Wer hat die erste HU schon hinter sich?

  • Hallo hadd , herzlich Willkommen,

    Wenn Deine Bremsscheiben rosten, ist das ein Zeichen, daß Sie kaum/wenig benutzt werden.

    Auch der Vollhybrid "rekuperiert" beim Bremsen. Darum werden die Bremsen dabei doch sehr

    geschont, also nur noch wenig benutzt.

    Bremsen, Die benutzt werden, bremsen sich stets selber wieder blank.

    Ergo, damit Leben oder mehr bremsen....

  • Bremsen, Die benutzt werden, bremsen sich stets selber wieder blank.

    Ergo, damit Leben oder mehr bremsen....

    Nur durch das normale Bremsen bekommt man die in der Regel beim Hybriden nicht blank.

    Erst durch ein zwei stärke Bremsungen werden die mechanischen bremsen mal richtig genutzt und bremsen sich frei.

    Dies ist bedingt, da der Hybrid ja quasi bis zum Stillstand elektrisch bremst und erst dann die mechanische Bremse anlegt.

    Es muss nicht nur das sparsame Fahren, sondern auch das richtige Bremsen trainiert werden beim Hybrid.

    Reinen E-Autofahrern geht das genauso.


    Sodele und jetzt zur eigentlichen Frage "Wer hat die erste HU hinter sich" zurück, damit dieses Thema nicht unübersichtlich wird und Chefin wieder aufräumen muss. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bremsen, Die benutzt werden, bremsen sich stets selber wieder blank.

    Steht denn dein Wagen auf der Straße ? Denn kommt auch noch ein anderer Umstand in

    Frage. Bei Regen Wind und Felgen Art können die Scheiben auch nass werden und rosten.

    Da spielen einige Faktoren eine Rolle.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Der Wagen steht in der Garage. Ich denke auch dass ich ein normales Fahrverhalten habe. Ich habe auch bestimmt schon einige Gefahrenbremsungen gehabt. Möglicherweise hat die Werkstatt ein Geschäft gewittert und mir im Zusammenhang mit der HU und dem TÜV den Scheibenwechsel untergejubelt, da mir angeblich sonst der TÜV verweigert würde. Naja, Lehrgeld...., leider.

  • Wenn da tiefere Riefen, durch was auch immer (verhärtete Belege, Fremdkörper zw. Belag und Scheibe etc.) erkennbar sind, kannste nix machen.

    Die Scheiben müssen getauscht werden und das gilt für die gesamte Achse.

    Habe das schon mehrmals mitgemacht, egal welche Automarke, Werkstatt oder auch TÜV Verein.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Mein RAV4 Hybrid hat sogar schon die zweite HU hinter sich.

    Alles ohne irgendeine Beanstandung.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)