Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Im Anhang mal eine Aufzeichnung wo die Entladegeschwindigkeit zu sehen ist, Linie oben = Ladegerät eingeschaltet.

    Das ist mehrfach in der Woche passiert und nach einem Tag Homeoffice war der Wagen dann leer (Batterie nur noch6V ).

    Nach dem Tausch der Batterie habe ich dann den Batteriewächter installiert und mich um die Fehlersuche gekümmert und schön jedes Mal direkt wieder das Ladegerät angeschlossen.

    Seit dem Update ist der Fehler weg - das nur zur Info.

    Wer mir das mit der Stromaufnahme immer noch nicht glaubt - Messgerät dran und dann mal die ToyotaApp starten.....sind 3,5A die dann schnell wieder runter gehen (jetzt nach dem Update, vorher waren es konstant 3,5A))


    Ich wollte hier lediglich einen Hinweis geben und werde mich jetzt hier wieder ausklinken und nur noch lesen.

  • Das ist ja eine Dauerentladung auf hohem Niveau. Toyota sollte aber so einen großen (Dauer)-Verbraucher finden können.

    Der Plug-In Hybrid hat ja nun auch keine sonderlich große 12 Volt Batterie, denn Sie dient ja nur zur Steuerung normal.

  • Hallo,

    Update zum Problem mit der leeeren 12 Volt Batterie.

    Nachdem Mitte Februar die Updates aufgespielt wurden gab es keine Schwierigkeiten mehr, obwohl das Auto jetzt auch einmal 3 Wochen am Stück nicht bewegt wurde.

    Jetzt kam auch das Rückrufschreiben von Toyota wegen des Software-Updates der Hybrid ECU.

    Als Anhang das Schreiben von Toyota.

    Toyota Rückrufaktion.pdf

  • Welches Baujahr?

  • Hallo zusammen,


    besteht die Möglichkeit das jemand mal seinen aktuellen ´DCM Firmwarestand ausliest?


    Softwareversion High: 19EU_SOP_0

    Softwareversion Low: 2.16.26


    Das steht aktuell bei mir drin: Baujahr 2020


    Danke :)

    Rav4 Plugin Hybrid 2020, Vollausstattung bis auf Panoramadach - love it!

  • aktuellen ´DCM Firmwarestand ausliest?

    Nööö wo ist der denn :?: Fahre meinen Plug-Inn seit einem halben Jahr zur vollsten Zufriedenheit.

    Braucht man den denn zum Fahren. Hab Ihn nicht vermisst :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich das erste Jahr mit dem RAV von einer leeren Starterbatterie verschont geblieben bin, hat es mich gestern auch erwischt.

    Nach drei Tagen Stehen war die Batterie so leer, dass nicht mal mehr die Spiegel ausgeklappt sind. Auf Grund der Berichte hier im Forum hatte ich glücklicherweise einen Jump-Starter im Auto, der das Problem dann auch erstmal lösen konnte.

    Da ich morgen früh in den Osterurlaub starte, würde ich heute gerne die Starterbatterie aufladen. Da ich aber keine Garage etc. habe, muss ich die Batterie dazu ausbauen.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich nach dem Ausbau den Kofferaum wieder schließen und verriegeln kann?

    Bin für jede Idee dankbar.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Hi,


    die Heckklappe lässt sich ja auch Manuell zuziehen, direkt beim Schloß hast du auf der Innenseite eine kleine Klappe dahinter ist die Notverriegelung mit der du das Schloß per Hand zumindest auf bekommen würdest, allerdings würde ich dir von der Aktion abraten. Wenn du eh einen Jumpstarter hast kannst du damit Starten und die Urlaubsfahrt sollte ja lang genug sein das die Batterie dann wieder Vollständig geladen ist.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20