Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Faltekus, ich kann deine Verärgerung verstehen. Allerdings muss ich etwas relativieren.

    Wenn die Nutzung eines Fahrzeuges durch wenige Kurzstrecken und dazwischen tageweise Pausen, die erforderliche Ladung einer Batterie nicht ermöglicht, dann kann es unabhängig vom Fahrzeugpreis immer wieder mal zu Ausfällen der Batterie kommen. Einerseits ist es nicht sinnvoll, Batterien mit riesigen Kapazitäten zu verbauen, die gar nicht jeder braucht und andererseits kann man die Ladeströme auch nicht beliebig hochschrauben, ohne die Batterie zu schädigen. Es ist somit technisch in einigen Fällen nicht möglich ohne externes Nachladen zu verhindern, die Batterie nach und nach vollständig zu entladen.

    Auf keinen Fall sollte es aber passieren, dass sich bei einem Fahrzeug eine vollständig geladene Batterie in weniger als einer oder zwei Wochen entlädt. Da stimme ich dir und den anderen absolut zu.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich habe das update am vergangenen Freitag aufgespielt bekommen. Während der Wartezeit hat mir der Servicetechniker erklärt, dass es sich beim update um eine Qualtitätssicherungsmaßnahme handelt, die von Toyota angeboten wird. Diese empfohlenen Qualitätssicherungsmaßnahmen können von den Händlern aus einer zentralen Datei abgefragt und heruntergeladen werden. Diese QS-Maßnahmen werden zwar als Garantie abgerechnet, aber nicht mit den vollen Sätzen der jeweiligen Werkstatt ersetzt. Dies erfolgt nur dann, wenn es sich um einen Rückruf handelt, den das Kraftfahrtbundesamt verlangt. Deswegen mauern viele Händler offensichtlich. Die Abfrage vorhandener QS-Maßnahmen kann ganz speziell mit der jeweiligen FIN des Fahrzeugs erfolgen.

  • Hallo zusammen

    Ich habe auch noch einmal beim Kundenservice Schweiz nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    Antwort Kundenservice Schweiz:

    Da es sich in diesem Fall nicht um ein Sicherheitsproblem handelt, handelt es sich um eine Kampagne zur Kundenzufriedenheit (kein Rückruf). Bei dieser Art von Update informieren wir trotzdem die Kunden schriftlich. Die restlichen betroffenen Kunden werden übrigens in den nächsten Wochen informiert.

    Nicht alle Software-Updates sind Gegenstand einer Zufriedenheits- oder Rückrufkampagne.

    Unsere Pflicht ist es, Sie im Falle einer Rückrufaktion zu informieren.

    Für jede Arbeit, die wir an Ihrem Fahrzeug durchführen, sehen unsere internen Abläufe vor, dass Sie von Ihrem Händler eine schriftliche Information erhalten. Es kann sein, dass für die Online-Historie Verbesserungen der Beschreibungen vorgenommen werden, aber die in der Schweiz gültige Form bleibt die schriftliche Form, d. h. die vom Händler ausgestellten Reparaturbestätigungen. Zögern Sie nicht, sich bei Bedarf mit dieser Frage an ihn zu wenden.

    Hier unten finden Sie Informationen zur Aktualisierung des Kommunikationsmoduls Ihres Fahrzeugs und vor allem die Art des gelösten Problems:

    CSC 22SMD-117 - Aktualisierung des Datenkommunikationsmoduls (DCM)

    • Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass die letzten Standortdaten (*) gelöscht werden, wenn die Zündung innerhalb weniger Minuten nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet wird. Ein Fahrzeug mit einem eCall-System, das keine aktuellen Standortdaten übermitteln kann, entspricht in bestimmten Ländern möglicherweise nicht den geltenden Anforderungen der örtlichen Vorschriften. * Die Standortdaten des Fahrzeugs werden für eCall und den Connected Service verwendet.
    • Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass der Dunkelstrom nach einer bestimmten Zeit nach der Auslieferung des Fahrzeugs ansteigt, was zur Entladung der Zusatzbatterie führt.
    • Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass der angeschlossene Dienst nach einer bestimmten Zeit nach dem Ausschalten der Zündung nicht mehr verfügbar ist.
    • Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der DCM-Software besteht die Möglichkeit, dass die OTA (Over The Air)-Softwareaktualisierung nach einer bestimmten Zeit nach dem Einschalten der Zündung abbricht und erst wieder startet, wenn die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird, was dazu führt, dass die Softwareaktualisierung länger dauert als erwartet.


    Grüsse und allen eine schöne Woche ;)