Schlüssel-Batterie leer - Schlüsselbatterie selber wechseln (Toyota RAV4 5. Gen.)

• Kann ich so bestätigen! War bei mir auch so. Keine Anzeige das die Batterie zu schwach ist. Aufschließen mit dem Notschlüssel aktiviert die Alarmanlage und schaltet sich ab, wenn man den Schlüssel auf den Startknopf legt. Keyless Go Schlüssel haben wohl eine 2450 verbaut. Ist beim Yaris meiner Frau auch so

• Hi, ich weiß nicht ob das hier schon ewähnt wurde!

Ist das Toyota Enhanced Security System verbaut, wie bei meinem, und die Batterie im zusätzlichen Dongel ist leer, startet das Fahrzeug nicht mehr! X(

Dann hilft nur das System in der App zu deaktivieren und ab zum nächsten FTH und die Batterie austauschen. Dann hoffen wir mal das ich dann immer das Handy dabei habe. X/ Es soll sich aber nach einiger Zeit automatisch wieder aktivieren, wurde mir gesagt.

Ich werde diese jedes zweite Jahr beim Service sicherheitshalber austauschen lassen, Sicher ist Sicher.

Grüße Thomas

Grüße Thomas :)

:love: RAV4 Plugin Hybrid GR Sport, Nagoyablau

und Pro Ace City Verso Team D, Bj. 2021, Schwarz, Benzin Automatik

Toyota seit 2000, Hybrid Fahrer seit 2012, mein 1. Hybrid ein Prius Plus 4 Jahre, danach den RAV Hybrid 8 Jahre

• Bei uns liegt immer eine auf Reserve in der Mittelkonsole.

Das muss ich auch machen!

Bei meinem war die Batterie vom TESS-Dongle leer. Kein Hinweis im Vorfeld.

Wollte nach dem Frühstück im Hotel wieder nach Hause, gute 700 km, steige ins Auto, Powerknopf gedrückt, kein READY möglich. Um keine Zeit zu verlieren als erstes ADAC Abruf gemacht. Dann noch einige Versuche gemacht; Starterbatterie war 12,2 Volt - Ratlos.

Dann plötzlich viele Meldungen in der MyT App:

Screenshot_20250725_160352_MyToyota.jpg

Schnell den Dongle auseinandergenommen und in den USB-A eingesteckt, Auto startet - ADAC storniert.

Froh gewesen und Heimfahrt mit 15 Minuten Verspätung angetreten.

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red bestellt 19.05.2025 - zugelassen am 22.07.2025

• also sollte er die Anzeige haben. Bei meiner Frau ist das schon zwei mal im Display erscheinen. Dann musste ich wechseln :)

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.