Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Bedenken muss man allerdings, dass das vollständige Aufladen einer leeren Batterie im Auto möglicherweise 12 Stunden dauern kann.

    Hat man einen Jump-Starter, kann man es jedoch etwas entspannt angehen, denn notfalls kann man diesen ja noch einmal nutzen.


    Noch eine Anmerkung:


    Man sollte versuchen zu unterscheiden, ob man von dem Problem betroffen ist, bei dem eine volle Batterie innerhalb kurzer Zeit entladen wird oder ob die Batterie durch viele Kurzstrecken langsam immer mehr entladen wird. Das sieht dann auch aus, als ob das Entladen plötzlich kam. Gestern gings ja noch.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Genau die Ladedauer ist das Problem. Die Urlaubsfahrt ist ca. 3 h. Das bringt nicht viel.

    Und außerdem habe ich das Gefühl, dass der RAV den Akku nie richtig voll lädt, immer nur sporadisch ein bisschen. Ich stelle bei Stadtfahrten an der Ampel schon immer auf P oder N, damit der überhaupt lädt.


    Der Jumpstarter ist ja auch nur eine Notlösung und wenn man mal eben los möchte ziemlich umständlich. Und meine Frau hat da auch nicht wirklich Bock drauf...


    Ich schaue mir das mit der Klappe an der Klappe 😉 nachher mal an.

    Auf und zuziehen darf man aber ohne die elektrischen "Stützen" zu beschädigen?


    Danke für Antworten.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Ich habe im Zigarettenanzünder ein kleines Messgerät und sehe daher immer welche Spannung im Bordnetz anliegt. Meist sind es 14,1 und gelegentlich 14,2 V. Dann kann man davon ausgehen, dass die Batterie geladen wird. Einen Unterschied zwischen D, P und N habe ich nicht festgestellt. Ich hatte es lediglich, dass ich nach Hause kam und nur noch rund 13 V angezeigt wurden. Die Batterie war also fast oder ganz voll. Im Carport habe ich dann logischerweise auf P gestellt und die Spannung ging auf 14,1 V hoch.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • So ein Messgerät habe ich auch. Und da sehe ich immer, offenbar anders als bei Dir, dass wenn ich mit D an der Ampel stehe die Spannung zwischen12,3 und 12,8 V liegt. Schalte ich dann in P oder N. geht die Spannung auf 14,1 bis 14,3 Volt hoch, was ich als Laden interpretiere. Dieses Verhalten ist seit Monaten so und absolut reproduzierbar.

    13 V hatte mein Batterie noch nie.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Vorsicht, wenn du die Batterie ausbaust, kann es sein, dass der Bordcomputer alles vergisst und du dann einen FTH benötigst um ihn wieder anzulernen! Lass das Auto ein paar Stunden auf P stehen, dann läd er sich erstmal wieder auf, wenn du keine Garage hast um ein Ladegerät anzuschließen.

    Am besten doch noch schnell beim FTH vorbeifahren...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Das klingt ja nach der nächsten Superleistung der Toyotaingenieure. Vielleicht lade ich dann besser doch erst nach dem Wochenende.

    Auf P stehen lassen geht aber auch nicht wirklich, die Karre piept dann die ganze Zeit, es sei denn ich bleibe darin sitzen.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • ...Auf P stehen lassen geht aber auch nicht wirklich, die Karre piept dann die ganze Zeit, es sei denn ich bleibe darin sitzen.

    Lasse einfach den Schlüssel drin dann wird die Kiste nicht mehr piepsen. Das Auto muss dabei natürlich auf einem sicheren Parkplatz

    oder in der Garage stehen damit niemand weg fahren kann. ;)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • nachdem ich das erste Jahr mit dem RAV von einer leeren Starterbatterie verschont geblieben bin, hat es mich gestern auch erwischt.

    Du hast geschrieben nach 1 Jahr. Warst Du denn gerade vorher zur 1. Wartung dann kann es

    vielleicht sein das die Werkstatt ein Update vorgenommen hat bei der sich jetzt die Ladung der

    12 Volt Batterie verändert. Davon wurde hier schon mehrfach berichtet.

    Das Laden der 12 Volt Batterie kannst Du aber auch über die hintere rechte Tür erledigen.

    Du bereitest hinten alles vor, rechten hinteren Sitz umklappen die Batterie freilegen Ladegerät

    anschließen und laden.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Man kann auch über die Service Anschlüsse im Motorraum die Batterie laden. Mein FTH macht das so. Laut FTH soll die Ladeleistung 3,8 A nicht übersteigen. Gerade wenn man keine Garage hat man hierüber die Möglichkeit, mit einem Verlängerungskabel auch im Freien die Batterie zu laden

  • So ein Messgerät habe ich auch. Und da sehe ich immer, offenbar anders als bei Dir, dass wenn ich mit D an der Ampel stehe die Spannung zwischen12,3 und 12,8 V liegt. Schalte ich dann in P oder N. geht die Spannung auf 14,1 bis 14,3 Volt hoch, was ich als Laden interpretiere. Dieses Verhalten ist seit Monaten so und absolut reproduzierbar.

    13 V hatte mein Batterie noch nie.

    Sind 14,1 nicht zu wenig sollte eigentlich bei 14.4, bei Blei Calcium sogar 14.6 sein?

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.