Langstreckentauglichkeit für grosse Fahrer?

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe mal in meinem Avensis gemessen:

    • von der linken Fussablage (links neben der Kupplung) schräg hoch zur vorderen Oberkante Fahrersitz: ca. 60 cm
    • von der Unterkante Gaspedal (nicht getreten) schräg hoch zur vorderen Oberkante Fahrersitz: ca. 62 cm
    • Sitzhöhe (vom Boden bis zur vorderen Oberkante Fahrersitz): ca. 28 cm

    Das ist für mich relativ bequem. Aber ich glaube, ich muss endlich mal die Zeit finden noch mal beim Toyota-Händler vorbei zu gehen.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • ich muss endlich mal die Zeit finden noch mal beim Toyota-Händler vorbei zu gehen.

    Das habe ich am Wochenende gehabt und habe in einem Team-Deutschland probe gesessen. Allerdings nur recht kurz. Der Wagen stand draussen in der prallen Sonne und das Auto wurde vom Verkäufer sowohl als Vorführ- als auch als "Privat"-Fahrzeug genutzt. Und ich hatte mich ja auch nicht angemeldet.


    Was ich aber festgestellt habe ist, dass der Sitz ca. 30 cm hoch ist, also zwei Zentimeter höher als bei meinem Avensis. Und nach Aussage des Verkäufers war der Sitz schon in der niedrigsten Position. Die restlichen Abmessungen waren identisch, so dass sich leichte Abweichungen in den Winkeln ergeben.


    Da ich das Fahrzeug jedoch keinen Meter bewegt habe, wollte ich mal fragen, wie lange man sich ein Auto für eine Probefahrt ausleihen kann? Ich möchte mir ja kein Auto kaufen wo ich nach zwei Stunden schon nicht mehr richtig drin sitzen kann. Wiederum kostet jeder Kilometer den ich fahre dem Händler Geld, und bei den derzeitigen Benzinpreisen...


    Besteht die Möglichkeit, sich den Sitz ein paar Zentimeter nach hinten versetzen zu lassen? Oder hat das wiederum andere Konsequenzen?

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Hallo@ T22, da hast Du absolut RECHT. Mache DAS bevor Du bestellst!!!

    Ich hatte mal, vor Erscheinen, der damaligen "A-Klasse" von Mercedes, nur auf die Bekanntmachungen der Ausstattungen hin, Einen solchen

    blind bestellt. Als ich zur Probefahrt gebeten wurde, stellte ich fest, so kann ich in diesem Ding nicht sitzen. Meine Frage nach orthopädischem Sondersitz,

    wurde abgelehnt. Ich rutschte ständig aus diesem Sitz nach vorn heraus.

    Ergo mußte ich meine Bestellung stornieren, Was eine Storno "Strafe" in Höhe von rund 7.000.- DM nach sich zog.....

    Mich rettete zum Glück, der "nicht bestandene Elchtest", vor der Zahlung. Also nie wieder ohne vorherige Probe ein Auto auf Verdacht kaufen.

  • Das sind verständliche Fragen. Aber diese müsstest du besser den Händler stellen.

    Wenn ich auf mein bisheriges „Autoleben“ zurück blicke, hatte ich schon sehr unterschiedliche Probefahrten.

    Diese Fahrten beinhalteten eine ca. 5 km kurzen Fahrt, bei der ich allerdings hinterher ein Auto hatte, welches mir jahrelang gut gefallen hat. Ich hatte auch schon eine Probefahrt bei der ich in Absprache mit dem Händler das Auto ein Wochenende hatte und damit rund 650 km gefahren bin. Die Benzinkosten habe ich übernommen.

    Das Vorgängerauto vom RAV 4 hatte ich ebenfalls ein Wochenende und habe dabei ca. 150 km zurückgelegt. Da es eine recht spontane Aktion war, die an einem Samstag begann und im Autohaus der Tank fast leer war, habe ich auch hier getankt.

    Beim RAV 4 war die Probefahrt nicht so sehr lang, Ich hatte einige Stunden Zeit, und bin mit meiner Frau über die Dörfer rund ums Autohaus gefahren. Dabei hatte ich unterschiedliche Strecken von der gut ausgebauten Fernverkehrsstraße bis hin zu einer Kopfsteinpflasterstraße im Dorf. Diese Fahrt hat uns überzeugt und wir haben hinterher den Vertrag gemacht.

    - - -

    Ein Auto kaufen, ohne überhaupt mal drin gesessen zu haben sollte man natürlich nicht. Aber nur kurze Probefahrten sagen leider auch nicht sehr viel. Alles ist neu und ungewohnt und man achtet logischerweise nicht auf alles, was dann später das Auto angenehm oder unangenehm machen wird. Man sollte sich daher vorher einige Punkte vornehmen, die einem wichtig sind und dann gezielt darauf achten.

    Einen Elchtest hätte ich mit dem RAV 4 auch gern gemacht. Aber ich hatte Pech, es kam keiner.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Es gibt die Möglichkeit, sich TÜV konforme Sitzschienen Verlängerungen einbauen zu lassen. Damit kannst Du den Sitz je nach Schiene bis zu 10 cm weiter nach hinten verschieben. Ob das dein FTH macht oder ob Du zu einer speziellen Wagenumbau Werkstatt gehen musst, da hilft nur Fragen. :)

    Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann das komplette Sicherheitskonzept im Innenraum - vor allem die Gurte und die Airbags - an seine Grenzen stößt... ;)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Hallo rheinschauerin, leider sind auch die Sitzschienen TÜV-relevant und bedürfen eines Fachbetriebs für deren Durchführung

    Ich hatte Das bei einem Renault Clio, Der mir serienmäßig zu klein war. Renault wollte nichts daran ändern, aber da ich Schwerbehindert

    bin, holte ich mir eine Beschaffung vom Amt und ein Betrieb für solche Umbauten legte einfach ein starkes Flacheisen auf den Fahrzeugboden

    und verschob die Serienschienen entsprechend nach hinten. Mit Eintragung in die Papiere. Der Sitz ließ sich nun bis an die hintere Sitzbank

    nach hinten schieben.

  • Danke für Eure Antworten.


    Meine letzte Probefahrt ist 16 Jahre her, so lange fahre ich meinen Avensis schon. :)


    Ausserdem wäre dies mein erster Neuwagenkauf und bin völlig unerfahren im Umgang mit Autohändlern. Darum weiss ich nicht, welchen Service man vorab erwarten kann, was ist normal, was gesteht man eher Stammkunden zu, was unverschämt ist. Schliesslich ist das Auto noch nicht gekauft und vielleicht entscheiden wir uns doch noch um. Aber ja, derzeit ist der RAV4 noch unsere erste Wahl...

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Hatte auch einen Avensis 17 Jahre lang( T25) und nach den ersten längeren Probefahrten mit Vollhybrid und Plugin war klar daß es wieder ein Toyota werden wird - und wie alle wissen ein RAV4 😁

    Da war kein „UM-ENTSCHEIDEN“ mehr möglich, so sehr hat mich dieses FZ in den Bann gezogen… 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo rheinschauerin , beim Sicherheitsgurt änderte sich nicht viel, weil der Gurt ja aus der "B" Säule kommt.

    Zu den Air Bags, Verzeihung, aber hast du deine schon mal getestet? Ich bisher leider nicht.

    Als ich hätte einen brauchen können, da gab es Sowas noch nicht.


    Zu @ T22, Du kannst Alles von einem Händler erwarten, Was Dir beim Neukauf eines Fahrzeugs mit anderer Technik

    als von Dir gewohnt, nützlich sein könnte. Du mußt Das einfach vom Händler verlangen.

    Freiwillig von alleine, macht Der natürlich gar nichts. Viel Erfolg