Beiträge von Plankton

    MichaH., das ist bei mir genauso. Offenbar muss man sich entscheiden, entweder Apple CarPlay oder die normale Funktionalität des Toyota-Systems. Mich ärgert dabei das bei mir nach wie vor die automatische Verbindung mit meinem Hotspot nicht mehr funktioniert seit dem letzen Kartenupdate im August 2020.

    Ich hoffe das neue Kartenupdate was wohl schon draußen ist behebt diesem Fehler. Diesmal will das Kartenupdate der Händler aufspielen - traut mir wohl nicht ;)

    Ich werde berichten sobald es was neues zu berichten gibt.

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten, CarPlay funktioniert mittlerweile auch mit dem Freisprech-Knopf am Lenkrad, seitdem ich Siri aktiviert habe. Falsch gedacht an der Stelle.

    Ottili, am RSA hat sich nichts geändert, funktioniert genauso wie vorher, die selben Probleme mit der Erkennung.

    Hallo allerseits,

    ich habe heute meinen Wagen zurück bekommen nach dem Update mit folgendem unerwartetem Ergebnis.

    Ausschließlich die CarPlay Funktionalität ist hinzu gekommen.

    Auch nur über Kabel und nicht Kabellos!

    Wenn CarPlay aktiv ist funktioniert über die Spracheingabe-Taste das starten eines Telefonats nicht mehr. Es wird kein Telefon erkannt.

    Über den Phone-Knopf geht wenigstens die CarPlay Telefon App auf aber man muss dann über das Display alles weitere machen.

    Mein MultiMedia-System verbindet sich weiterhin nicht mehr automatisch mit meinem Handy-Hotspot und auch die anderen 'Probleme' sind nicht behoben.


    Ich habe mir hier deutlich mehr erwartet und habe das auch direkt schon beim Händler reklamiert. Es kann doch nicht sein das mit einer neuen Funktion andere abgeschaltet werden. Ich bin mega enttäuscht von dem was Toyota da abliefert!

    Habt Ihr andere Erfahrung oder die selben? Würde im weiteren weiterhelfen mehr von Euch zu erfahren!


    Gruß und bleibt gesund, Plankton

    Hallo zusammen und ein gutes und gesundes neues Jahr allerseits!


    Mir wurde von der Werkstatt mitgeteilt das die RAV 4 2019 Modelle die vor October 2019 produziert wurde zwingend ein anderes Mikrofon benötigen, da das alte nicht mit Apple kompatibel ist bzw. nicht Apple zertifiziert ist und Audio-Probleme verursachen würde.

    Kann das jemand hier bestätigen oder hat gegenteilige Erfahrung gemacht?

    Vielleicht können die von Euch die bereits auf MM19 aktualisiert haben aber das Mikro nicht haben einbauen lassen mal schreiben ob Euer RAV4 vor Oktober 2019 zugelassen wurde.


    Danke und bleibt gesund,

    Plankton

    Franz-Hybrid, auf dem USB Stick muss nur das Verzeichnis FMU mit den Dateien drin liegen, dann funktioniert es! Plane ca eine Stunde für das Update ein und Motor muss eingeschaltet sein. Kannst allerdings auch das Update in Etappen machen wenn du nicht die Zeit hast es in einem durchlaufen zu lassen.

    Gruß, Plankton

    Hallo zusammen,

    aufgrund des Corona Virus Ausbruchs bin ich bislang nicht dazu gekommen mit einen Anwalt zu suchen wegen dem Navi Problem, falsche Routenführung bei aktivierten Verkehrsdaten über Internet.

    Ich habe allerdings vor 2 Wochen das neue Kartenupdate aufgespielt und seit dem getestet. Tatsächlich ist die Routenführung bei mir mit aktivierten Verkehrsdaten über Internet jetzt einwandfrei bisher, allerdings auch bisher noch keinen Stau auf den Stecken gehabt. Bin mal gespannt ob es auf der Fahrt in den Urlaub auch so gut funktionieren wird.

    Hallo alleiseits,

    hier mal ein kleines Update zu meinem Post vom 6. November 2019.

    Es hat Eine Weile gedauert, Auto im August 2019 bekommen, Anfang Oktober Fehlfunktion des Navi's bei eingeschaltetem Verkehrsinformations-Updates über Internet bei Händler reklamiert. Anfang Dezember ein Software update beim Händler bekommen ohne Behebung der Fehlfunktion. Händler bestätigt die Fehlfunktion übrigens und hat es an den technischen Support bei Toyota weitergeleitet.

    Jetzt endlich eine mündliche Antwort bekommen die da sinngemäß besagt, das Problem gibt es in dem System aber der Kunde hat ja noch die Möglichkeit den Navi mit Verkehrsinformationen über TMC zu nutzen. Ich warte jetzt darauf das die mir das schriftlich geben.

    Mittlerweile habe ich verschiedentlich gelesen das in dem neuen RAV4 der 2019 rausgebracht wurde wohl nicht die aktuellen MM19 Versionen des Navi's verbaut wurden sondern ältere Versionen (MM16, MM17). Bei dem neueren MM19 das zB im Prius und C-HR verbaut ist gibt es diese Probleme wohl nicht.

    Für mich sieht es so aus als ob da wissentlich etwas verbaut wurde was nicht 100% funktioniert und das billigend in Kauf genommen wird! Unglaublich wie ich finde!


    In diesem Zusammenhang noch ein Update bzgl. CarPlay für iPhone Unterstützung, was ja eine alternative zu der Fehlfunktion des Navi's gewesen wäre. Toyota wird anscheinend kein Software Update für dieses alte Navi rausbringen um CarPlay zu unterstützen, sondern ein Hardware Upgrade auf das aktuellere MM19 Version des Navi's anbieten. Dies darf man dann natürlich nochmal bezahlen, obwohl wir doch bereits eins bezahlt haben! DANKE TOYOTA!


    Ich bin in den nächsten Tagen beim Anwalt und erkundige mich mal was sich da machen lässt. Wenn es etwas neues gibt werde ich es euch wissen lassen.

    Hallo zusammen,


    Habe meinen RAV4 bitte August bekommen und bin generell super zufrieden. Allerdings habe ich bisher noch nie so ein schlecht funktionierendes Navi erlebt!
    Ziel eingeben, schnelle Route auswählen und Tag ein-Tag aus wundern warum der Navi mich trotz freier Autobahn immer wieder runterführen will um mich ein paar Kilometer über die Landstrasse zu leiten und dann die nächste oder übernächste Auffahrt wieder draufleiten will. Werde jetzt mal versuchen ob die Navi Aktualisierung etwas ändert. Die Verkehrsinfo ist bei mir auf Internet eingestellt und bei fehlender Internet Verbindung nimmt er die Radio-Information, wobei das auch nicht richtig zu funktionieren scheint.
    Vorausgesagte Fahrzeit-Abweichungen zu Google-Maps am Handy betragen auf meiner Pendelstrecke von ca 75 km zwischen 20 bis 45 Minuten und es gibt zu 95% der Fahrten keinen Grund die Autobahn zu verlassen.
    Desweiteren hat sich mein Navi bereits 5 mal während der Fahrt aufgehängt. Plötzlich einfach den Betrieb eingestellt, Karte schwarz und meistens ist die Uhrzeit stehen geblieben. Erst Auto ausschalten und Neustarten veranlasste das Navi wieder zu funktionieren.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung bzw. Probleme?