Geeigneter Stromzähler für Haushaltsstrom-Ladekabel?

  • Ich überlege gerade: Wenn ich Freunde oder Familie mit einem Plug-in besuche, wäre es naheliegend dort auch zu laden, wenn der Akku leer ist. Und falls diese keine eigene Wallbox haben, wäre evtl. eine Haushaltssteckdose das Mittel der Wahl, sofern diese die Vorraussetzungen erfüllt. Damit ich aber nicht auf Kosten anderer Lade, würde ich dann gerne einen Stromzähler dazwischen stecken, damit ich meinen Strom bezahlen kann. Kennt ihr kleine handliche Geräte, die ich im Auto mitführen kann und diesen Zweck erfüllen? Danke!

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Ja, kenne ich und nutze ich.


    Schau hier: Intelligente Überlastschutz Timer Funktion Fernsteuerung SmartThings (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    PS:

    Mir fällt gerade ein. dass es möglicherweise doch nicht das perfekte Gerät ist, um es überall rumzuschleppen. Dafür müsste man es je jedes Mal im WLAN anmelden. Das wäre etwas umständlich.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Vielen Dank für Deinen Tipp. Ja, ich habe auch ein paar Meross-Geräte bei mir im heimischen Netzwerk und diese funktionieren recht gut. Aber wenn ich bei Freunden bin müsste ich die Steckdose ja erst mit deren WLAN verbinden bevor ich mit der App den Zählerstand ablesen kann, oder? Ich dachte daher eher an etwas, dass auch offline funktioniert und ein eingebautes Display hat.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • So was gibt es natürlich auch:

    Brennenstuhl Energiemessgerät Primera Line silber 1506600 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wichtig bei der Auswahl ist lediglich, dass das Gerät auch für 16 A zugelassen ist.

    Das von mir verlinkte Gerät kann das.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Kennt ihr kleine handliche Geräte, die ich im Auto mitführen kann und diesen Zweck erfüllen? Danke!

    Da gibt es mehrere. Schau bei ebay & Co nach da wirst Du fündig. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich glaube, zum einfachen Nachmessen der verbrauchten Strommenge braucht man keinen MID konformen Stromzähler.

    Da sollte ein Gerät in der Preislage von ca. 20 Euro seinen Zweck auch erfüllen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich glaube, zum einfachen Nachmessen der verbrauchten Strommenge braucht man keinen MID konformen Stromzähler.

    Da sollte ein Gerät in der Preislage von ca. 20 Euro seinen Zweck auch erfüllen.

    Wegen der Dauerbelastung an einer Haushaltssteckdose stand bei mir nur ein elektrotechnisch absolut sicherer Zähler zur Debatte und nicht ein chinesischer Billigheimer

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Ich habe den "ELV Energy Master Profi 2" und ist offline nutzbar (habe kein WLAN in der Garage). Bin damit bisher zufrieden.


    Denn habe ich mir jetzt auch bestellt

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen