17" / 18" / 19" Felgen, was sind die Vor- und Nachteile?

  • Ja muss doch seit längerem jeder Neuwagen haben, wenn auch unterschiedliche Systeme.

    Stimmt nicht so ganz,

    vorgeschrieben ist das RDKS schon seit längerem, seit 2014.

    Jedoch unterscheidet man hier zwischen indirektem RDKS und direktem RDKS

    Der RAV4 hat die direkten Sensoren, also für den Benutzer die teuere Lösung und auch die bessere Lösung.

    Andere Hersteller nutzen die indirekte RDKS Lösung, ohne Sensoren. Ermittelt wird der Reifendruck durch Nutzung der vorhandenen Sensoren des ESP/ABS über die Reifendrehzahl

    und Übersenden der Daten an die Steuereinheit.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Ich dachte die Frage zielte darauf ab ob der RAV4 RDKS-Sensoren im Rad hat oder braucht. Und ja das ist so, Toyota verwendet ein direktes Reifendruchkontrollsystem mit diesen Sensoren in den Felgen.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Zuerst mal Danke für die Antwort.

    Genau das der Rav eine Reifendruckkontrolle war mir bewusst, ist ja auch mittlerweile vorgeschrieben.

    Und die Frage wurde genau richtig verstanden ob es über Sensoren oder über das Abs geht.

    Mein aktuelles Fahrzeug hat halt ein indirektes System der Vorteil davon ist halt man braucht keine Sensoren, also auch keine weiteren Kosten.

    Nachteil ein Verlust wird erst bemerkt wenn das Fahrzeug bewegt wird, das dauert halt manchmal etwas länger.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Für mich wäre es in erster Linie eine optische Sache größere Felgen zu wählen, und natürlich je größer desto besser. Das ist aber meine persönliche Einstellung, auch wenn diese manchmal zu Lasten des Komfort geht.


    Beim 20" Rad hat man ja immerhin eine Flankenhöhe von ca 11 cm, also mangelt es da nicht an Reifengummi.

    Die Frage die sich in dem Zusammenhang stellt, wenn hier von Schutz der Felge gesprochen wird wäre, welche Breite die Felge hat.

    Wenn ich bei 20" eine 9,5er Breite nehme zieht sich der Reifen ja mehr als auf einer 8 oder 8,5er. Somit wäre das Felgenhorn freiliegender als bei schmale Felgen.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: