neues Karten-Update Europa 2022v2

  • Hat sonst noch wer (ausser mir) festgestellt, dass die Update-Datei auf dem Toyota-Server offenbar fehlerhaft ist?

    Bei mir lief der Download ohne Probleme durch.

    Entpacken auch ohne Probleme und Instalation ohne Probleme.

    lonerider schreibe dir den Aktivierungscode auf und wenn du in der Nähe von Köln wohnst, treffen wir uns und du kannst von meinem USB-Stick installieren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich hatte das selbe Problem. Die Sache lag jedoch nicht am Paket sondern am Unzipper Programm. Auf dem Windows Rechner hat die Unzip Version gepasst, beim Mac musste ich hingegen ein Update machen. Danach lief es auch dort einwandfrei. Probier einmal einen anderen Unziper.

    RAV4 2,5 Hybrid, VIP, AWD-i mit Panoramadach, Anthrazit Metallic, AHK

  • Mein Fehler bei der Kennzeichenerkennung nach dem Update wurde behoben!!

    Das sind doch sehr gute Nachrichten.

    Ich kann es erst in ein paar Tagen testen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bin gerade dabei das Update herunterzuladen.


    Die große Falle, die zunächst kommt, ist die, dass man das Update für 129,- Euro kaufen muss. Dank dieses Forums habe ich aber gelernt, dass es für die ersten drei Jahre trotz des angezeigten Preises kostenlos ist. Die Rechnung am Ende des Bestellvorganges weist dann 0 Euro aus.

    Wer das nicht weiß, hat wohl bereits an dieser Stelle ein Problem und bricht möglicherweise sein Vorhaben ab.


    Zweite kleinere Falle ist die Tatsache, dass man auf „Auf USB herunterladen“ klicken muss. Das herunterladen geschieht dann aber keineswegs auf einen USB-Stick sondern in den Downloadordner auf dem Computer. Die dort gelandete ZIP-Datei muss man dann erst auf den USB-Stick entpacken.


    Dritte nicht ungefährliche Falle:

    Wenn man dann den USB-Stick hat und das Update im Auto machen will, darf man dieses auf keinen Fall im „Zubehör-Modus“ machen. Die Gefahr ist sehr groß, dass die 12 V Batterie nicht die erforderlichen 1 bis 1,5 h durchhält.

    Also unbedingt Auto komplett auf Ready schalten.


    Ich finde, das sollte man unbedingt besser kommunizieren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • ja, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Eventuell befinden sich nach dem Update einige Einstellungen wieder auf Werkseinstellungen. So geschehen bei meinem Update. Kann aber ein Einzelfall gewesen sein.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Hinzu kommt das die Sprache mitten im Bestellprozess auf einmal auf Englisch wechselt, aus dem Warenkorb wir auf einmal "Purchased Items", ich habe wie bekloppt den Warenkorb gesucht. Darauf muss man erst mal kommen. Hinweis Felder wie Download Hinweise lassen sich nicht schließen zu mindestens unter Crome muss die Seite aktualisiert werden um den Hinweis zu schließen. Die Hinweise sind schlicht falsch (8 GB Stick bei einer 13 GB großen Datei) usw. Eigentlich ist der ganze Prozess Beta. Dafür hätte ich Verständnis wenn das ganze mit heißer Nadel über Nacht programiert werden musste, aber wahrscheinlich ist das schon seit Jahren so. So sehr ich den RAV liebe, aber die Toyota Seite ist echt <X

  • Ich hatte das selbe Problem. Die Sache lag jedoch nicht am Paket sondern am Unzipper Programm. Auf dem Windows Rechner hat die Unzip Version gepasst, beim Mac musste ich hingegen ein Update machen. Danach lief es auch dort einwandfrei. Probier einmal einen anderen Unziper.

    Ist mittlerweile gelöst. Toyota Support schwört Stein und Bein, dass alles OK sei, nun gut. Was mich umtreibt ist, dass zB der Unpacker auf den iPad sicht schlichtweg geweigert hat, das Archiv auch nur anzufassen - zwei verschiedene Unpacker auf zwei verschiedenen Win-PC generierten beim Auspacken jeweils Fehlercodes - aber, erstaunlich, bei jedem Auspackversuch andere!

    Lösung: mehrfach ausgepackt und jeweils die .iso, auf die sich die Fehlermeldungen bezogen gleich gelöscht. Nach drei Versuchen hatte ich dann alle .iso fehlerfrei, der Updateprozess im Auto lief dann in knapp über einer Stunde durch.

    Elendes Gefrickel ... CarPlay ist viel einfacher 😄

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace