Apple CarPlay

  • Solange da Garantie drauf ist würde das nur vom Händler machen lassen oder einen der die Erfahrungen hat. Machst du da ein Schritt falsch kann es zum Defekt des Radios führen und das geht dann nicht über die Garantie.

  • Diesbezüglich wollte ich gestern einen Termin bei meinem freundlichen (Berlin) vereinbaren. Die Terminvereinbarung ist derzeit leider noch nicht möglich. Werde es in einigen Wochen nochmals probieren.

  • Ich war diese Woche in meiner Toyota-Werkstätte, die haben mir auf mein MM17 das Update in 1h aufgespielt. Im Vorgespräch war von der Notwendigkeit eines Mikrofoneinbaus die Rede. Ich sagte dass ich mir das mal ohne Mikrofon anschaue und dann weiter entscheide. Siehe da, es ist keines notwendig. Alles bestens, das Android-Auto funktioniert sehr gut, die Spracherkennung bei Google ist wesentlich besser als im eingebauten Entertainment System. Im Homemenü des integrierten Navis wurde die lästige Nordausrichtung beseitigt. Wie schon früher von einem anderen User bemerkt, lässt sich das Mikro durch langes Drücken am Lenkrad einschalten. (kurz = Toyota MM17, lang = Android-Auto).
    Im Normalfall werden ich Android-Auto wahrscheinlich nicht nutzen, da das Verbinden mit dem Kabel bei kurzen Fahrten sicher keinen Sinn macht. Bei längeren Fahrten ist die Google Verkehrsführung sicher zu bevorzugen.

    Das Update war für mich kostenlos. Warum also selber mit Downloads experimentieren?

    Mein RAV4 (Zulassung Juni 19)

  • Das Update lohnt sich wirklich. Verkehrsinfos in Echtzeit, eine Spracheingabe, die eine ist, Google Maps ist schon komfortabel. Früher müsste ich, meist vergeblich, in den Pois rumklicken, heute sage ich, der nächste MC Doof und schon geht's los zum nächsten Kaffee. Telefonieren, Reiseinfos, WhatsApp Einbindung per Sprache und Vieles mehr. Endlich macht Navigation Spass.

    Und im Home Bildschirm erscheint die Karte in Fahrtrichtung.:thumbup:

  • Das Upate von MM17 auf MM19 wurde bei meinem RAV erfolgreich inkl. Kartenupdate von meinem Händler durchgeführt. Androit läuft top und auch die Kartenausrichtung stimmt jetzt.

    Was vorher auch nicht funtionierte ist die automatische Umstellung Tag/Nacht funktioniert jetzt. Alles top.

  • Das macht Hoffnung. Muss morgen mal bei meinem anrufen... :thumbup:

    Aber ist es wirklich MM19 danach? Dachte das MM19 benötigt eine ganz andere Hardware und es gibt ein Software Update auf das MM17 das eben Android Auto mgl macht..

  • Neues aus der Schweiz - das Update ist offiziell da!


    Allerdings - es ist nirgends beworben und auch die Werkstätten (meine zumindest) informieren ihre Kunden nicht.

    Ich hatte Toyota Schweiz angeschrieben und die Info bekommen. Also Werkstatt kontaktiert - ja, klar, ist da, aber du brauchst noch ein Mikrofon, kostet alles zusammen 199,- Franken.

    Ich habe dankend auf das Mikrofon verzichtet (dank an alle hier im Forum, die das erwähnt hatten), bleiben 99,- zu zahlen. Aber das ist es mit wert - und so ist es ein offizieller Toyota-Händler, der das Update eingespielt hat, wichtig falls was damit schief läuft.


    Was soll ich sagen? Apple Car Play ist einfach nur toll und um Welten besser als das Onboard-System!


    Trotzdem hatte ich ein kleines Problem beim einschalten - und es hat ein wenig Recherche gebraucht, bis ich die Lösung hatte: SIRI muss eingeschaltet sein, sonst funktioniert's nicht!

    Das ist doch selbstverständlich? Je nun - wenn man halt so old school unterwegs ist wie ich und um digitale Assistenten stets einen grosssen Bogen gemacht hat, muss man da erst mal drauf kommen.


    Ente gut, alles gut :)

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Ich hab mittlerweile auch einen Brief bekommen,


    199€ soll das Update kosten und 150€ das Mikrofon :D


    Da ich das Update selbst gemacht habe und alles funktioniert hat es mich 5€ gekostet und mein Händler hat eingetragen, dass das Update gemacht ist.