RDKS Sensoren anlernen (mal wieder)

  • Nöö.Geht alles im Stand :thumbup:

    Danke für den Tipp, bin eine Woche im Stadtverkehr unterwegs gewesen und das Initialisieren des Rädersatzes hat nicht funktioniert... Nun habe ich im Auto auf meine Tochter gewartet bis sie vom Training kam (etwa 10 im Ready-Modus geparkt) und beim losfahren war die Warnmeldungen Reifendruck weg und der Luftdruck wurde im Display angezeigt 👍

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Also, ich war 3X bei Toyota. Jedes Mal bekam ich den Wagen wieder mit der Aussage, alles okay. Ein Reifendruck wurde mir aber nicht angezeigt.

    Ich bin dann zum Reifenhändler, bei dem ich die Felgen/ Reifen (online) bestellt hat und er hat versucht die Felgen/ Reifen anzulernen. Er sagte mir, dass die Software es irgendwie blockiert. Als ich den dort weg fuhr, zeigte mir das System, dass lange von dem Reifenhändler- Mitarbeiter erwartete, akzeptiert an. Ein Reifendruck wurde mir jedoch immer noch nicht angezeigt.

    Nach einem erneuten Anruf bei Toyota sagte man wir, dass es sich ja um keine Original, sondern um Zubehörfelgen/ Reifendrucksensoren handelt und dass dies nicht funktionieren würde.

    Nachdem ich hier im Forum etwas über die notwendige Fahrtzeit gelesen, und das auch in der Bedienungsanleitung nachgeschaut hatte, habe ich erst einmal abgewartet. Wir fahren meist nur 6-10 km pro Fahrt und das hat wohl auch nach ca. 15 Fahrten nicht ausgereicht.

    Letzte Woche bin ich dann 45 km gefahren und siehe da, plötzlich war der Reifendruck da und alles ist okay.

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • Hat mich nach dem Umstecken auch sehr genervt, dass das so lange dauert, bis die Sommer- / Winterräder angezeigt werden. Mit einem z.B. AUTEL TS508WF kann man den neuen Satz Räder anlernen und die Daten werden sofort angezeigt. Muss aber jeder selbst endscheiden, ob man das Geld für so ein Gerät wert ist. Mich hat es einfach nur genervt...