Hybrid vs. Plugin

• Hey,

ja das "S" steht in der Regel für "Shift" und nicht für Sport, viele (vollem Deutsche) Fahrzeuge schalten dann aber auch gleich denn "Sport" Modus mit ein (hat mein Audi so macht, macht BMW so).

Ob das beim Rav4 auch so ist, ist halt die frage, aber es kommt ja nicht die Animation die sonnst kommt wenn man denn Fahrmodus wechselt.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Hey,

ja das "S" steht in der Regel für "Shift" und nicht für Sport, viele (vollem Deutsche) Fahrzeuge schalten dann aber auch gleich denn "Sport" Modus mit ein (hat mein Audi so macht, macht BMW so).

Ob das beim Rav4 auch so ist, ist halt die frage, aber es kommt ja nicht die Animation die sonnst kommt wenn man denn Fahrmodus wechselt.

ich beziehe mich jetzt in meiner aussage, was ich mit "sportmodus" also "S" meine: wenn du den drehregler (Eco/Normal/Sport) auf "Sport" stellst, wird der hintergrund im display und

das drehrad auf der mittelkonsole rot. (grün=eco / rot= sport. genau in diesem S modus wird die drehzahl permanent höher gehalten, insbesondere in zusammenspiel mit dem benziner, damit du

gleich mehr feuer beim kickdown oder herausbeschleunigen hast. früher hast du beim handschalter ja heruntergeschalten, vor dem überholvorgang z.b... und ja, die rekuperation ist im sport-modus höher,

als im normal-modus, (mehr drehzahl=höhere motorbremse=mehr generatorleistung=mehr energierückgewinnung)

natürlich wird aus unserem sportmodus kein ferrari, aber die definition ist für mich klar. macht ja auch farblich kein sinn, dass ein eco-modus rot aussieht und der sportmodus grün ;)

beste grüße :)

ps: meine videos folgen in kürze....

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

• wie versprochen hier nun 3 (sehr kurze) videos über die rekuperation im pehv:

rekuperieren mit der minus-wippe:

Rekuperation beim herunterschalten

rekuperieren mit der plus-wippe:

Rekuperation beim hochschalten

unterschied rekup. D-S-D: man sieht hier eindeutig, wie durch das verstellen des drive-drehschalters (hintergrud rot/weiß) sich die energierückgewinnung ändert.

Unterschied D/S

bei den gezeigten videos bin ich im reinen E-modus unterwegs gewesen.

kurze zusammenfassung meinerseits: das ändern/beeinflussen der rekuperation mit den lenkrad-wippen ist KEIN WUNSCHDENKEN, wie es hier behauptet wurde, sondern tatsache,

denn dadurch wurde die ganze diskussion hier ausgelöst.

• ...Du versuchst nur, die verbale Show auf einen Nebenschauplatz abzuziehen und kommst nun mit weniger Leistung bei S Modus würde ich sagen Bla Bla

Hat keiner behauptet außer du.

jetzt versuch bitte nicht, mich für blöd zu verkaufen, es mangelt mir weder an intelligenz, noch an erinnerungsvermögen!

deine worte waren:

"Bei Wahlhebel S Steuerung erfolgt zusätzlich Einschränkung des Beschleunigungsvermögen je Schaltstufe (Simuliert Wandlerautomatik) und Motorbremswirkung selbst steuern. also S nur Motorbremse und Begrenzung der Drehzahl, nix extra Rekuperation.

deine aussage: "nix extra rekuperation"= FALSCH

deine aussage: "weniger beschleunigung auf "S""=FALSCH

deine aussage: "wir haben ein "einganggetriebe"=FALSCH

also lass mal gut sein....meine videos zeigen ja auf, dass die wippen einfluss und eine daseinsberechtigung haben.

PS: habe fertig! :)

• Hmm,

das ist spannend, diesen Effekt hab ich beim Rav4 nicht, der Hintergrund ändert sich bei mir nicht (der Grüne Schleier unter dem S1), auch im "Normal" Modus.
    Was der Sport-Modus ist bzw. wie er funktioniert ist mir schon klar ;) Ist halt am Ende eine reine Kennlinien-Anpassung.

Viel mehr werde ich mich damit aber nicht spielen, dann die "Shift" Stellung vom Wahlheben nehme ich nur beim Bergabfarhen und wenn ich beim Rollen stärker Abbremsen möchte aber zu Faul für die Fußbremse bin :P Denn Sport-Modus nur beim Überholen auf der Landstraße (also so gut wie nie), da ich entweder in der Stadt (ECO-Modus) oder auf der Autobahn (Normal, ECO im Stau) unterwegs bin.

Ob das S jetzt Doppel verwendet wird (Shit und/oder Sport) werden wir am Ende nicht beantworten können, da wir alle nur Raten.

IMG_7331.jpg

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20