Überarbeitets Modell 2023

  • Warum sollte sich das ändern?

    Es gibt bei allen Herstellern Lieferengpässe, selbst bei Toyota schießen die Wartezeiten nach oben. Es gibt Hersteller die Stornieren Bestellungen.

    Letztich ist ein digitaler Tacho auch nur Spielerei.

    Im KIA cee´dGT meiner Frau ist so ein volldigitaler Tacho drin. Den haben wir vielleicht 2-3 Mal umgestellt. In 5 Jahren.

    Man kann sich halt die Optik anpassen wie man es mag. Analoge Zahlen oder eben die gefahrene Geschwindigkeit. Und das bleibt dann so.

    Wer gezielt sowas sucht, der muss halt Aufpreis zahlen. Da aber optisch und technisch gesehen MJ22 und MJ23 identisch sind zählt u.U. der Kilometerstand mehr als die Tatsache welcher Tacho verbaut ist.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Naja, es ist ja nicht nur der digitale Tacho. Das MJ 23 bekommt auch ein moderneres MMS mit cloudbasierten Navi. Und ein aktualisiertes Safety Sense. Das Update ist jedenfalls umfangreicher als das kleine Update auf das MJ22. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Toyota den HSD nochmal optimiert hat. Wir werden in ein paar Jahren sehen, wohin die Preise sich entwickeln

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Wenn mal einer von Euch den FL 2023 Probegefahren ist, dann berichtet mal über die Unterschiede.

    Navi ist ja schon bekannt.

    Bin mal gespannt, was ihr sonst noch "positives" berichten könnt, wenn ihr den auf Ready stellt und losfahrt. :D

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Was ist der FL2023 - meinst Du den Vollhybrid Modell Facelift 2023?

    Ja, das FL steht für Facelift, also die minimale Weiterentwicklung des selben Modell. In 2023 wird der RAV4 ja weiterhin ein XA5 sein, mit kleinen minimalen Änderungen außen, aber einigen größeren innen, wie der Tacho und das Navi z.B..

    Daher ist der dann ab Modelljahr 2023 das FL23 bzw. FL XA5.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Und wird, wie Du bereits vorsichtig angedeutet hast, auch einige Wermutstropfen mit sich bringen…😉

    Gilt wie ich zuvor schon kurz in meiner Frage erwähnte, lediglich für den Vollhybriden??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • die Änderungen (Navi, Tacho, Safty-Sense), wird doch bei beiden Angepasst, der Plug-In bekommt doch sogar einen Umfangreicheren Abbiegeassistenten.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Den abbiegeassistent bekomt Auch der voll hybride ☺️und von Aussen ist modeljahr 22 und 23 gleich geblieben😁

    Hab das nochmal nachgelesen, der Notlenkassistent ist bei Plug-In und und beim Vollhybrid unterschiedlich ausgelegt. Beim Plug-In soll auf mehrere Gegebenheiten reagieren (Fahrräder und andere Fahrzeuge).


    Mal sehen was wirklich kommt.


    Nachträglich Update: Für mich sieht es so aus der Vollhybrid TSS 2.5 bekommt und der Plug-In TSS 2.5+


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

    Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()

  • Auf der Toyota Deutschland Homepage sind in der ersten Woche die neuen Preise und die Ausstattungslinien veröffentlicht worden.


    Da sind einige Überraschungen dabei.

    Unterhalb der Business Edition sind alle anderen Varianten beim Hybrid gestrichen worden.

    Einstieg ist jetzt ab Business und die höchste Ausstattungsvariante ist die GR.

    Nun wollte ich um es sauber vergleichen zu können mal direkt vergleichen zu meinem ´22er Style Selection.

    Leider kann ich dies zZt. nicht, denn wenn der Konfigurator richtig programmiert ist entfällt die 4x4 Version beim Style Selection. Ich kann dort nur noch als Antrieb 4x2 auswählen. Das kann ich mir nur schwer vorstellen das es tatsächlich keinen 4x4 mehr in dieser Ausstattungslinie gibt.

    Auch ist zB. die niedrigere Ausstattungslinie Team D weiterhin im Programm und auch weiterhin als 4x2 und als 4x4.

    So kann ich leider nicht sagen wie hoch die Preissteigerung ausfällt.

    Der GR ist übrigens die neue TOP Version, noch über Lounge oder Adventure. Letzterer war ja die teuerste Einstiegsvariante, weil es den ja nur als 4x4 gibt.

    Leider ist mir auch noch nicht klar, woraus sich der Mehrpreis beim GR ergibt. Optisch erinnert er eher an den Style Selection weil es diese Version mir schwarzem Dach gibt. Mit 57650€ ist der aber dennoch deutlich teurer als der Style Selection.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)