Wie Innenraumüberwachung abstellen?

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Mitten in der Nacht geht die Alarmanlage in der abgeschlossenen Garage mehrfach an. Klar, es gibt den Knopf am Dachhimmel um die Innenraumüberwachung zu deaktivieren. Es steht nur nirgends: muss der Knopf vor dem Herunterfahren des Autos gedrückt werden? Oder danach? Darf die Fahrertür dabei auf sein? Oder nicht? Darf der Kofferraum noch bedient werden? Wie macht ihr das?

    Gruß

    Newby

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

  • In meinem Urlaub ist es mir passiert, dass bei der Benutzung von Autofähren der Alarm öfter anging.

    Hier ist die Ursache wenigstens klar, nämlich die Bewegungen des Schiffes.

    Hier im Forum habe ich dann erfahren, dass es einen Knopf zur Deaktivierung der Alarmanlage gibt. In meiner mit dem Fahrzeug ausgelieferten Bedienungsanleitung war der gar nicht erwähnt. Der Knopf ist oben am Dachhimmel, im Bereich der Schalter für die Innenraumbeleuchtung.

    Da habe ich draufgedrückt und es erschien im Display hinter dem Lenkrad eine Meldung, deren Wortlaut ich jetzt nicht mehr exakt im Kopf habe. Es war aber klar erkennbar, dass nun die Anlage deaktiviert ist. Ich bin dann ausgestiegen und habe das Fahrzeug verschlossen. Tatsächlich war dann Ruhe bei der Überfahrt.

    Details ob die Fahrertür dabei verschlossen sein muss (bei mir war sie es) oder was passiert, wenn man anschließend den Kofferraum noch mal öffnet, müsstest du ausprobieren.


    Ich hatte auch schon mal einen unerklärlichen Fehlalarm in meinem Carport. In einer verschlossenen Garage ist das ja fast noch blöder.

    Bei meinen vorangegangenen Fahrzeugen waren auch Alarmanlagen drin. Von deren Existenz habe ich aber bis auf einen Fall nie etwas mitbekommen. Bei dem einen Fall habe ich meine Starterbatterie mit einem Ladegerät aufgeladen. Irgendwann bin ich dann zum Fahrzeug gegangen, habe das Ladegerät abgeklemmt und die Motorhaube verschlossen. Da ging der Alarm los, weil ich den Fahrzeugschlüssel nicht dabei hatte. Das wars.


    Bei meinem RAV 4 hatte ich bereits einen Fehlalarm, der nach Aussagen meines Nachbarn nur kurz andauerte, so dass er dachte, ich hätte ihn bemerkt und deaktiviert.

    Dazu kamen mehrere Alarme auf der Autofähre.

    Niemals bekam ich eine Meldung in der MyT-App oder per E-Mail. Steht das Fahrzeug also mal nicht in Hörweite, merke ich möglicherweise erst zwei Tage später, dass es nicht mehr da ist. Das hätte auch dann auch ohne Alarmanlage bemerkt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • In deinem Fall Newby23 tippe ich auf eine sich entleerende 12V Batterie, da die Alarmanlage auch die 12V Spannung überwacht und bei Spannungsabfällen eben einen Alarm auslöst.

    Ein mit der 12V Batterie verbundenes Marderabwehrgerät kann dafür sorgen, dass die 12V Batterie einen Spannungsabfall bekommt.

    Teste mal ob die 12 Batterie noch in Ordnung ist.


    Bitte berichte, wenn du weist, woran es gelegen hat bei dir. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili

    Wird die 12v Batterie nicht automatisch beim Plugin mit geladen? Anderweitige Verbraucher sind nicht vorhanden. Könnte Eigentlich nur durch ein nachtaktives Insekt passiert sein. Deaktiviere jetzt erstmal die Innenraumüberwachung und schaue ob der Fehler wieder auftritt. Dann gehts ab in die Werkstatt. Werde berichten.

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

  • Wenn du die Alarmanlage deaktivierst, kann der Fehler ja nicht mehr auftreten. So findest du sicher die wahre Ursache nicht.


    Ehrlich gesagt, kann ich mir als Ursache eine zu schwache 12 V Batterie nicht so richtig vorstellen.

    Einerseits wird diese ja tatsächlich beim Plugin immer geladen sobald man die Starttaste drückt.

    Andererseits wäre es ja kontraproduktiv eine schwache Batterie wegen Alarmauslösung durch ständiges Hupen weiter zu entleeren.


    - - -


    Ergänzung: Habe eben noch mal nachgelesen. In der Bedienungsanleitung steht, dass Alarm ausgelöst wird, wenn bei verriegeltem Fahrzeug die Batterie aufgeladen oder ausgetauscht wird.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Ottili

    Wird die 12v Batterie nicht automatisch beim Plugin mit geladen?

    Ich denke, wenn der auf Ready steht ja.

    Aber das wissen die PlugIn-Treiber bestimmt besser.


    Was ich meinte, dass die 12V Batterie einen Defekt haben könnte. (war z.B beim C-HR sehr oft der Fall nach 1 bis 2 Jahren, da die von schlechter Qualität waren)

    Es kann auch, wie du schreibst ein Nachtaktives Insekt im Fahrzeuginnenraum gewesen sein.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • So, erste Antworten sind eingegangen. Ich schreibe das jetzt mal völlig wertneutral:

    Toyota Deutschland sagt: fragen Sie ihren Servicepartner

    Der Servicepartner meint:

    Es könnte an einem Insekt liegen. Die Batterie wurde ohne Prüfung erstmal ausgeschlossen.

    Derzeit teste ich die Innenraumüberwachung. Solange der Wagen noch an ist, drücke ich den Knopf der Alarmanlage am Dachhimmel, mache danach den Wagen aus und steige aus.

    Mir wurde vom Kfz Meister versichert, das dadurch, bis zum nächsten Startvorgang, nur die Innenraumüberwachung ausgeschaltet wird.

    Bisher hab’s keinen nächtlichen Alarm.

    Damit kann ich leben. Mal sehen welche Riesen Motten mir bei der nächsten Innenreinigung entgegen kommen😇

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

  • Beim Betätigen dieses Knopfes erscheint im Display die Meldung:

    „Diebstahlsicherung ausgeschaltet“


    Da ist erst einmal kein Hinweis darauf, ob das die gesamte Anlage oder nur die Innenraumüberwachung betrifft.


    Bei mir war es so, dass ich bei der Benutzung einer Autofähre bei der Hinfahrt zur Insel einen Alarm hatte und bei der Rückfahrt ständig, so dass ich über dem Fahrzeugdeck an der Reling stand und ständig das Auto auf und zu gemacht habe. Zum Glück dauerte die Überfahrt nur ca. 20 Minuten.

    Hier im Forum habe ich dann Hilfe gefunden und wurde auf den besagten Knopf verwiesen. Als ich wenige Tage später wieder mit einer Autofähre unterwegs war, habe ich mit dem Knopf die Anlage ausgeschaltet und es war Ruhe. Da der Alarm auf einer Fähre wahrscheinlich durch die Neigungssensoren ausgelöst wird, habe ich gewisse Zweifel, dass mit dem Knopf lediglich die Innenraumüberwachung deaktiviert wird.


    Richtig ist aber auf jeden Fall, dass die Alarmanlage nach der nächsten Benutzung des Fahrzeuges wieder automatisch aktiviert ist.

    Man kann diese aber auch mit dem Knopf wieder selbst einschalten.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung