Apple CarPlay

  • Ich hatte heute ein Telefonat mit meinem Toyota-Händler, die Mitarbeiter sind bei ihm derzeit noch nicht beschult worden, sodass ich meinen Termin auf Mitte Januar gelegt habe. Kostenpunkt liegt hier bei 200 € + Mikro etwa 300 €, auf das Mikrofon werde ich auch verzichten.
    Schriftlich kam bei mir nichts an.

  • Ich habe den Einbau eines Mikrofon abgelehnt und siehe da, alles funktioniert trotzdem wie es soll. Android Auto versteht mich einwandfrei. Viel, viel besser als das onboard System.

  • Hab grad mit meinem (östereichischen) Toyota Händler telefoniert. Der will 190 EUR für den Tausch und 100 EUR für ein neues Mikro ...


    Unglaublich!


    Ich hab die 3 USB Sticks aus der Anleitung für das MM17 inkl. Navi, hab aber ein MM17 OHNE Navi

    und weiß immer noch nicht, ob ich das Upgrade selber riskieren soll.


    Bringt es was, ausser dem Goolge Maps NAvi?

    Der USB Anschluss für den Stick wird ja dann auch gebraucht und

    kann nicht fürs Abspielen von Musik verwendet werden.


    lg

    Josef

  • Ich habe den RAV 4 seinerzeit bewusst ohne Navi gekauft, weil Apple Carplay bereits angekündigt wurde und es vielseitiger und deutlich günstiger ist.

    Ich bin weiterhin begeistert und kann es nur empfehlen.

  • Hallo!

    Ich habe mir das Navi damals für 1000€ dazu gekauft weil ich mir auch dachte, dass ich es unbedingt brauche aber selbst mit Internetverbindung sind die Verkehrsinfos bei weitem nicht so aktuell wie jene von Apple Carplay oder Andorid Auto .... einzig angenehme ist die MyT App die einige nette Spielerein bietet


    Apple Carplay hat den Vorteil, dass bereits viele Offline Karten zur Verfügung stehen (TomTom, Sygic...) und du nur mehr wenig Datenvolumen verbrauchst - mit Android 11 erlaubt aber auch Google endlich anderen Navi-Herstellern ihre Karten für Android Auto anzubieten da ziehen sie dann gleich


    Sobald meine Garantie abgelaufen ist bin ich ja am überlegen, ob ich mir eine Aftermarket Headunit reintun soll, bzw. werde ich auch mal mit meinen Händler reden wie es zwecks Garantie aussieht weil eigentlich ist es ja nur ein "Radiotausch"

  • Gemeinde,

    habe jetzt das Update in meinem RAV4 inklusive neuem Microphone für 301,34€ erhalten. Das alte Micro habe ich mir ins Auto legen lassen, Bild anbei.

    Teilenummer vom neuen Micro: 86730-42080

    Erfreulich - mit dem Update von MM17 auf MM19 verhält sich das Navi nun nach Bedienungsanleitung.

    Tag/Nachtmodus, Favoriten senden und empfangen, automatische IPhone www-Verbindung (via Bluetooth, WLAN leider der selbe alte Mist), Wetterbericht, ...

    Über MyT kann ich jetzt settings mit der Ver/Entriegelung usw. steuern.

    Ach ja, Apple Carplay funktionuckelt via USB, aber nicht wireless. Ruckelfreie Grafik aus Zeiten, in der Steve und Bill noch in der Garage gearbeitet hatten.

  • fattelhavre

    ...Tag/Nachtmodus, Favoriten senden und empfangen, automatische IPhone www-Verbindung (via Bluetooth, WLAN leider der selbe alte Mist), Wetterbericht, ...

    Über MyT kann ich jetzt settings mit der Ver/Entriegelung usw. steuern...

    Sorry, aber die von dir angesprochenen Funktionen waren / sind auch ohne Update nutzbar.

    Wenn du bereits ein Micro installiert hattest, ist die Neuinstallation nicht notwendig gewesen.

    Fahre seit Oktober das selbst installierte Update ohne jegliche Mängel. Verständigung mit CarPlay bzw. Android Auto einwandfrei.:thumbup:

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • In Deiner Fahrzeugbeschreibung findet sich das Wort Club.

    Bedeutet selbst beim Technikpaket einige fehlende Features gegenüber meinem Lounge, gerade im Einbaubereich des Micro‘s. Dort wo Du das Innenlicht schaltest befindet sich zusätzlich die Steuerung für mein SkyView-Dach und die Alarmanlage. Du hast 6 statt 9 Boxen verbunden und 3 Kameras weniger. Ich will nicht prahlen, nur die Unterschiede aufweisen.

    Toyota bietet für den RAV4 XA5 - 3 verschiedene Micro‘s an - es sollte also eine Treppe nicht mit einem Fahrstuhl verglichen werden.

    Die 100€ für das Micro hast Du übrigens nur gespart, wenn Toyota es für das Upgrade Deines Fahrzeuges auch angeboten hätte?

    Hast Du solch ein Angebot?

  • fattelhavre

    Es tut mir leid wenn du dich belehrt fühlst. Aber wenn jemand Funktionen aufzählt welche auch ohne Update zur Vetfügung standen, desweiteren bei einer höherwertigen Ausstattung ein schlechteres Micro vermutet, zeugt dies nicht unbedingt auf eine technische Kompetenz hin irgendwelche Vergleiche zu ziehen.

    Ob Fahrstuhl oder Treppe, das Micro ist ein Standardmodell. Auch ist die Anzahl der verbauten JBL Lautsprecher für die Funktion von CarPlay oder Android Auto völlig unintressant.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter