Apple CarPlay

  • Ich habe mich bei meinem TOYOT Händler anfang Januar erkundigt wann dieses Car play endlich instaliert wird (Sofware)

    Antwort war wie schon beschrieben APRIL -Mai woran ich auch nicht glaube im gleichen Atemzug veriet er mir das diese Sofware

    200€ kosten wird bin mal gespannt

  • jetrzt bin ich mal gespannt ob die bei toyota auch schon soweit sind und es wie besprochen endlich zusäztlich installieren werden (können)


    Werde mich mal bei meiner TOYOTA Werkstatt erkundigen


    Danke für den Tipp

  • Ich habe heute meinen RAV zur 1. Inspektion gebracht und wollte Carplay installieren lassen, wenn möglich.

    Die aktuelle Aussage meines Servicemitarbeiters ist die, dass das Update kommt. Eigentlich sollte das ab Mai möglich sein. Bei Toyota ist man sich nur noch nicht einig, ob und inwieweit man den Kunden zuzahlen lässt. Von wegen technischer Unmöglichkeit fiel kein Wort.

  • Hatte vor einem Monat mal Toyota angeschrieben. Für meinen RAV, Produktion Dez19, kein Car Play vorhanden oder in Aussicht. Hat mir mein freundlicher gestern auch auf Nachfrage bestätigt.


    Das spassige daran ist: zum Zeitpunkt der Bestellung stand Apple CarPlay als serienmäßig enthalten mit in der Ausstattungsliste meines Fahrzeugs. Die entsprechende Liste hat Toyota mittlerweile von der Homepage genommen.


    Naja, gibt schlimmeres. Gibt aber auch schöneres...

  • Ich habe jetzt von der österreichischen Toyota Vertretung ein offizielles Schreiben betr. Updates erhalten, das an die Werkstätten ausgeschickt wurde. Darin sind für die Versionen MM17 und MM19 nur Kartenupdates angekündigt. Keine Funktionsupdates. In meinem RAV ist noch das MM17 verbaut, das kein Funktionsupdate erhalten wird. Die 2020 ausgelieferten RAV sollten bereits das MM19 haben. Bei Toyota Australien gibt es eine Liste, wonach es ein gratis Retrofit für RAV4 2019 geben soll. Anbei der Link.

    https://www.toyota.com.au/news…d-auto-on-select-vehicles

  • Vielleicht haben die für Australien andere Hardware verbaut.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Hallo,

    ich war heute beim hiesigen Toyota-Händler und habe die Aussage erhalten, dass es das notwendige Update für AppleCarplay nur (wie bereits geschrieben) für Fahrzeugbestellungen ab 10.2019 geben wird.

    Für mich als Betroffener schon ärgerlich, gem. Händler sollten Betroffene ruhig mal an Toyota Deutschland schreiben, in der Hoffnung, dass sich Toyota in die richtige Richtung bewegen lässt.

    Selbst für die Mitarbeiter des Toyota-Händlers ist die Verfahrensweise nicht erklärbar.

    P.S. Meine Mail an Toyota ist bereits raus.

    Gruß Maxe