Passen Felgen vom RAV4 4te Generation auf dem RAV4 5te Generation !

  • Weiß jemand zufällig ob die Felgen vom RAV4 Baujahr 2018 4te Generation auf den RAV4 2022 5te Generation passen ?


    Danke für eure Bemühungen

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Es kommt auf die Felge und den Reifen an.

    Welche Felge (Maße, ET, Radlast) und welchen Reifen (Maße usw.) willst du den nutzen Palmyra


    Diese Angaben müsste man schon zur Beantwortung deiner Frage haben, da viele verschiedene Rad-Reifen-Kombi gefahren werden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Palmyra vom Lochkreis her passen die, bei der RAV$ haben den Lochkreis 114,3x5.


    Aber, ob die Felgen die richtige Einpresstiefe haben, der montierte Reifen die richtige Größe und den richtigen Tragfähigkeitsindex (z.B. 225/60R18 100H) hat, ist von dem Foto nicht zu erkennen.


    Die Angaben zum Reifen stehen außen auf dem Reifen dran.

    Die Angaben zur Felge stehen meist innen. Dort steht dann z. B. 7,5j 18H2 (oder so ungefähr)

    Auch steht meist an der Felge einen KBA-Nummer bzw. ABE-Nummer.

    Theoretisch hat dir dein Händler zu den Reifen einen ABE/ ein Gutachten mitgegeben, in dem auch aufgeführt ist, welche Reifenkombi du fahren darfst.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich habe mal etwas gegoogelt und folgendes gefunden - diese Daten sind bei beiden Fahrzeugen gleich .



    Zentrierloch / Felgenzentrierloch: 60.1 mm Lochkreis (LK): 5x114.3 ( 5x4.5)



    Also müssten die Räder doch auch passen ?

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Vom Lochkreis her ja.

    Aber du musst auch die Einpresstiefe und die Reifenmaße beachten, wie ich es oben geschrieben habe Palmyra

    Auch muss der RAV4 Generation 5 in der zum Sonderrad gehörigen ABR bzw. dessen Nachtrag aufgeführt sein.

    Ist das nicht der Fall, ab zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich habe für meinen alten RAV 2018 noch Orginal Toyota Winterräder in 18“ Ausführung - die sollten eigentlich auch auf den neuen RAV 2022 passen ?

    Ähm abgesehen von allem das deine "18 Zoll" nur 17 Zoll sind. 225 65 17 102 S , wenn man ran zoomt

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Entschuldigung dann sind es halt 17“ bei den Winter- bzw 18“ bei den Sommerrädern … bei meinem 2018er Lounge Modell .


    Mein Händler teilt mit dass die Felgen auch auf den neuen RAV passen würden allerdings sind bei meinem Modell keine 17" Räder erlaubt.

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

    Einmal editiert, zuletzt von Palmyra ()

  • Hier zwei Möglichkeiten für eine belastbare Antwort auf Deine Frage:

    Ein Rad mit zum TÜV oder Andere mitnehmen und einfach mal Fragen.

    Dort erfährst Du ob es geht oder nicht oder Was dafür gemacht werden muß.


    Ein kluger FTH sollte Das auch beantworten können.

  • Entschuldigung dann sind es halt 17“ bei den Winter- bzw 18“ bei den Sommerrädern … bei meinem 2018er Lounge Modell .


    Mein Händler teilt mit dass die Felgen auch auf den neuen RAV passen würden allerdings sind bei meinem Modell keine 17" Räder erlaubt.

    Mir hatte mein FTH explizit einen Katalog mit Original-Kompletträdern vorgelegt. Dort gab es von Toyota vorgesehen 17" und 18" für den Plug-in...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +