Dachzelt für RAV4 Gen.5

  • Hallo zusammen.

    Ich interessiere mich für ein Hartschalen Dachzelt für unseren RAV 4 Adventure.

    Im Netz gibt es da ja viele schöne Videos , vor allem aus den Staaten, die mich träumen lassen von einer unbeschwerten Rundreise kreuz und quer durch die Lande.

    Mir gefällt dabei der leichte Auf- und Abbau und der Vorteil , dass man so gut wie überall, zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ( 6 bis 8 Stunden ) stehen und schlafen bzw. campen kann, wo es erlaubt ist.

    Meine Frage nun an die Allgemeinheit:

    Hat jemand von euch schon ein Dachzelt auf dem RAV4 und welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht?

    Was für ein Modell habt ihr ? Könnt ihr ein Modell ( ikamper.....z.B.) empfehlen? Wie ist es mit der Praxistauglichkeit in Bezug auf schlechtes Wetter, Regen, Sturm? Welche Dachträger habt ihr unter dem Zelt angebracht?

    Falls jemand Lust hat, würde ich mich über eure Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ist es auf einem RAV4 drauf.

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen

  • Für ein Dachzelt schwärme ich schon seit Jahren.

    Bis jetzt habe ich immer noch keins und das hat den Grund, dass ich bei meinem Recherchen schnell mitbekommen habe, dass es in Deutschland nicht so einfach ist, sich einfach mal irgendwo hinzustellen. Wenn man auf einem Parkplatz relativ unerkannt nächtigt, um seine Fahrtüchtigkeit wieder zu erlangen, dann klappt das noch. Mit einem Dachzelt fällt man aber auf. Da kann es schnell mal passieren, dass die Polizei nachschaut, was man da macht. Das ist mir zu nervig.


    Eine brauchbare Alternative könnte es sein, die Rücksitze umzuklappen und mit einer passend zurecht geschnittenen Schaumstoffunterlage hinten im Auto zu schlafen.

    Dann wird es natürlich mit dem Gepäck etwas eng. Dafür könnte man dann eine Dachbox nehmen. Diese Variante ist einerseits wesentlich preiswerter als ein Dachzelt und andererseits viel unauffälliger, so dass man sich tatsächlich mal eine Nacht irgendwo hinstellen kann, ohne sofort aufzufallen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Für ein Dachzelt schwärme ich schon seit Jahren.

    Bis jetzt habe ich immer noch keins und das hat den Grund, dass ich bei meinem Recherchen schnell mitbekommen habe, dass es in Deutschland nicht so einfach ist, sich einfach mal irgendwo hinzustellen. Wenn man auf einem Parkplatz relativ unerkannt nächtigt, um seine Fahrtüchtigkeit wieder zu erlangen, dann klappt das noch. Mit einem Dachzelt fällt man aber auf. Da kann es schnell mal passieren, dass die Polizei nachschaut, was man da macht. Das ist mir zu nervig.


    Eine brauchbare Alternative könnte es sein, die Rücksitze umzuklappen und mit einer passend zurecht geschnittenen Schaumstoffunterlage hinten im Auto zu schlafen.

    Dann wird es natürlich mit dem Gepäck etwas eng. Dafür könnte man dann eine Dachbox nehmen. Diese Variante ist einerseits wesentlich preiswerter als ein Dachzelt und andererseits viel unauffälliger, so dass man sich tatsächlich mal eine Nacht irgendwo hinstellen kann, ohne sofort aufzufallen.

    In den USA zb. gibt es einige die den Rav zum micro Camper umbauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Wenn ich in den USA wohnen würde, wäre ich sicherlich sofort dabei. Da gibt es so fantastische Landschaften und fantastische Campingplätze.

    In unsrer Region finde ich et teilweise nur fürchterlich. Ich habe schon Campingplätze gesehen das steht man wie auf einem großen Parkplatz. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es nicht wesentlich preiswerter ist, als eine einfache Ferienwohnung. Spontan losfahren, klappt inzwischen meist auch nicht, da alles ausgebucht ist.


    Ich genieße „die große Freiheit“ mit dem Paddelboot auf dem Dach. Da kann man einen einsamen See oder Fluß anfahren und einen tollen Tag genießen.

    Leider habe ich das in der letzten Zeit viel zu selten gemacht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn Ihr nur zu Zweit sein solltet, wäre der amerikanische Innenausbau von@ Jayspec genau das Richtige.

    Allerdings ist das Gepäck dann genau in die Stauräume einzupassen.... Das Padelboot passt dann noch auf`s

    Dach....

  • Wenn Ihr nur zu Zweit sein solltet, wäre der amerikanische Innenausbau von@ Jayspec genau das Richtige.

    Allerdings ist das Gepäck dann genau in die Stauräume einzupassen.... Das Padelboot passt dann noch auf`s

    Dach....

    Kann man für den Urlaub ja ein und ausbauen. Und wenn die Cops mal anklopfen bist in Minuten weiter gefahren.

    Sag ja, wenn wir nicht inzwischen 2 Kinder hätten, dann wäre das meine Wahl + Dachbox. Und dann ab gehts Richtung Süden 😁

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)