Apple CarPlay

  • Wenn CarPlay aktiv ist, lässt sich Siri durch längeres Halten der Freisprechtaste am Lenkrad aktivieren und damit funktioniert auch die Wahl einer Telefonnummer/eines Kontaktes sowie das Verfassen einer Nachricht/WhatsApp oder die Navigation via Handy per Sprachsteuerung recht komfortabel. Da braucht es die Toyota-Sprachsteuerung nicht und deshalb ist die dann auch deaktiviert, wenn das Kabel verbunden ist.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Wenn du das Apple Carplay gerade erst frisch drauf hast. Fahr zum Händler dann haben die nicht die neusten Updates drauf gespielt zum Fehler beheben.

    Mach mal ein Foto von deinem Radio in den Einstellungen Software update fast ganz unten.

  • Plankton wie funktioniert den RSA jetzt? Werden alle Schilder wie bisher erkannt, oder gibt es da Probleme?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten, CarPlay funktioniert mittlerweile auch mit dem Freisprech-Knopf am Lenkrad, seitdem ich Siri aktiviert habe. Falsch gedacht an der Stelle.

    Ottili, am RSA hat sich nichts geändert, funktioniert genauso wie vorher, die selben Probleme mit der Erkennung.

  • Mein Toyota bekommt heute das Update auf Apple CarPlay, bin gespannt.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Mecky79 da bin ich gespannt, auch wie sich dein RSA (Verkehrszeichenerkennung) danach verhält.

    Bitte berichte.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die Schilder wurden Korrekt erkannt, Autobahnbaustelle oder Landstraße. Aber was mir sofort aufgefallen ist, das Menü reagiert irgend besser und die Menüs sehen optisch auch besser aus (Facelift). Aber das wichtigste endlich Apple CarPlay.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Hallo in die Runde,

    nun habe ich auch endlich CarPlay in meinem neuen RAV. Allerdings habe ich hier festgestellt, dass, wenn ich das iPhone via CarPlay verbunden habe (leider nur per Kabel), der Online-Zugriff deaktiviert ist. Die Online-Funktionen zeigen dann den "Fehler" an, dass Online deaktiviert ist und ob ich es aktivieren möchte. Bei JA kommt die Meldung, CarPlay ist verbunden und ich solle es treffen und erneut versuchen.

    Mache ich da etwas falsch, oder ist das tatsächlich so? Denn es ist doch nicht wirklich sinnvoll, wenn das Telefon verbunden in der Ladeschale liegt und ich dann bspw. Parkplatz- oder Wetteranzeige einschalten will, die Toyota-Online-Funktionen nicht mehr gehen...

    Hat hier jemand einen Tipp?

  • MichaH., das ist bei mir genauso. Offenbar muss man sich entscheiden, entweder Apple CarPlay oder die normale Funktionalität des Toyota-Systems. Mich ärgert dabei das bei mir nach wie vor die automatische Verbindung mit meinem Hotspot nicht mehr funktioniert seit dem letzen Kartenupdate im August 2020.

    Ich hoffe das neue Kartenupdate was wohl schon draußen ist behebt diesem Fehler. Diesmal will das Kartenupdate der Händler aufspielen - traut mir wohl nicht ;)

    Ich werde berichten sobald es was neues zu berichten gibt.

  • Nachdem ich bis jetzt keine Probleme mit CarPlay hatte, erkennt das System mit Kabelverbindung mein iPhone nicht mehr. Es wird zwar über das Kabel geladen, jedoch wird CarPlay nicht freigegeben. Kennt jemand das Problem und kann helfen?

    Gruß

    Newby

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt