Aktuelle techn. Probleme - Rav4 PLUGIN only - 12V Entlade Phänomen etc...mögliche Lösungen 👈🏼

  • Das austesten, wo der Strom verbraten wird, kann nur ein Elektronisch Versierter mit Messgeräten verfolgen.

    Als Nutzer selber machen, ginge nur, wenn man wirklich alles, was auch beim fahren genutzt wird, vor dem

    Abstellen ausschaltet. Dann dürfte nichts mehr aktiv sein.

    Nun müßte man nach und nach das Eine oder Andere wieder aktivieren und schauen Was schlußendlich

    den Strom frißt. Aber als Laie dauert Sowas ewig. Es nimmt Einem auch den Spaß am Fahrzeug.

    Das müßten die Elektriker bei Toyota machen, aber Die bekommen nur eine Menge "X" an "AW`s" dafür.

    Deshalb wird man immer nur vertröstet. So sehe ich das....

  • Batterie hing nach Weihnachten mehr als 20 Stunden am Ladegerät. Bei allen Fahrten (bin täglich gefahren) danach hat der Batteriewächter kurz nach dem Starten die 12.6V angezeigt. Dachte das Problem ist beseitigt. Heute Vormittag wurde ich eines Besseren belehrt. Fahrzeug wurde am Samstag gegen 16.00 Uhr in der Garage abgestellt und der Fahrakku wurde über die Wallbox ca. 2 Stunden geladen und das Ladekabel wurde direkt nach dem Laden entfernt. Fahrzeug wurde bis heute Vormittag nicht bewegt. Was soll ich sagen, 12V Batterie war wieder zu schwach zum Starten. Jetzt lade ich wieder. Mein FTH ist diese Woche noch im Urlaub. Werde am kommenden Montag hinfahren. Entweder ist die Batterie defekt - was ich nicht glaube, oder ein Steuergerät (DCM) schläft nicht ein. bayern-sepp warst Du schon beim FTH?

    kurze Verständnisfrage meinerseits. Nach dem Start 12.6V heißt nach dem Aufstart des Fahrzeuges und es steht auf ready? Leider sagt die Ladespannung erst einmal nichts über den Ladestrom aus :-/.

    Ich glaube nicht wirklich daran dass ein Steuergerät ein Problem mit dem Einschlafen hat. Wäre das der Fall dürfte es gerade bei den Vielfahrern weniger Probleme geben und bei jenen die das Auto viel am stehen haben müsste es zu mehr Problemen kommen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich glaube eher, dass es ein Problem mit dem DC/DC Wandler gibt. Das würde erklären warum die Vielfahrer betroffen sind.

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • kurze Verständnisfrage meinerseits. Nach dem Start 12.6V heißt nach dem Aufstart des Fahrzeuges und es steht auf ready? Leider sagt die Ladespannung erst einmal nichts über den Ladestrom aus :-/.

    Ich glaube nicht wirklich daran dass ein Steuergerät ein Problem mit dem Einschlafen hat. Wäre das der Fall dürfte es gerade bei den Vielfahrern weniger Probleme geben und bei jenen die das Auto viel am stehen haben müsste es zu mehr Problemen kommen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich glaube eher, dass es ein Problem mit dem DC/DC Wandler gibt. Das würde erklären warum die Vielfahrer betroffen sind.

    Die 12.6V zeigt der Batteriewächter nachdem das Fahrzeug gestartet wurde und ein bis zwei Kilometer bewegt wurde. Direkt nachdem Starten werden 14.4V angezeigt. Dies macht er aber erst, seit ich die Batterie mit dem Ladegerät geladen habe. Vorher hat er immer 14.4V angezeigt. Wie schon geschrieben, wenn ich das Fahrzeug täglich bewege habe ich keine Probleme. Steht es aber länger als ein Tag ist die Batterie geschwächt.

  • Meiner Einschätzung nach entweder/oder bzw beide Situationen könnten verantwortlich sein:

    Powerdown Modus hat einen Hänger sowie Lademanagement für 12V Batterie bekommt falsche Parameter sodass dieser Ladeprozess nicht sauber läuft also gemeint sind Vielfahrer oder sagen wir besser Langfahrer, denn viele kurze Strecken bringens noch weniger !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Meiner Einschätzung nach entweder/oder bzw beide Situationen könnten verantwortlich sein:

    Powerdown Modus hat einen Hänger sowie Lademanagement für 12V Batterie bekommt falsche Parameter sodass dieser Ladeprozess nicht sauber läuft also gemeint sind Vielfahrer oder sagen wir besser Langfahrer, denn viele kurze Strecken bringens noch weniger !

    Also ich fahre eher Kurzstrecken (20-30 Kilometer am Tag). Das Phänomen tritt seit vier Wochen auf. Vorher hatte ich keine Probleme. Fahrzeug ist jetzt 21k gelaufen.

    Novaweiß+Style+Technik EZ 07/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Armin59 ()

  • Ich habe einen Plugin von 04/21. Ich fahre mit dem Auto hauptsächlich Langstrecke (spätestens alle 6-8 Wochen ca. 500km am stück hin und zurück). Meine Frau pendelt 1-2x die Woche ins Büro 30km/Strecke.. sind bei 35.000km und schon drei ausfällen...

  • Ich habe einen Plugin von 04/21. Ich fahre mit dem Auto hauptsächlich Langstrecke (spätestens alle 6-8 Wochen ca. 500km am stück hin und zurück). Meine Frau pendelt 1-2x die Woche ins Büro 30km/Strecke.. sind bei 35.000km und schon drei ausfällen...

    Heißt ausgefallen einfach leer oder konnte man mit Starhilfe weiter?