AHK für Auflastung - Erfahrung

  • Hallo zusammen,

    ich suche für den RAV4 eine AHK, welche man zur Auflastung verwenden kann - hat das schon jemand gemacht?

    Wir ziehen einen Wohnwagen mit 1700Kg (der auch mal etwas überladen ist), was minimal über den erlaubten 1650Kg ist, möchte aber "save" unterwegs sein.... würde wenn dann gleich auf max. 2000Kg & 100Kg Stützlast auflasten...

    Gefallen würde mir die von GDW mit dem (Vertikal abnehmbar (T60) )


    Danke für Infos!

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • Ich war auch an einer Anhängekupplung mit mehr als 70 kg Stützlast interessiert und hab deshalb bei Toyota nachgefragt. Antwort: Egal welche AHK man verbaut, der RAV4 ist in Deutschland von Toyota nur mit maximal 70 kg Stützlast freigegeben, egal ob man auflastet oder nicht. Da muss man echt am WoWa beim Ballastieren alle Möglichkeiten ausnutzen…

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Mein Händler hat mir die originale abnehmbare Toyota (= Westfalia?)- Anhängekupplung verbaut und per Gutachten die Anhängelast auf 1850 kg angehoben. Die Stützlast von 70 kg ist gleich geblieben.

    Toyota RAV4 PHEV 10/2021

    Schwarzmetallic, Technik-Paket, AHK

  • So, der RAV ist aufgelastet.

    Laut GDW AHK möglich: 2000Kg & 100Kg Stützlast

    Auto Serie: 1650 KG & 70 KG Stützlast


    Der RAV wurde mittels Anhänger und variablem Gewicht geprüft und überwacht, also sämtliche Temperaturen usw....

    Outcome:

    1850Kg & 80Kg Stützlast - ist das max. was er dem Auto robust zutraut, was mir auch genügt......

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • So, der RAV ist aufgelastet.

    Wo hast du es mit welchen Unterlagen prüfen lassen? Welche Unterlagen hast du dann bekommen um es einzutragen?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ist eine Auflastung vom 4x2 von gebremst 800kg auf 1200kg eventuell möglich.

    Zumal der Unterschied von ungebremst 750kg und gebremst 800kg ein Witz ist meiner Meinung.

    Toyota RAV 4 Hybrid 4x2 Style Selection Novaweiß Perlefekt/Schwarz

  • Wo hast du es mit welchen Unterlagen prüfen lassen? Welche Unterlagen hast du dann bekommen um es einzutragen?

    Das wurde von einem Gutachter in Ö gemacht. Benötigt hat er nichts, da die AHK für 100/2000Kg freigegeben ist (Typenschild & Dokumente), nur das Auto limitierend war...

    Im Zuge einer Testfahrt mit Anhänger wurde eben der Antrieb überwacht und daraus sind eben die 80/1850 KG resultiert - wir dachten eher an 100/2000 Kg, aber das traut er dem Antrieb auf Dauer nicht zu... Und für meinen Wohnwagen genügen ~ 1750-1800Kg


    Das Ganze (inkl. 19" Sommerfelgen) wurde dann bei der Ö-Landesregierung eingetragen und steht somit im Zulassungsschein und ein Beiblatt ist mitzuführen...


    Man kann ja im Netz ein Gutachten für 100/2000 Kg kaufen, nur auf welche Grundlage das gemacht weiß ich nicht... Da ist mir das inkl. Prüfung schon lieber :)

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • Hallo Neo #8,

    Als Erstes kommt es auf die verbaute Anhängekupplung an.

    Die Grundvoraussetzung für eine mögliche Auflastung.

    Dann ist es bei einem Fronttriebler ja so, das die Last des

    Anhängers ja auf die Kupplung und damit auf die Hinterachse drückt.

    Damit wird Deine Antriebsachse aber entlastet.

    Da scheint Toyota (von dort sind wohl Deine Angaben?) wohl recht

    vorsichtig zu sein.

    Aber wenn dasselbe Fahrzeug mit Allradantrieb ein höheres Zugvermögen

    hat, könnte auch bei Deinem Fronttriebler eine Zuglast Erhöhung möglich

    sein, wenn Du einen Ing. findest, der so denkt wie Du.

    MHHSD # 6 hat So Etwas ja beim Allradler vorgemacht....

    Du wirst alleine tätig werden müssen...

    Nachtrag: Erst dachte ich, die von Dir genannte Anhängelast, wäre Dir beim Kauf entgangen.

    Aber Diese ist nicht zu übersehen und Du hast wohl sehenden Auges, Diese mit

    unterschrieben. Solche Daten gehören mit zu denen, die man nur vor der Unterschrift

    verhandeln könnte, jetzt ist das "Kind im Wasser" und ist nur noch kostspielig zu

    retten, wenn überhaupt. Das mußt Du Dir leider sagen lassen. Trotzdem viel Erfolg

    beim Versuch der Rettung.