Überarbeitets Modell 2023

  • Wie gesagt, ich gehe davon aus das dies so nicht stimmt, außer man will den Kunden der es zweifarbig mag und Allrad möchte vom Style Selection zum deutlich teureren GR bringen.

    Die Farbauswahl beim Style Selection war ja auf weiß, silber, grau und blau beschränkt. Den GR Sport gibts zusätzlich noch in rot. Und die Spange zwischen den Rückleuchten ist in schwarz gehalten.


    Beim PlugIn hat man übrigens die Wahl zwischen Comfort, Style Selection und GR Sport. Mit Panoramadach kommt der in weiß oder rot als Grundfarbe an die 70000€...



    Edit:

    Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe einfach mal die Varianten Style Selection, GR Sport und Adventure verglichen.

    Der GR Sport basiert tatsächlich auf dem Style Selection mit zusätzlich Rot als Grundfarbe.

    Möchte man die Zweifarblackierung und Allrad in Kombination so muss man wohl zukünftig den GR Sport wählen.


    Der GR Sport hat also zusätzlich zum Style Selection:

    - Grundfarbe Rot

    - Allradantrieb

    - beheizbare Frontscheibe

    - elektrisch verstellbare Sitze

    - Memoryfunktion für Fahrersitz (Längsverstellung, Höhenverstellung)


    Abweichend vom Style Selection hat der GR Sport:

    - Frontgrill in Wabenform

    - geänderte Heckschürze

    - schwarze Spange zwischen den Rückleuchten

    - keine AHK ab Werk


    Wenn man den Allrad wählt wird es zukünftig teurer, zumal Toyota für eine brauchbare Anhängelast von 1650kg den 4x4 voraussetzt, ABER gleichzeitig keine AHK anbietet. Eventuell wegen der geänderten Heckschürze? Im Konfigurator kann man derzeit nichts finden. Eine Anhängelast gibt man allerdings an. Alles in allem etwas verwirrend.


    Fazit für mich: Hätte ich ein Jahr später bestellt, dann wäre meine Wahl wohl auf den Adventure gefallen...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

    Einmal editiert, zuletzt von R-A-V ()

  • Habe mal die aktuellsten Preislisten vom Januar 2023 geladen und hänge beide mal mit an. Für den normalen Hybrid und der Plugin Hybrid.


    Beim GR ist da leider keine Anhängerkupplung mehr zu konfigurien. Schiebedach schon noch.

  • Und wo will Toyota da Käufer finden bei so astronomischen Preisen ? Das ist doch alles verrückt da kaufe ich mir heuer einen Mazda CX60 der ist mit Vollausstattung noch immer 10 000 Euro günstiger und schöner ist er sowiso Ausstattungsmäßig gibts beim RAV4 nicht mal für Geld was Mazda serienmäßig hat

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • kaufe ich mir heuer einen Mazda CX60

    Aber der Mazda ist die letzte Rumpelkiste, konnte bei einer Probefahrt null überzeugen.

    Ein Arbeitskollege fährt ihn, weil er zwei Tonnen ziehen darf, der ist total unzufrieden, geht definitiv nach zwei Jahren zurück. .

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Trotzdem würde ich solche Preise nicht mehr für ein "schnödes Auto" ausgeben.

    Toyota nimmt also an, in der "Oberklasse" angesiedelt zu sein.

    Bis max. 40.000.-€ habe ich noch mitgespielt, jetzt muß ich mich wohl verabschieden.

    Toyota ist ja heute teurer, als mein LR-Discovery von 1990 mit 50.000.-DM.

    O.K. alles unterliegt der Inflation, aber gerade während Dieser, muß man doch

    auf sein Geld aufpassen. Sicherlich gibt es genug Leute, die solche Preise zahlen

    können. Aber Die erwarten für soviel Geld, doch etwas mehr Auto oder?

    Zumindest wird ein Fahrzeug ohne irgendwelche lästige Macken erwartet.


    Vor allem seit ich vom befreundeten Fahrlehrer erfahren habe, das 2028 innerhalb

    geschlossener Ortschaften und Städten, die Höchstgeschwindigkeit auf 30 Kmh

    sinken soll. Da würde ja ein "Vespa Dreirad" angemessen sein. Sollte es wirklich

    so kommen, kann man nur noch "ins Lenkrad beißen". Leider hat dieser Mann

    meistens recht..... Na`dann Danke.

  • Das der CX5 schöner ist, naja, das liegt im Auge des Betrachters. Und wie schon geschrieben, ist das echt eine Klapper-/Rumpelkarre. Kommt mir nicht in die Garage.

    Die Preise haben bei ALLEN Herstellern massiv angezogen. Die testen gerade, wieviel "Schmerzen" wir als Kunden ertragen. Gerade die deutschen Premiumhersteller, die billigst im Ausland / nicht in Europa produzieren lassen, sind ganz vorne dabei <X.

  • Der RAV 4 hybride GR Sport hat Eine andere front und hecksschürze vorne Eine anderen kühlergril sitse in leder und Alcantara Eine andere einstellung von stosdämpher und ander design von velgen und noch viel anderes.

  • Ohne Frage, die Preisgestaltung von Toyota ist stolz.

    Technisch kann denen Niemand das Wasser reichen. Ohne Frage.


    Allerdings muss es auch bezahlbar bleiben. Als im Laufe des letzten Jahres der Corolla Cross nachgeschoben wurde, gab es Kritik das man für das Geld auch fast einen RAV4 bekommt. Nun denn, jetzt ist Luft in der Preisliste.

    Allerdings ist eben jetzt die Frage wie die möglichen Rabatte aussehen auf einem Markt der von Mangel und Preisanstiegen gezeichnet ist.

    Der PlugIn war bei mir raus da er zwar mit staatlicher Förderung dem Hybrid nahe kam, aber es eben nur den Förderbeitrag gibt. Der fällt nun weg und es wäre schon interessant die neuen möglichen Verkaufspreise zu sehen.

    Über 10000€ waren es zwischen PlugIn und Hybrid, laut Liste ist es inzwischen ähnlich.

    70000€ dürfte aber viele alte Kunden verschrecken, egal wie gut und welche Technik verbaut ist. Vor 11 Jahren waren 26000€ der Einstieg in den Traumwagen, inzwischen fast das doppelte.


    Natürlich darf man nicht vergessen wie sich allgemein die Preise für Autos entwickelt haben. Aber das ändert aber nichts daran das die Löhne zwar gestiegen sind, aber eben nicht in dieser Art.

    Wie gesagt, wenn ich heute vor der Wahl stünde wüsste ich nicht ob ich meinen XA4 hergegeben hätte. Auf jeden Fall wäre es aber eine andere Wahl geworden. Zweifarbig mit Allrad...Adventure. ;)

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

    Einmal editiert, zuletzt von R-A-V ()