Rekuperation einstellbar?

  • Hallo liebes Forum,


    Nun habe ich die nächsten 25 km auf meinem RAV4-Probefahrten-Tacho. Heute war es der Plug-in-Hybrid mit dem ich mal das Fahrgefühl für das rein elektrische Fahren erleben wollte. Kurz: Ich bin begeistert, aber...


    ... mir ist aufgefallen, dass der RAV4 nicht gut "segelt". Immer wenn ich vom Gaspedal gegangen bin, hat das Fahrzeug merklich und relativ stark das Tempo reduziert. Es ist zwar schön, dass dabei die Batterie wieder geladen wird, aber da ich vorausschauend fahre und häufig vom Gas gehe um bremsbereit zu sein, finde ich dieses Verhalten recht störend.


    Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe vergessen den Händler danach zu fragen. Danke!

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

    Einmal editiert, zuletzt von T22 ()

  • Einen richtigen Rekuperierenmodus gibt es nicht wo Du wie mit Wippen was ändern kannst in vielen Ländern beim RAV4 Plugin nicht, in einigen Ländern hat die Kiste aber Wippen.

    Je nach Fahrmodus gleitet er länger. Du kannst aber auch schlicht auf N schalten, dann allerdings auch besonders Augen auf. Den der Wagen wird durch sein Gewicht nur langsam langsamer, es kann dann immer wieder sein das man kurz auf D gehen muss damit die Kiste langsamer wird.

    Das ganze ist aber nur bis maximal 135km/h „ empfehlenswert „, darüber kann kann man die E-Motoren schädigen. Letztens war zumindest so bei Prius u. Co da waren es 70km/h.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Das macht der Vollhybrid auch T22

    Evtl. war der Gangwahlhebel nach links gedrückt, was zur Folge hat, dass dann stärker elektrisch gebremst wird und mehr Strom in den Akku geht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Das macht der Vollhybrid auch T22

    Dort ist es mir nicht so aufgefallen. Aber vielleicht hatte ich bei der Probefahrt mit dem Vollhybrid auf andere Dinge mehr geachtet. Damals haben wir drei verschiedene Toyota-Modelle am Stück probegefahren, so dass der Fokus erstmal auf das allgemeine Fahrgefühl, Platz und Bedienung lag.


    Evtl. war der Gangwahlhebel nach links gedrückt, was zur Folge hat, dass dann stärker elektrisch gebremst wird und mehr Strom in den Akku geht.

    Du meinst auf "S"? Nein, das wäre mir sicher aufgefallen.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Einfach Gaspedal leicht drücken, dann wird erst der Rekuperationsbalken kleiner, bevor wieder „Gas“ gegeben wird.

    Aber eine Konfiguration gibt es nicht.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Du meinst auf "S"? Nein, das wäre mir sicher aufgefallen.

    Ja, meinte ich.

    Wenn in "S" kannste ganz normal fahren, nur rekuperiert er mehr, wenn du vom Gaspedal gehst.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Einen richtigen Rekuperierenmodus gibt es nicht wo Du wie mit Wippen was ändern kannst in vielen Ländern beim RAV4 Plugin nicht, in einigen Ländern hat die Kiste aber Wippen.

    Nein in Deutschland sind sie nicht vorhanden, doch im Modus D ziehst Du den Fahrhebel zu Dir

    ran geht mehrfach und die Rekuperation verstärkt sich. Danach nicht vergessen wieder zurück

    zu schalten. Kann auch gut benutzt werden beim Bergabfahren um die Bremsen zu schonen und

    Strom zu erzeugen.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ist es nicht so, dass beim vorsichtigen Betätigen der Bremse zuerst die Rekuperation zur Verzögerung einsetzt? Erst wenn das nicht ausreicht, setzt die reine Bremse ein?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • im Modus D ziehst Du den Fahrhebel zu Dir

    ran geht mehrfach und die Rekuperation verstärkt sich.

    GT24 : Du kannst ja auch das Gegenteil machen "den Hebel" von dir weg schalten um die Rekuperation zu reduzieren. Es gibt ja +/- dies ersetzt prinzipiell die bereits sehr oft in diesem Forum erwähnten Paddels die in DE von einem "Topstar" des Toyota Management weg rationalisiert wurden(in AT, BE, DK etc obligat).

    Und bitte nicht wieder los argumentieren:

    "Die braucht ja niemand" - ich meine wer diese benutzen wollte sollte es tun ansonsten eben nicht, wie viele andere Features auch. Aber müssig darüber noch Worte zu verlieren.

    Also lies Dich mal suchend im Forum ein oder stöbere im Handbuch(online) bevor Du das Forum neu erfindest...Stöhn

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)