Klappergeräusch im Heckbereich bei Anhängerbetrieb

  • Hallo, wer kann mir weiter helfen.

    Ich habe beim Anhängerbetrieb (WoWa) bei ca. 80 km/h zeitweise komische Klappergeräusche im Heckbereich. Diese treten sehr unregelmäßig auf. Träger und alle Anbauteile habe ich schon kontrolliert.

    meine Vermutung geht dahin, dass die Klappen für die Luft im Heck klappern. Diese könnten durch die Luftverwirbelung klappern(???).

    Hat jemand eine Explosionszeichnung bzw. Bilder von der Lage der Klappen?

  • Steffen sscdiscovery er meint die Zwangsbelüftungsöffnung im Kofferraum, die jedes Fahrzeug hinter der Verkleidung hat.


    Tricolor3 ich tippe eher auf den Anhänger.

    Was für einen Anhänger ziehst du denn?

    Stell doch mal ein Bild ein.

    Welche AHK ist bei dir verbaut?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • alles klar, darauf muss man erst einmal kommen :)

    Da gehe ich aber nicht davon aus, das diese klappern, vor allem so das man es vorn hört. Ich tippe da auch eher auf Bauteile vom Wohnwagen. Die Handbremse mit leicht losem Bolzen kann auch z.B. auch scheppern. Ein evtl. auf die Deichsel aufgesetzter Gasflaschenkasten ist auch so ein Teil. Ich würde bei der nächsten Fahrt wenn es auftritt schon mal bei offener Scheibe hören. Damit kann man evtl. mehr hören bzw. besser lokalisieren ob innen oder außen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Ich meine wirklich diese Entlüftungsklappen/-lappen, die im hinteren Heckbereich befinden sollen.

    Wir ziehen einen Dethleffs c-Go 495 und die Kupplung ist von MVS.

    Zuerst hatte ich das Abreißseil in Verdacht, dass dieses ab und zu mal an der Stossstange anklopft. Konnte ich dann auch ausschliessen. Werde mal die Innenverkleidung demontieren. Vielleicht finde ich diese Entlüftungslöcher

  • mal so als Anhaltspunkt



    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo Tricolor3,

    mir fallen da aus eigener Erfahrung noch folgende Möglichkeiten ein: Bei meinem WoWa hab ich als Nachrüstsatz seinerzeit vergrößerte Aufstandplatten montiert. Ab 70 km/h flattern die im Fahrtwind und klopfen an die Bodenplatte des WoWa. Ist mir auch erst aufgefallen, seit ich den RAV hab, weil der doch in diesem Geschwindigkeitsbereich leiser war als meine Vorgängerfahrzeuge.

    Eine andere Geräuschquelle war (bei ein Vorgängerfahrzeug), dass zu viel Spiel zwischen Kupplungsschacht und Einsteckkupplung vorhanden war. Das hat beim Fahren so dumpfe Klackgeräusche gemacht. Wenn man fest an der Kupplung horizontal und vertikal wackelt, lässt sich das erkennen. Viel Erfolg beim Suchen!

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Ursache gefunden???

    Vielleicht habe ich die Ursache schon gefunden. Die Schraube (Bild1) von der Transportöse war lose! Ich hoffe es jedenfalls.

    Im Vorfeld hatte ich schon Dichtband am Wohnwagen unter der Deichselabdeckung montiert. Am Wohnwagen sind an den Stützen keine Platten.


    Probefahrt kann ich erst in 2 Wochen machen. Falls es der Fehler nicht war, dann werde ich über meine weitere Suche berichten.

    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

    Falls jemand noch eine Zeichnung von den Luftklappen findet , ich wäre ich immer noch interessiert