Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Euch allen frohe Weihnachten.


    Ich war am vergangenen Donnerstag noch bei einem Toyotahändler. Der hat die 12 V-Batterie geprüft und für gut befunden.

    Allerdings hat mich der Händler auf eine Mitteilung vom 21. Dez. 2022 hingewiesen.

    Hierbei geht es um die Neuprogrammierung des Telefonempfängers DCM. Die Maßnahme wird nach meinem Weihnachtsurlaub durchgeführt.

  • bayern-sepp

    Wie schon aus dem Weihnachtsthread…frohe Weihnachten 🤶

    Hat Dein Händler Dir auch den Zusammenhang zwischen der möglichen DCM-Neuprogrammierung und dem 12V- Batterie “zu schnell entlade-Phänomen” etwas erläutert??


    DANKE.


    PS: die technischen Details der nicht angehängten Seiten 2 und 3 werden vermisst! ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger: Eine Erläuterung hat nicht stattgefunden, da ich quasi den last-minute-Termin in der Werkstatt hatte. Das werde ich nach dem Software-update mitteilen. Ich habe auch nur die eine Seite des Dokuments mitbekommen.

  • 4Ravinger: Eine Erläuterung hat nicht stattgefunden, da ich quasi den last-minute-Termin in der Werkstatt hatte. Das werde ich nach dem Software-update mitteilen. Ich habe auch nur die eine Seite des Dokuments mitbekommen.

    Jetzt hat es mich auch zum zweiten Mal erwischt. Nach zwei Tagen Standzeit war die 12v Batterie platt, obwohl es die Tage zuvor sehr viel bewegt wurde. Fahrzeug steht in der Garage und kalt ist es aktuell ja auch nicht. Ich habe das Ladegerät an den Servicepunkten einmal angeschlossen und lade aktuell die Batterie auf. Morgen rufe ich den FTH einmal an. Irgendein Steuergerät legt sich wohl nicht richtig ‚schlafen‘.

  • Armin59 , wie du sehe ich Das auch inzwischen. Leider treffen hier im Plug-In Hybrid Fahrzeug, Generationen

    aufeinander. Die Hochvolt Hybrid Technologie , auf die uralte 12 Volt Technik, zu seiner Steuerung.

    Wobei die 12 Volt Technik im Auto der Steuerung (Starten der Hochvolt Hybrid Technik) und alle KFZ relevanten

    Licht ,auch der Hochvolt Fahrtechnik und allen benötigten Fahrzeug Techniken dient.

    Die dazu verwendete 12 Volt Batterie ist dafür leider nicht sonderlich groß ausgelegt. Die Ladung dieser Batterie

    erfolgt über einen E-Motor der Hochvolt Technik. Leider nur beim fahren. Mit Ladung der Hochvolt-Batterie leider

    nicht. Wie vermutet, werden bei abstellen des Fahrzeugs, nicht alle 12 Volt Steuergeräte und andere Verbraucher,

    sicher "schlafen geschickt". Jedenfalls bei vielen Besitzern hier. Darum läßt sich bei Einigen / Vielen, das System

    mittels der 12 Volt Batterie nicht mehr starten. Was Fahren unmöglich macht.

    Vielleicht sollte Toyota mal eine genaue Gebrauchsanweisung zum abstellen des Fahrzeugs geben, bei der wirklich

    alle 12 Volt Verbraucher ausgeschaltet werden. Dann müßte doch die Wieder- In- Betriebnahme (also fahren) sicher

    möglich sein. Ich sehe da, entweder falsches Abstellen durch den Nutzer oder aber Toyota hat die Start-Strom- Erhaltung

    beim Parken, nicht sicher gestellt. Wir Nutzer können doch nicht so "dumm" sein, das unsere Fahrzeuge falsch abgestellt

    werden.

  • Ich tippe da schon auf das Kommunikationsmodul (DCM). Diese Funktionen wurden beim Plugin erweitert. Ältere Hybrid Modelle ohne Emergency Call Funktion haben solche Probleme eigentlich nicht. Das legt sich wohl nicht richtig schlafen. Vllt. liegt es aber auch daran, wenn der LTE Empfang sehr schlecht ist - das ist bei mir in der Garage der Fall, dass das Modul in eine Endlosschleife wandert und die Batterie leer saugt. Ist aber nur eine Vermutung. Toyota muss da schleunigst analysieren und mit Lösungen kommen. So macht das keinen Spaß

    Novaweiß+Style+Technik EZ 07/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin59 ()

  • Hört sich plausibel an - aber vielleicht ist die recherchierte Lösung die bayern-sepp angeboten wurde für die Type Ausstattung Rav4 PHEV die einige besitzen, der richtige Ansatz.

    Bei mir wurde die DCU reseted und die 12V Batterie ausgewechselt, hatte das ständige Nachladen um einen Battterie-Kollaps zu vermeiden, satt.

    Bis jetzt bewegen sich die Batterie-Parameter im Bereich des Erträglichen…

    Hier noch ein Bild der neuen BAtterie, wie bereits davor angekündigt, nun mit 60Ah Kapaziät(Plugin only) !

    Kleiner Wermutstropfen: Man muss sich von der japanischen Erstaustatter-Batterie Qualität leider verabschieden :( wenn man bedenkt daß es ursächlich zu 99% ja nicht an der 12V-Batterie selbst liegt!

    Wollte sagen: Nun Made in Turkey :/

    PS: Man erkennt auch noch meine Kabel-Extensionen für autarkes Laden mit meinem NOCO(nicht im Bild)… ;)

    Btw Rechts der originale alte Akku mit 55Ah inkl. Sichtfenster des elektrolytischen Zustandes.

  • Batterie hing nach Weihnachten mehr als 20 Stunden am Ladegerät. Bei allen Fahrten (bin täglich gefahren) danach hat der Batteriewächter kurz nach dem Starten die 12.6V angezeigt. Dachte das Problem ist beseitigt. Heute Vormittag wurde ich eines Besseren belehrt. Fahrzeug wurde am Samstag gegen 16.00 Uhr in der Garage abgestellt und der Fahrakku wurde über die Wallbox ca. 2 Stunden geladen und das Ladekabel wurde direkt nach dem Laden entfernt. Fahrzeug wurde bis heute Vormittag nicht bewegt. Was soll ich sagen, 12V Batterie war wieder zu schwach zum Starten. Jetzt lade ich wieder. Mein FTH ist diese Woche noch im Urlaub. Werde am kommenden Montag hinfahren. Entweder ist die Batterie defekt - was ich nicht glaube, oder ein Steuergerät (DCM) schläft nicht ein. bayern-sepp warst Du schon beim FTH?

  • Echt nervig :cursing: diese Sache! Wäre mal interessant, welches Steuergerät und warum es nicht einschläft. Das kann jetzt für Toyota nicht so schwer sein, diesen Fehler zu finden.