei 135kmh?
Ich hoffe alles richtig verstanden zu haben. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, den Akku mittels Motor aufzuladen.
Die KI meint dazu: Das Aufladen des Akkus während der Fahrt über den Benzinmotor macht in den meisten Fällen nur dann Sinn, wenn Sie wissen, dass Sie bald in eine Umweltzone (wie eine «Zone à faibles émissions») einfahren, in der Sie elektrisch fahren müssen, der Akku aber leer ist.
Im normalen Alltagsbetrieb ist es jedoch wirtschaftlich und ökologisch wenig sinnvoll, den Akku auf diese Weise zu laden. Der Verbrennungsmotor muss dabei zusätzlich zur Fortbewegung des Fahrzeugs auch noch den Generator antreiben, was den Kraftstoffverbrauch deutlich erhöht und den Wirkungsgrad verschlechtert. Es ist fast immer effizienter und günstiger, den Akku an einer Steckdose oder Ladesäule mit Strom aus dem Netz zu laden, als ihn «auf Vorrat» mit teurem Benzin zu füllen. Die Funktion dient also primär als strategisches Reserve-Management für spezifische Zonen und nicht als primäre Lademethode.
Moin,
ich denk es macht nur in Ausnahmefällen Sinn. Sonst ist es schlicht zu teuer. Es widerspricht auch meinem Verständis des Antriebs.
Ich habe dies einmal so gemacht, weil wir am nächsten Tag zwingend den Allrad benötigt haben, dazu wollte ich einfach eine "Reserve" im Akku haben.
Ich habe es auch schon einmal gebraucht, weil ich nach rund 600 km Fahrt in die Ferien, am Ferienort in einer gesperrten Zone mit Strom fahren wollte. Da ich das erste Mal dort war, wusste ich noch nichts über die Ladeinfrastruktur. So habe ich die letzten km das Laden aktiviert und hatte dann am Ort einen vollen Akku. Aber sonst benötigt man zu viel Benzin, um zu laden.
Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.